Hauptmenü

FHEM Installieren

Begonnen von corse, 27 Januar 2015, 19:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hast du eigentlich wenigstens versucht, fhem über das Firmwareupdate zu installieren?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

corse

klar habe ich das zuerst versucht aber es hat nicht funktioniert. habe auch gelesen dass der speicher der fritzbox 7360 zuklein ist. vielleicht habe ich auch die falsche datei als update ausgewählt, welche ist denn die richtige die install oder welche?

mfg matze

Invers

Du nimmst die FHEM-Datei, die du runtergeladen hast (....TAR).
Das ist die Firmwaredatei, also das Image, welches du in der Fritzbox auswählen musst. Ob das mit deiner Box nicht geht, weiss ich nicht. Aber du verlierst ja nichts, weil du noch nichts hast. Dann kannst du ja mal probieren.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bennemannc

Hallo,

nach einmal: Tar File für die 7390 herunterladen und zweimal auspacken. Die Daten auf eine Stick schreiben (unter Windows). Stick in die Fritzbox, per Telnet auf die Box und nach /var/media/ftp/... wechseln. Die startfhem bearbeiten - Pade anpassen und startfhem ausführen.
Das funktioniert zumindest auf einer 7362sl - dS sollte ja eine abgesteckte 7360 sein. Der interen Speicher reicht nicht - deswegen Stick.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Otto123

Hallo,

also ich weiß nicht, aber hier gibt es als zweiten Link im Abschnitt 7390 eine .image Datei zum download. Die wird nicht ausgepackt und direkt als FB Update installiert.

Bei der FB 7360 gibt es wohl viele Varianten und unter Umständen eine mit zu wenig Speicher. Ich weiß nicht ob man auch die 7270 Variante nehmen kann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

corse

hallo, ja ich habe es ja so gemacht wie ihr geschreben habt aber er zeigt mir diese fehlermeldung mit dem cdc-acm modul an. ich denke ich mach was falsch bei der änderung der startfhem wie sieht die denn bei euch aus? oder muss ich die fhem wenigstens starten können auch ohne das cdc modul ?

danke und mfg

Otto123

Also bei mir auf der 7490 gibt es zwei Dateien startfhem und startfehmAsRoot
Die starte ich mit ./startfhem bzw. ./startfhemAsRoot und alles läuft. Allerdings habe ich keine Sticks an der Box.
Ich habe die Original Dateien nicht modifiziert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bennemannc

Hallo,

das cdc-avm Modul ist für die Ansteuerung von CUL zuständig.
Hast Du in der fhem.cfg das stehen ?
# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
#define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
-das Home Verzeichnis in der Startfhem hast Du angepasst ?
Was für ein Interface benutz Du eigentlich ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

corse

Hallo, es läuft ich kann jetzt zumindest schonmal FHEM öffnen. Möchte es mit einem CUL Stick benutzen habe ihn aber momentan nicht hier. Wollte erstmal das Programm ans laufen bringen und schauen wie es funktioniert. Ich habe die StartFHEM noch einmal original kopiert und dann nur den Home Pfad angepasst. Allerdings zeigt er mir jetzt natürlich noch: can't load module cdc_acm (kernel/drivers/usb/class/cdc-acm.ko): No such file or directory, an habe den Pfad ja noch nicht geändert.

Danke für die Hilfe!
MFG Matze