Hauptmenü

Cul EMWZ

Begonnen von andrece, 30 Juni 2014, 10:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo,

hier ist mal mein Eintrag in fhem.cfg:
#-----------------------------------------------------------------------------
# definition of EM1000S at channel 1
# daily logs see https://groups.google.com/forum/#!msg/fhem-users/-BGBnM1wG2M/y8-Vc1_VpdgJ
define Stromverbrauch CUL_EM 1 75 900 0.23564 6.02
attr Stromverbrauch room Strom
define Stromverbrauch_log FileLog ./log/verbr-%Y-%m.log Stromverbrauch:CNT.*
attr Stromverbrauch_log room Strom_log
define Stromverbrauch_d_svg SVG Stromverbrauch_log:power8:CURRENT
attr Stromverbrauch_d_svg label "Verbrauch (Leistung): Min $data{min1}, Max $data{max1}, Aktuell $data{currval1}"
attr Stromverbrauch_d_svg room Strom

define Stromverbrauch_tag_log FileLog ./log/verbr-tag-%Y.log Stromverbrauch:cum_.*
attr Stromverbrauch_tag_log room Strom_log
define Stromverbrauch_m_svg SVG Stromverbrauch_tag_log:energy5day:CURRENT
attr Stromverbrauch_m_svg fixedrange month
attr Stromverbrauch_m_svg label "Verbrauch (Energie): Sum $data{sum1}, Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr Stromverbrauch_m_svg room Strom

define Stromverbrauch_y_svg SVG Stromverbrauch_tag_log:energy5month:CURRENT
attr Stromverbrauch_y_svg fixedrange year
attr Stromverbrauch_y_svg label "Verbrauch (Energie): Sum $data{sum1}, Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr Stromverbrauch_y_svg room Strom

Im ersten Abschnitt wird der 5-Minutenwert geplottet. Dieser Wert ist ein Leistungswert [W oder kW]. Das Integral der Leistung über der Zeit ist die verbrauchte Energie, diese wird immer am Anfang des Tages für den Vortag erstellt bzw. am ersten des Monats für den Vormonat. Mit der Einstellung fixedrange wird die Grafik tagesweise bzw. monatsweise erstellt. Im Anhang auch die beiden .gplot Dateien.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser