Anfänger fragt: RPi oder BBB?

Begonnen von Michi240281, 19 Februar 2014, 10:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

C****** hat auch bei mir den Leifertermin verschoben  >:(
Ich bin auch schon am überlegen ob ich die Bestellung storniere und auf "die nächste Stufe" ausweiche  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Navigator

Ab wann bzw. welcher größe des FHEM Systems ist denn ein BB zu empfehlen. Bis jetzt habe ich nur eine Auslastung von zeitweise 20 Prozent auf dem Pi. Allerdings stören mich die etwas langsamen Zugriffszeiten vom Lappi, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob ich da noch was machen kann, da das Pad und der PC sehr schnell die Seite aufbauen. Der BB hat keinen Klinkenausgang wg evtl. Sprachrückmeldung oder? Alternativen über Squezzebox und aktiven Lautsprecher sind mir etwas zu täge, wg. Netztrennung.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

betateilchen

Bei Bedarf kannst Du am BBB ein USB-Audio anstöpseln.

ZitatAb wann bzw. welcher größe des FHEM Systems ist denn ein BB zu empfehlen.

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Bei mir hat sich der BBB einfach als die stabiler laufende Hardware im Vergleich zum RPi herausgestellt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AHA1805

Hallo

ich hab jetzt auch einen BBB  8)
und ob er besser ist wie ein RPi werde ich sehen wenn ich dann mal mein System mit dem meines Bruders vergleiche  ;D

Als alter Windows User oh oh oh..., ich glaub da hab ich mir was angetan.

... aber jetzt macht man sich halt so seine Gedanken ...
und ich muss feststellen ich muss da von gaaanz weit vorne anfangen.

Was schon funktioniert
FHEM Dank betateilchen
SSH Zugriff
sftp Zugriff

Was noch nicht:

• Grundkenntnisse in Linux es geht schon damit an, wie ich auf die SD Karte zugreifen kann
  • Booten von µSD Card
  • Image von dem bestehendem System eMMC Card machen
  • Samba Server installieren um über Windows sauber darauf zugreifen zu können
Was ich dann mache:

• Bestehende FHEM Installation auf BBB umziehen
  • Vom HMLan Adapter auf HMUSB Stick umsteigen (Da ist Gott sei Dank schon viel vorbereitet  ;D)
  • Evtl. Umstellen auf LogDB

Das wird mich noch einige Nächte vor der Flimmerkiste kosten

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 31 März 2014, 22:33:25
wie ich auf die SD Karte zugreifen kann

Vergiß es. Der SD Kartenslot ist beim BBB nicht dazu gedacht, einfach als externes Laufwerk betrachtet zu werden.

Zitat von: AHA1805 am 31 März 2014, 22:33:25Booten von µSD Card

Passendes Image auf die SD Karte spielen, Karte reinstecken, Boot-Taste gedrückt halten, Spannungsversorgung anstecken, Boot-Taste weiter gedrückt halten, bis die Lichtorgel angeht.

Eine bootfähige SD Karte lohnt sich übrigens auf jeden FAll, weil man dann selbst bei einer zerschossenen Installetion (in eMMC) noch die Möglichkeit hat, an die falsche Konfiguration zu kommen und diese zu korrigieren, ohne jedesmal die Kiste neu aufsetzen zu müssen.

Zitat von: AHA1805 am 31 März 2014, 22:33:25Image von dem bestehendem System eMMC Card machen

lohnt sich überhaupt nicht.

Zitat von: AHA1805 am 31 März 2014, 22:33:25Samba Server installieren um über Windows sauber darauf zugreifen zu können

Auf so eine saublöde Idee kommen wirklich nur Windows-Geschädigte. Die wollen selbst ihr Linux System damit lahmlegen, indem sie es windoof-kompatibel machen.
-----------------------
-----------------------

Billy

Zitat von: betateilchen am 01 April 2014, 08:01:20
Vergiß es. Der SD Kartenslot ist beim BBB nicht dazu gedacht, einfach als externes Laufwerk betrachtet zu werden.
lohnt sich überhaupt nicht.

Deine pauschalen Ausagen so möchte ich widersprechen. ;)
Unter meiner Regie laufen derzeit ca. 20 BBB,s mit FHEM auf emmc und Datenlogging auf die micro SD!
Installation ganz einfach indem das EMMC Image des Master BBB einfach auf das neue BBB geschrieben wird.
Im Netz übrigens als "cloning" bzeichnet. Die Gesamtinstallation von BBB und SD ist mit zwei Consolenbefehlen in ca. 5 Min. erledigt!

Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Navigator

@aha1805.    ...ist der gefühlte Performancegewinn bei dir auch so deutlich spürbar?
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

betateilchen

Zitat von: Billy am 01 April 2014, 11:16:14Die Gesamtinstallation von BBB und SD ist mit zwei Consolenbefehlen in ca. 5 Min. erledigt!

Stimmt. Aber nicht für einen Anfänger, der noch nie etwas mit Linux zu tun hatte.

Ich habe nirgends behauptet, dass es nicht funktioniert.

-----------------------
-----------------------

AHA1805

Zitat von: Dittel am 01 April 2014, 11:22:29
@aha1805.    ...ist der gefühlte Performancegewinn bei dir auch so deutlich spürbar?

Hallo Dittel,

bin bis jetzt noch am Testen mit Minimalkonfig,
werde aber hoffentlich demnächst umstellen.

Ansonsten bin ich begeistert wie schnell Fhem nach dem Booten zur Verfügung steht :-).

Gruß Hannes

rumors

Hi zusammen,
keine Frage ... je komplexer die Installation wird desto mehr Dampf macht Sinn.

Ich habe ja nun seit gestern auch meinen PI mit Cul am Start ...
Da das flashen des Culs wegen dem PI manuell von mir gemacht werden musste, und ich danach trotzdem noch ein Problem hatte stellte ich mein fhem log auf verbose 5 um.

Und ich wunderte mich ... quasi jungfräulich ... mein PI idled vor sich hin mit einer avg load von 0,02 und trotzdem war das Webinterface grottenlahm?
Seitenaufbau mit Firefox knapp 30sec ... dachte das kann doch nicht sein.
Anderer Browser (Chrome,IE) getestet ... flupp rasend schnell.
iPhone ebenso langsam.

Die logs angeschaut ... Firefox Aufruf ausgeliefert, 25sec später connection closed, neuer Aufruf, Seite ausgeliefert.
beim iphone wares es sogar 60sec delay
Mit Chrome alles in der gleichen Sekunde einwandfrei.
Sprich meine Browser haben noch irgendein Problem ... aktuell vermute ich hier irgendwas mit dem js.

Will sagen wenn die Performance nicht wie erwartet in der Darstellung ist kann es durchaus am Browser liegen und nicht am fhem Server selbst.

Wenn jemand Interesse an weiteren Details und logs hat kann ich auch gerne einen seperaten Thread aufmachen.
Für die ersten Spielereien nehme ich den PI da er eh schon da ist. Weitere HW wird sicher folgen.

Bei solchen Performanceproblemen wie bei mir rate ich aber einen Blick in die logfiles  8)

Forum Thread 20294 behandelt genau dieses Perfomance Thema. Es gibt ein fhem update hierfür.

VG
Peter

joshi04

@ Puschel74

falls Du Deinen noch nicht bekommen hast.
Wollte das eigentlich gleich hier posten, habe den Thread aber nicht so schnell wiedergefunden... Und ich wusste nicht, ob Du den anderen beobachtest.

Kleinmenge kurzfristig lieferbar:
Zitat von: joshi04 am 21 Mai 2014, 05:20:32
Bei Exp Tech sind wohl irgendwo noch 14 Stück gefunden worden. Äh, sorry, 13... ;)
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die weg sind.
Rev. C für 52,31euro.

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

AHA1805

Zitat von: Dittel am 01 April 2014, 11:22:29

Hallo Dittel

Ja :-) im Vergleich zur Fritzbox.

Hätte schon früher umsteigen sollen.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4