hm-lc-sw1pbu-fm nur als dummyschalter verwenden

Begonnen von micomat, 30 Juli 2014, 12:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

als Alternative hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, vier Taster in die Blindplatte einzubauen. Es gibt da wirklich schöne rund, aus Metal oder Metalfarben. Ich weiß ja nicht was für eine Schalterserie verbaut ist und ob es etwas passendes gibt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

aber dann ist wieder ein (oder gar 2) dosen frei - und das alte Problem ist zurück - was bauen wir hier rein?  ;)

stellt sich die Frage, ob die beiden genutzten Schalter an "HM angeschlossen" sind. aber das weiss micomat sicher selbst am bsten

Bennemannc

Hallo Martin,

stimmt auch wieder - ich bin einfach davon ausgegangen, das an der bestehenden Installation nichts geändert wird. Bei einem Komplettumbau ergeben sich ja auch ganz andere Möglichkeiten.

Gruß Christoph

PS: vielleicht wäre ein Foto nicht schlecht  ;)
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

micomat

Ich werd jetzt mal anfangen mit dem hm-lc-sw1pbu-fm und mir das ne weile ansehen. wenn es zuviele "Fehlausloeser" gibt, dann muss ich wohl auf die Tasterloesung mit langem Druck umbauen um die Fehlerquote zu reduzieren.

Gruß und Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

unimatrix

wenn du das unbedingt so machen willst und Angst vor Blindauslösern (ich nehme an du meinst kurzen Tastendruck) hast, dann kannst du dir den Aktor so konfigurieren, dass der interne Aktor nur auf lang reagiert.

also in den beiden List3 der self01 und self02 Taster (intKeyVisib auf visib setzen) einfach Action Type for Short auf off stellen und für long auf jmpToTarget (und dann die jumpTargets entsprechend konfigurieren)

Kann dir notfalls die Liste fertig posten wenn du das wirklich so machen willst.

micomat

der aktor ist mir erst einmal voellig egal. ich will eigentlich nur den tastendruck off/on mit fhem empfangen koennen. am aktor-ausgang wird nichts dran sein.
und warum long? wenn jemand den falschen schalter kurz drueckt soll das haus nicht gleich "offline" gehen ;)

die schalterserie ist busch-jaeger reflex SI.
und ja... es ist keine perfekte loesung, aber ich fang lieber mit 75% an als nur ueber 100% zu reden.

@unimatrix, ganz verstanden hab ichs zwar nicht, aber ich werds mal versuchen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

unimatrix

Ok ich versuchs anders zu erklären:

Der Aktor von dir ist kein Sender. Das einzige was er sendet ist der Status des Aktors - also Lich an oder aus. Du hast kein Licht dran, das ist ihm egal, er sendet es trotzdem.

Du kannst jetzt in FHEM reagieren auf Licht an und licht aus und per notify erzeugst du dann daraus Abwesend: ja bzw. Abwesend: nein.

Einschränkung: Ist das Licht bereits an, wird der Status nicht nochmal neu gesendet. Das ist bei dir aber vll egal, denn das würde ja auch bedeuten, dein Abwesend ist schon an, also kein Grund es nochmal zu senden. FHEM-Neustart musst du berücksitigen und dabei vll. den Aktor manuell auf AUS setzen damit du einen definierten Zustand hast.

soweit klar? Du steuerst den Abwesend Zustand über den STatus des Relais im AKtor, nicht über die Taster direkt. Indirekt also.

Jetzt kannst du den Aktor aber so konfigurieren, dass das Licht bei kurzen Tastendrücken überhaupt nicht schaltet sondern diese komplett ignoriert werden. Du kannst den Schalter in sich so einstellen dass das Licht nur mit langen Tastendrücken geschaltet wird. Das ändert nichts daran, dass FHEM den langen Tastendruck nicht sieht, FHEM sieht weiterhin nur den Status des Lichts.

Hoffe so ist es klarer...

Eine andere Option wäre dass die Anwesend = ja per kurzem Tastendruck machst (kurzer Tastendruck auf BEIDEN Tastern sagt "ich bin anwesend") - das wäre logisch, denn wenn man aus versehen drückt, ist man ja ganz offensichtlich anwesend.

Abwesend geht dann nur bei LANG.

Das Problem mit dem nicht wiederholenden Status könnte man vll. sogar auch lösen, mit On-Timern und dann muss man in FHEM mehr abprüfen, aber dann wird es doch komplizierte und ggf. fehleranfälliger.

Das alles ändert nix daran, dass der von dir gewählte Aktor für den Einsatzzweck eigentlich "Verschwendung" ist.

micomat

Zitat von: unimatrix am 31 Juli 2014, 12:38:51
Ok ich versuchs anders zu erklären:

Der Aktor von dir ist kein Sender. Das einzige was er sendet ist der Status des Aktors - also Lich an oder aus. Du hast kein Licht dran, das ist ihm egal, er sendet es trotzdem.

Du kannst jetzt in FHEM reagieren auf Licht an und licht aus und per notify erzeugst du dann daraus Abwesend: ja bzw. Abwesend: nein.

Einschränkung: Ist das Licht bereits an, wird der Status nicht nochmal neu gesendet. Das ist bei dir aber vll egal, denn das würde ja auch bedeuten, dein Abwesend ist schon an, also kein Grund es nochmal zu senden. FHEM-Neustart musst du berücksitigen und dabei vll. den Aktor manuell auf AUS setzen damit du einen definierten Zustand hast.

soweit klar? Du steuerst den Abwesend Zustand über den STatus des Relais im AKtor, nicht über die Taster direkt. Indirekt also.
jap, geschnallt

Zitat
Jetzt kannst du den Aktor aber so konfigurieren, dass das Licht bei kurzen Tastendrücken überhaupt nicht schaltet sondern diese komplett ignoriert werden. Du kannst den Schalter in sich so einstellen dass das Licht nur mit langen Tastendrücken geschaltet wird. Das ändert nichts daran, dass FHEM den langen Tastendruck nicht sieht, FHEM sieht weiterhin nur den Status des Lichts.

Hoffe so ist es klarer...
deutlich :)
Zitat
Eine andere Option wäre dass die Anwesend = ja per kurzem Tastendruck machst (kurzer Tastendruck auf BEIDEN Tastern sagt "ich bin anwesend") - das wäre logisch, denn wenn man aus versehen drückt, ist man ja ganz offensichtlich anwesend.

Abwesend geht dann nur bei LANG.

Das Problem mit dem nicht wiederholenden Status könnte man vll. sogar auch lösen, mit On-Timern und dann muss man in FHEM mehr abprüfen, aber dann wird es doch komplizierte und ggf. fehleranfälliger.

Das alles ändert nix daran, dass der von dir gewählte Aktor für den Einsatzzweck eigentlich "Verschwendung" ist.
i know, aber
- es ist die "kostenguenstigste" fuer ca. 30EUR (UP-Aktor+Blende) die Schaptwippe hab ich noch rumliegen.
- es ist optisch die beste Loesung
- ein Gong/MP3-Player... muss sowieso noch her :)

nur noch einmal fuer doofe:
wo muss "intKeyVisib auf visib" rein? als attribut im HM schalter?

Danke,
Markus

unimatrix

du machst ein

set <aktor_device> regSet intKeyVisib visib

und dann ein

set <aktor_device> getConfig

dann siehst du die Einstellungen der internen Taster

micomat

micomat

So, kurzes Feedback:
Hat alles funktioniert, sowohl die Konfiguration nur auf Langes druecken zu reagieren, als auch das Notify an die anderen Geraete.

set HomeStatusSwitch regSet shActionType off self01
set HomeStatusSwitch regSet shActionType off self02

Das hats fuer mich getan.

Danke fuer die Hilfe :)

EDIT: wenn jetzt noch jemand weiß wie ich die Zeitvorgabe fuer "long" auf 2Sek anpassen kann waere das wunderbar :)

Gruß
Markus

martinp876

das geht eher nicht.
Long sendet der Sensor - der Aktor reagiert nur.
Die Buttons kann man i.a. zwischen 0.3 und 1.8 einstellen.
Aber - wie schon erklärt hast du nur Zugriff auf den Empfänger - der bekommt das schon "fertig". Somit ist mir nicht bekannt, dass man die long-zeit der eingebauten buttons ändern kann. Wäre bei der Lösung mit dedizierten buttons möglich.

micomat

dann muss ich wohl damit Leben. aber funktioniert besser als gedacht :)