Schlechte Sendeleistung

Begonnen von rapi70, 28 Dezember 2015, 21:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

finde es gerade nicht, aber ich habe hier schon einenen Beitrag gesehen, bei dem die Unterschiede der beiden Module erklärt wurden. Der Schwingkreis vor der Antenne ist anders bestückt. Daran kann man die Module unterscheiden - also sehen, für welche Frequenz diese am Besten geeignet sind. War beschrieben undbebildert. Einfach mal suchen - ich meine das war irgendwo bei "Selbstbau nano CUL".

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PeMue

Zitat von: Bennemannc am 05 Januar 2016, 08:07:44
Hallo,

finde es gerade nicht, aber ich habe hier schon einenen Beitrag gesehen, bei dem die Unterschiede der beiden Module erklärt wurden. Der Schwingkreis vor der Antenne ist anders bestückt. Daran kann man die Module unterscheiden - also sehen, für welche Frequenz diese am Besten geeignet sind. War beschrieben undbebildert. Einfach mal suchen - ich meine das war irgendwo bei "Selbstbau nano CUL".

Gruß Christoph
-> siehe WIKI -> Selbstbau CUL
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Sascha_K

Hi,

habe ich auch so gelesen.... TI ist der Hersteller des Funkchips und empfiehlt für die unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedliche Antennenkreis-Beschaltungen.  D.H., das der Funkchip immer der gleiche ist, nur die externe Beschaltung der Antenne ist für die unterschiedlichen Frequenzen ausgelegt.
Aber leider, wie bei mir auch, werden 433MHZ-Module auch als "geeignete" 868MHZ-Module verkauft.. Angeblich soll das die Sende- und Empfangsleistung nicht negativ beeinflussen. Aber dann würde TI nicht unterschiedliche Beschaltungen empfehlen...

Suche übrigens seit 2 Tagen einen zuverlässigen Lieferanten für Funkmodule mit optimierter 868MHZ-Antennenbeschaltung... Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hast Du schon mal die versucht, die Dosen, die Du mit dem CUL0 schaltest, vom CUL1 schalten zu lassen und über den CUL0 die Signale der Fernbedienung zu Empfangen..?

rapi70

Hi,
gut - dann habe ich ein 433 Mhz Modul. Das reicht mir auch erstmal.
Im Moment betreibe ich nur das eine Modul - das andere liegt hier rum.

Nein - das habe ich noch nicht versucht. Warum sollte man das machen?

Sascha_K

Tach,

wenn die Dosen mit dem CUL1 funktionieren kannst du davon ausgehen, das das Funkmodul in Ordnung ist....

War nur ein Gedanke...