FB 7330 sehr langsam, ist das normal??

Begonnen von Litle_Bob, 06 Februar 2014, 17:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolyMoly

Zitatswap anlegen bringt anscheinend zu wenig
Bevor FW 6.xx bin ich eigentlich lange zeit gut mit meinem SWAP gefahren,
ausser dass der USB Stick immer mal wieder corrupted war.
Gibt es irgend einen Grund warum swappen nun mit FW 6.xx weniger bringen sollte?

Ich glaube mein Stick ist nun einfach durchgeschrieben, werds mal mit nem neuen probieren...
Was jedoch seltsam ist, seit FW 6 beschwert sich die fritzbox dass nicht genug strom für den stick zur verfügung stände je nachdem auf welcher usb buchse er angesteckt ist.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Mani007

HolyMoly,

welche Firmware hattest du denn vorher drauf ?

FW 84.05.53      15.800.320 Bytes
FW 84.06.03      16.128.000 Bytes

Die Firmware Images sind schon von der Größe gewachsen .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

HolyMoly

Die 53er vermutlich...das 300KB so einen Unterschied machen können...
ausserdem betrifft das ja nur den flashspeicher, nicht zwingend das ram.
Mit swapping sollte das doch weiterhin laufen oder?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

frankenfrank

wenn schon swap, dann kann man doch eine alte 2,5" platte an die Box hängen.

Der sollte das Swappen doch nix machen.

Mani007

Ja klar mach das was aus je mehr programme auf den internen Flash speicher sind somit können auch mehr programme oder aktionen den ram auslasten .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Bennemannc

Hallo,

ich hatte eine 7240 - die hat auch "nur" 64MB Ram. Auf dem USB-Stick hatte ich eine SWAP-Datei (64MB) angelegt. Zudem nutzen die Boxen einen Teil des RAM's als compressd SWAP. Wegen der Geschwindigkeit und weil die Box nach ein paar Tagen immer wieder von selbst neu bootete habe ich mir eine größere (7362 SL) zugelegt (128 MB Ram). Jetzt läuft das ganze sehr viel schneller - die Speicherauslastung liegt bei ca. 90 MB mit Fritz OS 6.03. Bei der 7360 muss man aufpassen, die hat es meines Wissens nach mit 64MB und später mit 128MB gegeben.

Meiner Erfahrung nach sind die Boxen mit 64 MB Ram nur bedingt geeignet. Der ohnehin schon nicht schnelle Prozessor (verglichen mit BBB und Raspi) muss dann noch zusätzlich Daten zum Swap (teilweise kompremieren / dekompremieren) hin- und herschaufeln, was die ganze Sache auch nicht gerade schneller macht.
Mit "free" auf einem Telnet Client wird die Belegung des Speichers incl. Swap-Nutzung angezeigt. Mit "df -h" bekommt man die Belegung des "Plattenspeichers" angezeigt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF