Gegenseitige Überwachung von FHEM Installationen

Begonnen von Freibeuter, 29 April 2014, 14:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freibeuter

Hallo,
ich habe aktuell 6 Installationen 4x FB7390 und 2x RPi.
Leider kommt es imm er mal wieder vor das ein System abstürzt.
Gibt es eine einfach Lösung, bei der sich die Systemem gegenseitig überwachen und im Idealfall auch gegenseitig neu starten ?
VPN Verbindung ist vorhanden und die FB laufen Stabil, es sit das FHEM was Probleme macht.

Oder gibt es eine Watchdog-Software für die FB, das die prüft, ob FHEM noch lebt?

Gruß
Peter F.

sweetie-pie

Na dann sind wir wohl zu zweit...

Leider hast du meinen Thread wohl überlesen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22771.0.html

Freibeuter

Den hatte ich gelesen, aber Dein Ansatz ist ja doch anderer, du willst eine 2. Intallation auf Standby haben.
Ich will nur das eine eh laufende installation schaut ob die anderen noch aktiv sind.

betateilchen

Zitat von: Freibeuter am 29 April 2014, 14:37:35
Gibt es eine einfach Lösung, bei der sich die Systemem gegenseitig überwachen und im Idealfall auch gegenseitig neu starten ?
Oder gibt es eine Watchdog-Software für die FB, das die prüft, ob FHEM noch lebt?

Für die Raspberry habe ich das Einrichten der watchdog-Funktion bereits ausführlich hier im Forum beschrieben. Prinzipiell sollte das auch bei der Fritzkotz funktionieren, die kennt meines Wissens auch ein device /dev/watchdog
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Freibeuter

Besten Dank,
ist beim suchen nach "Watchdog" untergegangen.
Gruß
Peter F.