(gelöst)FHEM .cfg Port geändert

Begonnen von MarkyMan, 24 Februar 2014, 19:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Es ist nicht verwerflich, wenn man Anfänger darauf hinweist, dass ihre Frage schon beantwortet wurde und es ist auch nicht zu viel von einem Anfänger verlangt, dass er nach diesen Antworten sucht (Wiki, Forum, Commandref). Das einzige was - meiner Ansicht nach - sinnlos ist, ist auf die Forensuche hier hinzuweisen, da sie nicht zuverlässig funktioniert. Man sollte eher den Hinweis geben, dass man die Suche über google mit "site:" vollzieht. Im Grunde wurden hier im Thema auch schon alle sinnvollen Fragen beantwortet. Die Stichworte können sehr hilfreich sein, wenn man sie denn aufnimmt und verarbeitet. Aber wenn man sich doof anstellt, dann kommt eventuell auch noch jemand vorbei, der alles macht, was man möchte....  :-\

Fakt ist, FHEM ist ein Thema in das man sich persönlich einarbeiten muss da die Anwendungsfälle sehr individuell sind UND man muss lernen seine Fragen richtig zu stellen. Hinweise, wie man das macht, gibt es hier genug. Antworten richtig und gewissenhaft lesen ist dann auch nicht so schlecht.

hexenmeister

Zitat...wenn man keine Lust dazu hat...

mit Lust hat das weniger zu tun.
Man möchte ja helfen, aber vor allen bei wirklich neuen Problemen, für die es noch keine fertige Antworten gibt. Es ist aber schon Pflicht, zuerst selbst zu suchen. Wenn man immer die selben Fragen zulässt, dann sind die Foren damit sehr schnell dicht und für niemanden mehr zu gebrauchen.
Gut, die Formulierungen hätte ich persönlich anders gewählt, da ist aber jeder anders. Daher würde ich (erneut) vorschlagen, hier mit dem Streit aufzuhören. Sonst sind alle Helfer weg und keiner hat was davon.

Wernieman

Beaudrlicherweise ist das Problem, Fragen nicht richtig zu stellen, nicht auf FHEM beschränkt. Bin auch in einigen Foren unterwegs und muß feststellen, das meistens erst nach den Wichtigen Fakten gebohrt werden muß.

Aber jetzt mal zu dem Problem:
Was mir immer noch nicht klar ist:
Was wurde Probiert um Konnecktion zu kriegen:
a) Web? Da geschrieben wurde, das "nur" der 8083 verbogen wurde, wie sieht es mit dem (Standart) 8084 aus?
b) Wurde Telnet-Zugriff auf FHEm getestet (Standart-Port 7072)
c) Existiert Zugriff auf die FBox? (Explorer, Shellzugriff)?
d) Von was für einem Client greifst Du zu? (Windows, Linux, Mac ... sonstige)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkyMan

Hi,

sorry wollte bzw. möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Moderatoren etc lostreten wie sie zu Antworten haben etc...wie auch.

Aber was nicht geht ist, wenn ich mir verarscht vorkomme.

Nun gut, ich bekomme ja Hilfe und deshalb bin ich dankbar das jemand Antwortet!!

Also weiter zu meinem Problem,

Ich habe mit Google versucht mein Problem einzugrenzen, jedoch nicht wirklich was gefunden (ausser Portweiterleitung etc).

Zu folgenden Fragen kann ich folgende Angaben machen:

a) ich komme weder mit Handy noch mit Tablet noch mit Windows auf 8083,8084,8085
b)Eine Verbindung zu IP Fritzbox mit Port 7072 klappt mit Putty nicht
c) Zugriff auf die Fritz Box?? Wenn ich im Explorer di eIP der Fritz Box eingebe gelange ich auf der Anmeldeseite der Box.
d) Greife mit dem PC (Windows 7 64bit) auf des WebIF FHem zu, von Handy per andFHEM geht auch nicht mehr.

Mit dem Explorer komme ich nicht auf /var/InternerSpeicher/fhem

Ich hoffe die Angaben reichen.

FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

Wernieman

a) Wie hast Du denn Fhem installiert?

b) Hast Du putty auch auf "telnet" geschaltet? Im Standard ist es ssh. Bitte prüfen/Testen

Das Du bei einem Browser Zugriff (Der IE ist ein Browser) auf die Startseite von der FBox kommst, sollte dir Klar sein. Wie Du mit einem Dateimanager auf die FBox kommst .... da (meines Wissens) auf der FBox normalerweise kein Datei und/oder FTP-Zugriff eingerichtet ist ... solltest Du die FBox-Spezialisten fragen.

Wie Du jetzt auf Deine FBox kommst ... dafür breuchten wir Infos über a) oder FBox-Spezialisten.

Meine Vermutung:
Du hast mit einer Deiner Konfigurationen FHEM komplett abgeschossen. Kannst Du Deine FBox mal scannen? (IP-Scan, aber von INNEN) (Nur wenn Du einen portscanner installiert hast)
bzw. hast Du mal einen kompletten Neustart (reboot) Deiner FBox getestet?

Puschel74

Hallo,

ZitatAber was nicht geht ist, wenn ich mir verarscht vorkomme.
Und ich darf mir nicht verarscht vorkommen?
Ne, der blöde Mod muss das ab können.

ZitatWenn dir der Zugang zu Fritz.Nas sagt, das du darüber an das Logfile kommst, kannst du mir dann bitte Mitteilen wie das geht???( weil das wäre ja meine Frage).
Wenn ich diese deine Frage so lese beschleicht mich das Gefühl das ich dir erklären soll wie ein Dateiexplorer funktioniert und wie du in Ordnerstrukturen navigieren sollst/kannst/musst.
Bitte beachten - du fragst WIE.
Wenn du das Logfile suchst musst du fragen WO.

Zitat Wernieman
ZitatBeaudrlicherweise ist das Problem, Fragen nicht richtig zu stellen, nicht auf FHEM beschränkt.
So ist es leider aber dafür gibt es im Anfängerbereich ganze 4 festgepinnte Beiträge die anscheinend hartnäckig ignoriert werden denn in einem davon wird das "richtige Stellen einer Frage" auch beschrieben.

Wenn du das
Zitatich habe hier in der Firma auch die Ports geändert und komme einwandfrei auf den Server.

Was steht den im FHEM-Logfile?
Ja, das lässt sich auch ohne laufendes FHEM auslesen.
und
ZitatPer telnet oder Putty mit der FB verbinden - in den Ordner wechseln und das Logfile öffnen
als verarschen empfindest - naja.
Manchen reicht ein Link und anderen kann man die komplette Konfig zufüttern und es wird immer noch nicht recht sein.

Und bezüglich - "wenn er keine Lust hat zu moderieren" heisst noch lange nicht das man jedem erklärt wie man Fragen richtig stellt und welche Infos geliefert werden sollen den dafür gibt es eben die 4 festgepinnten Beiträge. <--- damit bist nicht du gemeint MarkyMan

Aber zurück:
Sollte bei dir FHEM nicht starten, und so sieht es aus, dann solltest du mal im FritzBox-Bereich schauen.
Dort gibt es schon einige Beiträge die sich mit deiner FritzBox und der Installation von FHEM darauf beschäftigen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14633.0.html

Wenn dann immer noch Fragen offen sind kannst du gerne wieder hier posten - aber die Frage dann auch bitte unmissverständlich stellen damit du schneller eine passende Antwort bekommst.

Grüsse

P.S.: Aber schön das im Englisch-Bereich eine "Diskussion" los getreten wurde von einem User.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MarkyMan

Zitat von: Puschel74 am 25 Februar 2014, 09:29:32
Hallo,
Was dir das sagt weiss ich nicht - tut mir leid.

Deshalb kam ich mir verarscht vor.

Nun gut,

mittlerweile habe ich begriffen das ich über Frits.NAS auf die fhem.cfg komme. Habe diese herunter geladen und mit Notepad++ wieder geändert und ersetzt. So, läuft wieder:

Darf ich hier weitere Fragen bzg. Fhem stellen oder sollte ich dafür ein neues thema aufmachen??

Danke!!
FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

hexenmeister

Wenns zu diesem Thema passt, hier. Ansonsten - besser neu. Die Überschrift muss ja stimmen.

Puschel74

Hallo,

das war aber absolut nicht so gemeint.
Es ist ja nur die Wahrheit - ich weiß es ja wirklich nicht was dir das sagt.

Aber gut jetzt und Schwamm drüber *FriedenspfeifeindieRundereiche*

Wie hexenmeister schon gesagt hat - wenn es zum Thema passt dann imemr her mit den Fragen sonst besser den ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein (Gelöst) vorne dran und einen neuen Beitrag aufmachen  ;)
Danke.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MarkyMan

Hi,

danke!!!

Scheint ja so als ob ich ja auch Schuld an der Sache hier trage, deswegen nehme ich die Friedenspfeife gern an.

Lg
Mark
FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

hexenmeister

Wernieman

Mist ... ich bin Nichtraucher *Friedenspfeife weiterreich*

Ich glaube auch eher, das hier ein Verständigungsproblem vorlag. Wie eben: Was ist FHEM, was ist FBox .... aber s.o. Schwamm drüber  :)

Puschel74

Für die Nichtraucher gibt es ne Flasche Mineralwasser zum anstossen  ;)

Es hat schon seinen Grund warum ich Techniker geworden bin und nicht Lehrer - die armen Schüler  ;D

Meine Frau bremst mich auch ab und zu ein - Zwischenmenschlich kannst du ein ganz schönes A...loch sein sagt sie dann immer  ::)
Das traurige ist - ich weiß das sie recht hat  :(
Mir liegt eben mehr die Technik und weniger die Menschen - wobei ich durchaus in der Lage bin Rücksicht zu nehmen.

ZitatScheint ja so als ob ich ja auch Schuld an der Sache hier trage,
Ich kann durchaus auch "um die Ecke" denken und lesen aber direkte Fragen mit gezielten Hinweisen bringen auch den Fragesteller schneller zum Erfolg  ;)
Ich dachte mir aber schon das du WO meinst und nicht WIE  :P
Also liegt ein Teil der Schuld auch bei mir - einigen wir uns auf 50:50?
Aber glaube mir - du wirst in Zukunft die Fragen hier präzise stellen und recht schnell eine hilfreiche Antwort bekommen  ;D

Und ja - ich denke mal das du auch mich noch "lieben" lernen wirst weil ich gerne helfe (wenn ich kann) und mir dann auch mal mehr Zeit nehme für eine Antwort  :)
Wie schon oft geschrieben - ich belle gerne aber ich beisse nicht.

Grüße

Wernieman

OT: Ich nehme lieber einen guten Rum ......

P.S. Kann man den Lagerstand des Rumes nicht auch mit fhem überwachen?

Puschel74

Das sollte sicher auch klappen  ;)
Einen Kontakt wenn die Flasche drinnen liegt und dann einen Timer der das Türschloss frei gibt  ;D