FunkGong von 20 - 07 Uhr abschalten

Begonnen von DJ-Mix, 18 Mai 2014, 18:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Zitat von: DJ-Mix am 18 Mai 2014, 18:14:23
define FunkGong weekdayTimer FunkGong_EG 1234567 |20:00|off 1234567|07:00|on
Ohne jetzt den Funkgong an sich zu kennen, würde ich mich beinahe behaupten trauen, dass du zwei Fehler drinnen hast.
Richtig sollte das Ganze wohl so aussehen:
define FunkGong WeekdayTimer FunkGong_EG 1234567|20:00|off 1234567|07:00|on
Greetz,
   Mr. P

DJ-Mix

@Mr. P

Danke für den Hinweis. Jedoch lässt Sie sich damit nicht abschalten (der Sound).

Gruß
Markus

Puschel74

Hallo,

ZitatHoffe man kann mir dort weiterhelfen
Tja, wie martin bereits nach gut 26 Minuten angefangen hat  ;)

ZitatOhne jetzt den Funkgong an sich zu kennen,
@Mr. P

Dann würde ich mit solchen Tipps vorsichtig sein.

HM hat eigenen Internas wo man einige Sachen ganz einfach erledigen kann.
Einen Aktor per WDT komplett still legen ist easy aber das will DJ-Mix ja nicht.
Wobei das auch nur geht wenn der Aktor und der Taster NICHT per Kabel direkt verbunden sind - den so wird eine Klingel immer! klingeln wenn jemand auf den Knopf drückt.
Strom bewegt sich nunmal leitfähigen Oberflächen entlang, egal was ein Attribut oder ein WDT möchte  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Also mein notify sieht so aus:

define Klingelsignal notify Klingeltaster IF ($hms gt "07:30" and $hms lt "23:30" and [Klingeltaster:state] eq "closed") (set Funk_Gong_Ton press long,set Funk_Gong_LED led greenS)

Dadurch wird der Gong eben nur zwischen 7:30 Uhr und 23:30 Uhr aktiviert! So sparste dir dann sogar weitere Attribute!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

martinp876

Hi Markus,

hast du meinen Hinweis mit inhibit schon probiert oder ist der auf der vorigen Seite verloren gegangen?
Gruss Martin

Mr. P

Zitat von: Puschel74 am 27 Mai 2014, 20:19:04Dann würde ich mit solchen Tipps vorsichtig sein.
Ich hab ja auch nur die Syntax korrigiert, da Groß- und Kleinschreibung als auch Leerzeichen an falschen Stellen durchaus einen unerwünschten Effekt erzeugen können. ;-)
Greetz,
   Mr. P

DJ-Mix

@Martin876

wenn ich set FunkGong inhbit on eingebe (oder auswähle) kommt lange Zeit ack als Status bevor er wieder in Info übergeht.
Und der Gong trällert fröhlich weiter . . . .  :(

Gruß
Markus

sentinel1

hatte es bereits mit define KLingel_aus watchdog KZ1_Rollo:off 00:15 set Funk_Gong_Sound off
attr Klingel_aus disabledForIntervals 20:00-07:00
attr Klingel_aus regexp1WontReactivate 1

Gruß
Markus

Hallo,

probiere disabledForIntervals so zu schreiben:

attr Klingel_aus disabledForIntervals 20:00-23:59 00:00-07:00

Gruss,
sentinel1

DJ-Mix

@sentinel1

leider funktioniert es so auch nicht. Der FunkGong lässt sich nicht abstellen. Werde ich wohl mit leben müssen  :(
Es sei den jemand hat noch eine Idee . . . . . ?

Gruß
Markus

t.pfeifer

Hallo,

ich habe das Problem mit den MP3 Funkgong und bin leider ein Anfänger ohne viel Erfahrung. Ich habe alles im Beitrag beschriebene schon probiert, leider auch ohne Erfolg.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Tim

Reinerlein

Hallo,

wie wäre es mit einem DOIF für das Auslösen des Gongs?

Ich kenn jetzt nicht genau, was man dem Gong senden muss, deshalb der Part nur als Platzhalter:

define klingelknopf_Klingel DOIF ([klingelknopf] eq "closed" and [07:00-20:00]) (set gong GONGMITTON) DOELSEIF ([klingelknopf] eq "closed" and [20:00-07:00]) (set gong GONGOHNETON)

Zumindest mal als Denkansatz...

Grüße
Reinerlein

t.pfeifer

Danke, damit funktioniert es. Eventuell lag es aber auch an einem fehlendenen update vorher