HM-LC-Sw4-DR zum ansteuern von 2 Rollos

Begonnen von oli82, 30 Juli 2015, 09:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Guten Morgen.

Ist es theoretisch möglich, mit einem HM-LC-Sw4-DR 2 Rolladenmotoren zu bedienen?
Ich habe bei mir im Haus 3 Rolladenkästen, in denen je 2 Motoren verbaut sind (meist Tür und Fenster).

Preislich wäre das eine enorme Ersparnis im Vergleich zu 6 Aktoren.

Danke für eure Hilfe
Oli

Wuppi68

Theoretisch Ja
Praktisch Nein

wie Du sicherstellen, dass Hoch unt Runter NIEMALS gleichzeitig geschaltet sind
wie willst Du sicherstellen, dass zwischen Hoch und Runter immer eine Mindestdauer einghalten wird
FHEM unter Proxmox als VM

oli82

Hallo Wuppi68.

Ich kann zwar nicht sicherstellen, dass Hoch und Runter gleichzeitig schalten (außer Programmiertechnisch), aber ich kann beide Kontakte gegeneinander verriegeln. Somit stelle ich sicher, dass es zu keinem Schaden kommt.
Die Umschaltung der Fahrtrichtung, also die Mindestdauer müsste ich dann auch programmtechnisch lösen.

Wuppi68

hmmm,

als Bausatz bei ELV

Rolladenaktor: 40€
Hutschienenrelais: 70€

macht eine Different von 10€ dafür musst dann auch mehr Kabel verlegen ...

oli82

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich würde das ganze natürlich gerne im Rollandenkasten montieren.
Bisher wurden die Motoren per Fernbedienung gesteuert und es war kein Taster vorhanden.
Den UP-Aktor für die Dosenmontage gibt es leider nicht als Bausatz.

Wuppi68

Du kannst natürlich auch den Markenschalterrolladenaktor in den Kasten rein legen ...

anlernen via Seriennummer funktioniert bei den Teilen einwandfrei :-)

Vize

Moin,

ich benutze den "Markenschalterrolladenaktor" ebenfalls, um zwei Rolladenmotoren gleichzeitig zu steuern. Klappt bestens. Musst nur mal in die Bedienungsanleitung schauen, ich weiß nämlich nicht mehr aus dem Kopf, wieviel Ampere der maximal schalten kann...

Ach ja, ein "Nullleiter" muss vorhanden sein, damit das Ding funktioniert...

Gruß
Andreas

oli82

Hi Vize.

Das macht bei den 2 von 3 Rolläden leider keinen Sinn, da es bei denen je eine Tür und ein Fenster ist. Trotzdem Danke.

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26713.15.html

justme1968

bei mehr als einem motor pro aktor sind unbedingt trennrelais nötig sonst zerstörst du die motoren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968