Welches Busch Jäger Schalterprogramm für Homematic

Begonnen von olfi, 13 Oktober 2014, 21:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olfi

Hallo zusammen,

ähnliche Threads gabs schon, aber ich habe leider dort nichts passendes gefunden. Hat jemand Ahnung welches Schalterprogramm von Busch & Jäger am ehesten zu dem den Homematic Wandschalter passt?

Vielen Dank!

FHEm2005

Das ist unabhängig vom Schalterprogramm. Ich habe z.B. B-J  alpha nea; das ist  die Farbe '24G' mit Einfachwippe im Einsatz.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

olfi

Zitat von: FHEm2005 am 15 Oktober 2014, 16:25:30
Das ist unabhängig vom Schalterprogramm. Ich habe z.B. B-J  alpha nea; das ist  die Farbe '24G' mit Einfachwippe im Einsatz.

Gruß
Eberhard

Okay, ich habe meine Frage leider etwas missverständlich/unvollständig formuliert. Ich habe eine Funkwandtaster (Aufputz, mit Batterie). Von diesem kann man leider die Optik nicht anpassen.
Ich suche nun ein Busch und Jäger Programm welches dem  HM Schalter am ähnlichsten ist.  Ich habe da z.B. die linear Serie im Auge. Bin mir aber noch unsicher z.B. im Farbton. Sind die HM Schalter "Studioweiss matt" z.B.?

Viele Grüße,

moonsorrox

Zitat von: olfi am 15 Oktober 2014, 17:28:22
Sind die HM Schalter "Studioweiss matt" z.B.?

HM Schalter in Studioweiss matt wirst du nicht bekommen, ich habe habe auf meiner "Alpha nea" Serie die Adapter drauf welche es gibt..!
Du hast sicher einen HM Taster und der ähnelt evtl. der Serie "future linear", wenn du diese meinst..! aber die Farben werden nicht stimmen denke ich
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

micomat

hallo
habe Reflex SI in weiß. sieht Top aus ;) wenn man die Adapter verwendet
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

olfi

Zitat von: moonsorrox am 15 Oktober 2014, 17:44:05
HM Schalter in Studioweiss matt wirst du nicht bekommen, ich habe habe auf meiner "Alpha nea" Serie die Adapter drauf welche es gibt..!
Du hast sicher einen HM Taster und der ähnelt evtl. der Serie "future linear", wenn du diese meinst..! aber die Farben werden nicht stimmen denke ich
Ja genau ich habe den HM Taster. hmm.. also studio weiss entspricht nicht dem Homematic weiß?

Deudi

Ich habe future-linear studioweiss, die sind weisser als weiss, quasi wie mit Ariel gewaschen. Leider habe ich keinen Taster. Wenn die farblich so aussehen wie die ganzen Unterputzschalter, dann passt es nicht, dann geht Homematic mehr ins beige.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

FHEm2005

Wenn man den Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM (Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage) hat, gíbt es dazu einen Adapterrahmen (ca. 2,50 €) für die verschiedenen Schalterprogramme. Wippe und Rahmen aus dem jeweiligen Schalterprogramm und Innenleben bestehend aus HM-LC-SW1-FM => FERTIG!  Für eine normale Schalterdose wird's eng, deshalb ist eine tiefere Schalterdose empfehlenswert.

Dead easy.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

Deudi

Ich glaube das hat er schon verstanden und ist nicht sein Problem. Er will wissen zu was das DESIGN des Tasters passt.

P.S.:
Zitat von: FHEm2005 am 16 Oktober 2014, 10:06:35
einen Adapterrahmen (ca. 2,50 €)
Himmel... ! Wo kaufst du denn ein. Für die Adapter zahlt man deutlich weniger bis gar nix!
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

FHEMAN

Da ich vor der gleichen Frage stehe - welche Schalterserie ist es nun geworden? Bzw. welche Hersteller, Serien und Farben ähneln den aktuellen HM Zweif-/ Sechsfachtastern und LCD Displays etc. am ehesten?
Mein aktueller Favorit ist, leider ohne es direkt vergleichen zu können: Gira E2
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB