Netzteil 1-Wire-System

Begonnen von tantor, 23 Oktober 2014, 07:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

hexenmeister

Vielen Dank, die Übersicht bietet in der Tat eine gute Einführung.

Ich habe aber an etwas anderes gedacht.
Da bei einem direkten Blitzeinschlag die Kabel aus der Wand fliegen, braucht man dazu gar keine Vorrichtugen. Aber bei einem Einschlag in der Nachbarschaft können schon Überspannungen von einigen kV auftreten. Da habe ich mir drei Stufen vorgestellt: Gasableiter, Varistoren und Suppressordioden als Feinschutz.
Für 250V Netz sind bereits Grob- und Mittelschutz installiert. Die Haus-Elektronik hängt mit an einem gesonderten Kreis mit eingenem FI und Feinschutz. Jetzt geht es mir darum, die restlichen aus dem Haus rausgehenden Leitungen (soweit möglich) abzusichern.

Grüße,

Alexander

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, ich denke, dass man Varistoren inzwischen komplett durch Dioden ersetzen könnte. Die Gasableiter sind eine gute Idee - allerdings habe ich Zweifel, ob sie bei einer nach außen führenden Signalleitung nötig sind.

Die Spannung wird ja nicht zwischen Datenleitung und Daten-GND induziert. Sondern zwischen allen Adern und Erde.

Sinnvoll wäre nach meinem Verständnis der Maxwell-Gleichungen eher eine Hauswanddurchführung, mit der Daten-GND an den Hauserder angeschlossen wird. So etwa: http://www.conrad.biz/ce/de/product/192311/WAGO-RF-Blitzschutz-758-969-Inhalt-1-St?ref=searchDetail, wobei dieser Preis eher unverschämt ist.

Das Problem wird aber sein, dass man nicht alle Leitungen mit so etwas ausstatten kann.

LG

pah

hexenmeister

Ich denke schon, dass diese nützlich sein können. Die Idee war ja, die Signal-Masse mit dem Fundamenterder direkt zu verbinden und alle anderen Leitungen (1w-data und VCC) über je einen Gasableiter wiederum mit dem Erder. Das stelle ich mir irgendwo in der Nähe der Außenwand vor. Weiter drinne dann die Varistoren/Dioden als Feinschutz.

Das Conrad-Teil ist ja der Hammer ;) Isd es aus purem Gold? ;D Klingt zwar wirklich nicht schlecht, aber der Preis ist indiskutabel...

Viele Grüße,

Alexander