[gelöst] HM-CC-VD Batterietest --> LowBat - Anzeige Bug?

Begonnen von Billy, 29 Januar 2013, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AutomaTick

Ja, kenn ich. Aber in dem Fall wird zusätzlich zum Batteriesymbol ein "S" oder ein "V" angezeigt.
(S12: "Symbolisiert wird eine solche Meldung durch das Batteriesymbol ergänzt um ein
• S für einen Sensor (Tür-Fensterkontakt, Fenster-Drehgriffkontakt)
• V für einen Stellantrieb")
Passiert bei mir aber nicht (Batterien im VD sind neu).

Billy

Wenn zufällig die Batterien im TC und VD auf low sind, und du nur die Batterien vom VD wechselst,
ist natürlich die Anzeige am TC immer noch da.
Nur so eine Idee. :-\
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

AutomaTick

Ja, genau das erwarte ich auch so: Die Bat des TC ist tatsächlich bald runter, das Batteriesymbold des TC erscheint wie erwartet permanent. Das ist gut so und stimmt auch.
FHEM meldet aber meistens Bat OK, und ganz selten mal Bat Low (seh' ich im Log).
Ein Reading das dem Batteriesymbol des TC entspricht (also dauernd als Low ansteht) suche ich, das scheint es aber nicht zu geben. (Bin gerade auf FHEM umgestiegen, da ist noch vieles nicht entdeckt).
Wenn's das nicht gibt muss ich auf das erste Auftreten des Bat Low Ereignisses reagieren und das Verhalten den Low Bat Symbols des TCs nachbauen.
Das Ziel:ich will eine Anzeige die zeigt welche Batterien gewechselt werden sollen. Das Low Bat Reading aus dem TC steht immer nur ein Intervall lang an, dann steht es wieder lange (1-2Tage) auf OK.

Wuppi68

als eine mögliche Lösung des "Kurzzeitreadings"

define LowBat notify .*battery:low setreading $NAME LowBattery ToBeReplaced

und wenn die Batterie getauscht wurde einfach des Reading wieder mit deletereading von Hand löschen
FHEM unter Proxmox als VM

AutomaTick

Das sieht aus wie die Lösung! (Muss hinter das ":low" nicht noch ein ".*"  ?)
Vielen Dank für die Hilfe!

Wuppi68

Zitat von: AutomaTick am 03 November 2015, 23:16:42
Das sieht aus wie die Lösung! (Muss hinter das ":low" nicht noch ein ".*"  ?)
Vielen Dank für die Hilfe!

laut Commandref kommt nur ein low ohne etwas dahinter :-)

Habe es nur einfach reingetippert um die Syntax zu checken, da ich gerade keine leere Bakterien zur Verfügung habe kann ich es auch nicht testen ...
FHEM unter Proxmox als VM