Hauptmenü

Ich bin Anfänger

Begonnen von Sonic, 10 März 2016, 09:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonic

Hallo ins Forum,

hoffentlich werde ich wegen meine Anfängerfrage nicht gleich gesteinigt.  ;D

Ich würde gerne ein .pm rein innerhalb FHEM installieren. Ist das überhaupt möglich ?
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, man muss die .pm in das Verzeichnis Fhem über SSH, oder sonst eine Verbindung kopieren, und dann mit reload starten muss.

Ist es also gar nicht möglich, sich rein in der FHEM Weboberfläche ein .pm zu installieren ?
Ich habe einen RPI laufen und möchte mit 64_ESA2000.pm den ELV Stromsensor integrieren.

vielen Dank

franky08

Du must da nichts "reinladen"
define <Name> ESA2000 .... siehe commendref zu ESA2000. Mit dem definieren des devices wird das Modul automatisch geladen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Sonic

Hallo,
vielen Dank.
Das konnte ich erledigen, bzw. hat schon mit Autocreate so funktioniert.

Nun bekomme ich es aber nicht hin, die Daten in einem Plott anzeigen zu lassen.
Kannst du mir da noch helfen ?

vielen Dank

franky08

Sieh dir in der commandref die Definition zu FileLog an, dass ist die Voraussetzung damit du Plots erzeugen kannst. FileLog enthält auch einen Ploteditor mit dem du den Plot anlegen kannst.

P.S. Unbedingt mal die oben angepinnten Beiträge lesen, Einsteiger pdf wäre ein guter Anfang
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Markus

Und der Beitrag
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Ist auch sehr wichtig!
Da steht nähmlich
ZitatBeschreibt Euer Problem so genau wie möglich aber lasst keinen Roman draus werden.
Einige (fast alle vermute ich mal) haben keine Lust einen Roman lesen zu müssen um dann die Frage oder das Problem auf einen Satz reduziert zu finden.
Aber auch ein ,,Es geht nicht!" ist zu wenig
und ganz ehrlich, deiner ist auch nicht besser:
ZitatIch bin Anfänger

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Sonic

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich lasse es dann besser sein da ich niemand langweilen möchte.

gruss
Klaus der Anfänger

Rince

Hm.
Langweilen ist der falsche Ausdruck.
Weißt du, wir freuen uns wenn wir helfen können. Sonst würde keiner in dieses Forum sehen  ::)

Aber ein bisserl mithelfen musst du uns dabei auch. Probiere es doch mal wie im Zitat und in der dahinterliegenden Doku beschrieben ist. Wir können zwar raten, aber das ist oft genug Zeitverschwendung. Deiner und unserer.

ZitatNun bekomme ich es aber nicht hin, die Daten in einem Plott anzeigen zu lassen.
ZitatAber auch ein ,,Es geht nicht!" ist zu wenig

Ergo:
Was hast du versucht?
Mach ggfs. ein "list <NameDerPlotdefintion>"
Zur Not den Screenshoot...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)