HM-LC-SW4-PCB und MISSING ACK: Pairing fehlerhaft?

Begonnen von dechris, 17 Oktober 2015, 20:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dechris

Hallo Zusammen,

ich habe einen HM-LC-SW4-PCB und diesen per Autocreate anlegen lassen. In den Events sehe ich auch, wenn ich eine Relais Taste am Gerät manuell betätige. Leider kann ich dieses Device nicht von FHEM aus bedienen. Ich sehe immer nur als Fehlermeldung ein MISSING ACK oder RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead. Ein getconfig funktioniert dementsprechend auch nicht.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank,
Chris

martinp876

dechris

Ich habe das Gerät mehrfach in den Werkszustand versetzt und anschließend neu gepaired. Leider immer wieder dasselbe Phänomen. Auch der Wicki Eintrag hat mich nicht weiter gebracht. Es sollte eigentlich ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Otto123

Der Reset in den Werkszustand ist nicht nötig bzw. contra produktiv. Pairing kann man immer wiederholen, manchmal muss ma es mehrfach machen um Erfolg zu haben.
Wie hast Du gepairt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dechris

Nun hat es funktioniert. Das Gerät war ein wenig zickig. Ich musste mehrfach über "set <CUL> hmPairSerial <10-stellige Seriennummer>" pairen.

Danke für eure Unterstützung.

burtb

Hallo!

Sicher ist das Thema abgehakt, aber darf ich trotzdem fragen welche Hardware (Server & IO Device) im Einsatz ist ?