Hauptmenü

Ich bin Anfänger

Begonnen von Sonic, 10 März 2016, 09:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonic

Hallo ins Forum,

hoffentlich werde ich wegen meine Anfängerfrage nicht gleich gesteinigt.  ;D

Ich würde gerne ein .pm rein innerhalb FHEM installieren. Ist das überhaupt möglich ?
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, man muss die .pm in das Verzeichnis Fhem über SSH, oder sonst eine Verbindung kopieren, und dann mit reload starten muss.

Ist es also gar nicht möglich, sich rein in der FHEM Weboberfläche ein .pm zu installieren ?
Ich habe einen RPI laufen und möchte mit 64_ESA2000.pm den ELV Stromsensor integrieren.

vielen Dank

franky08

Du must da nichts "reinladen"
define <Name> ESA2000 .... siehe commendref zu ESA2000. Mit dem definieren des devices wird das Modul automatisch geladen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Sonic

Hallo,
vielen Dank.
Das konnte ich erledigen, bzw. hat schon mit Autocreate so funktioniert.

Nun bekomme ich es aber nicht hin, die Daten in einem Plott anzeigen zu lassen.
Kannst du mir da noch helfen ?

vielen Dank

franky08

Sieh dir in der commandref die Definition zu FileLog an, dass ist die Voraussetzung damit du Plots erzeugen kannst. FileLog enthält auch einen Ploteditor mit dem du den Plot anlegen kannst.

P.S. Unbedingt mal die oben angepinnten Beiträge lesen, Einsteiger pdf wäre ein guter Anfang
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Markus

Und der Beitrag
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Ist auch sehr wichtig!
Da steht nähmlich
ZitatBeschreibt Euer Problem so genau wie möglich aber lasst keinen Roman draus werden.