Neues Modul: Tado Heizungssystem - TadoAPI

Begonnen von psycho160, 16 Dezember 2020, 10:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psycho160

Zitat von: dutzend am 07 April 2025, 09:49:20Die Rechte sehen so aus:

drwxrwxrwx 2 fhem dialout    4096 Sep  4  2018 FhemUtils

Vom TadoAPI.pm auch gleich? Lad nochmal die aktuelle Version vom git herunter.

https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado/src/branch/master/98_TadoAPI.pm
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt

dutzend

Bernhard

Hallo,

danke, läuft bei mir offensichtlich.

Was muss beim Attribut mobileID rein? Bewirkt das etwas?

Bernhard

Ergänzung:
kann man nicht noch
  •   setzen von HOME / AWAY (also für das Gesamtsystem, nicht unbedingt für das einzelne Geräte),
    das hat meines Wissens den Vorteil, dass intern auf Home/Away gesetzt wird, wenn alle Handy ausserhalb bzw. innerhalb der Homezone sind.
    Hat auch den zusätzlichen Effekt, dass der Wechsel von AWAY zu Home auch automatisch ginge.
    Hintergrund: Home/Away wird mit aktueller Tado-Infrastruktur nur noch durch ein Popup am Handy gemeldet, aber nicht mehr umgesetzt.
    Mit der dem ensprechenden "set Home/Away" könnte darauf reagiert werden, das erforderliche Umschalten erfolgt durch Tado dann, wenn es für alle Handys gemeldet ist.

• Anzahl (aktive) Handys analog zu ActiveZones, auch alternativ zu vorigem Punkt.
einbauen?

psycho160

Zitat von: Bernhard am 03 Mai 2025, 17:47:49Was muss beim Attribut mobileID rein? Bewirkt das etwas?

Wird automatisch mit der mobile ID vom Smartphone das am Tado konto registriert ist befüllt, hat keine weitere funktion - war mal gedacht um mehrere endgeräte zu unterscheiden.

Zitat von: Bernhard am 03 Mai 2025, 17:47:49setzen von HOME / AWAY (also für das Gesamtsystem, nicht unbedingt für das einzelne Geräte),
das hat meines Wissens den Vorteil, dass intern auf Home/Away gesetzt wird, wenn alle Handy ausserhalb bzw. innerhalb der Homezone sind.
Hat auch den zusätzlichen Effekt, dass der Wechsel von AWAY zu Home auch automatisch ginge.
Hintergrund: Home/Away wird mit aktueller Tado-Infrastruktur nur noch durch ein Popup am Handy gemeldet, aber nicht mehr umgesetzt.
Mit der dem ensprechenden "set Home/Away" könnte darauf reagiert werden, das erforderliche Umschalten erfolgt durch Tado dann, wenn es für alle Handys gemeldet ist.

Das geht schon immer und ist auch der haupteinsatzzweck von dem modul bei mir gegesen. Kann sein das du es mit dem anderen Tado modul was es für fhem gibt verwechselst?

Die Handys weden im reading "geotracking_xxx" angezeigt - aber nur ob aktiv oder nicht
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt