WOL = Fhem Absturz Can't exec "/usr/bin/ether-wake

Begonnen von ChrisW, 20 Oktober 2013, 21:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

nein, hast Du nicht :)

Die möglichen (eigentlich einfachen) Lösungsansätze habe ich ja bereits hier im Thread genannt, sie setzen allerdings ein gewisses Linux-Grundverständnis voraus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ChrisW

also ich hab nun alels versucht
sudu chmod a+x etherwake
oder chown pi.tty etherwake

dateien haben nun anderen benutzer usw. aber ich denek es liegt ab BIN order ... aber den kann ich doch nciht einfach anpassen ??

jemand eine idee?? Selbst fhem mit sudo zu starten bringt nichts !!

Gefunden hab ich auch nur das aber so Kompliziert kann das doch nicht sein ??
http://www.linuxforums.org/forum/suse-linux/125376-how-make-ether-wake-available-users.html
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Zitat von: ChrisW am 21 Oktober 2013, 08:13:14
also ich hab nun alels versucht
sudu chmod a+x etherwake
oder chown pi.tty etherwake

dateien haben nun anderen benutzer usw. aber ich denek es liegt ab BIN order ... aber den kann ich doch nciht einfach anpassen ??

jemand eine idee?? Selbst fhem mit sudo zu starten bringt nichts !!

Gefunden hab ich auch nur das aber so Kompliziert kann das doch nicht sein ??
http://www.linuxforums.org/forum/suse-linux/125376-how-make-ether-wake-available-users.html

EDIT: habe nun sudo in der 98_WOL hinzugefügt nun musste ich 1x passwort eingeben und derzeit scheint es zu klappen ..  aber das ist ja auch nicht sinn ..

Dieses Problem muss doch jeder haben der WOL nutzt.

verwegener

Moin,
Moin,

bei mir hab ich das so definiert :

define computer_H WOL 00:E0:81:54:67:9B 192.168.125.9

und

define CompiH_AN at *7:30:00 {if (!$we){fhem("set computer_H on")}}

Ich habe sonst nichts installiert, keine Rechte geändert oder ähnliches.
Geht prima !!
Mfg

ChrisW

hmm sehr intressant .. aber ich hab ja auch nichts weiter geändert. Alles andere funktioniert nur das WOL nicht .
das mit dem sudo sin der 98_WOL ist wohl auch keine Lösung. Erhalte keine Fehler mehr das nur per root auszuführen ist aber er schickt wohl kein WOL raus.. Komisch ...

Dietmar63

Wol ist manchmal recht zickig.
Firewalls können die Pakete abfangen. Ich hatte anfangs auch Probleme von der Fritz.box mein NAS zu wecken.

Hier im Thread war das Wecken von einem fhem auf EINEM NAS Von Synlogy auch nicht möglich.

Für solche Fälle benötigt man einen Schiffer.

Poste mal deine Definition. Probier mal den Schalter UDP.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

betateilchen

Zitat von: Dietmar63 am 21 Oktober 2013, 19:21:49Für solche Fälle benötigt man einen Schiffer.

?

(http://www.messentools.com/images/emoticones/humor/www.MessenTools.com-emoticones-humor-012.gif)
-----------------------
-----------------------

Dietmar63

sniffer natürlich!
Du weißt bestimmt was das ist!

Das Elend mit der Rechtschreibkorrektur.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

ChrisW

Also erstmal das WOL verursacht kein absturz das macht etwas anderes ;)

ABER
ich musste nun in der 98_WOL die zeile /usr/bin/ether-wake gegen "wakeonlan" austauschen. Dieser Befehl funktioniert ohne root.

Ich habe ALLES Versucht mit Rechten usw. es GEHT NICHT Fhem kann kein ether-wake im ordner /usr/bin/ aufrufe.

Zu mindest ich finde keine Lösungen mehr schade aber so klappt es erstmal. Für mein WOL reicht "wakeonlan"

Dietmar63

Wir sollten einen  passenden Parameter neben EW|UDP in die Definition von WOL aufnehmen. Vorschlag: WOL.
Dann mußt du nach updates nicht immer nachbessern.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

betateilchen

Gegenvorschlag: Ein Attribut, in dem man das zu verwendende Programm definieren kann.
-----------------------
-----------------------

Dietmar63

Das kann ich auch machen:

Dann muss aber noch ein Parameter irgendwie definiert werden - Kann ja unterschiedlich sein.
Im WOL-Umfeld gibt es viele Varianten: mit MAC, mit IP mit beidem.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

betateilchen

versteh ich grad nicht, das steckt doch im define schon drin. Es geht doch nur darum, ein abweichendes Programm angeben zu können?

Wenn eine MAC angegeben ist: MAC verwenden
Wenn eine IP angegeben ist: IP verwenden (wobei sich mir der Sinn eines WoL anhand einer IP eines ausgeschalteten Gerätes wohl ohnehin nie erschließen wird)
Wenn eine MAC und eine IP angegeben sind: beides verwenden

MAC und IP lassen sich doch relativ einfach regexen. Und was machst Du bei IPv6 *g*
-----------------------
-----------------------

Dietmar63

Die linux-Systemfunktionen ether-wake etherwake ... laufen soweit ich sie kenne  mit MAC.
So habe ich es auch gelernt. Es gibt aber auch Varianten, die nutzen zusätzlich die IP.

Komischerweise benötigt die Methode UDP wie sie in CPAN veröffentlicht ist, auch die IP. Vermutlich um ein socket aufzubauen. Ich weiß es einfach nicht.

Das Aufwecken funktionierte bei mir sogar mit der IP 192.168.2.255(Broadcast).

Wir könnten vielleicht so  starten, dass wir per Attribut den kompletten Pfad des Systemprogramms angeben:
attr wol syscmd      /usr/bin/ether-wake

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20