Neuerdings Probleme mit ZWave

Begonnen von dennis_n, 05 Oktober 2015, 10:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Okay. Danke.
Das habe ich einfach mal riskiert. :-)

Ich hatte die Hoffnung, dass der folgende Fehler dann bei mir verschwindet:

ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message

Ich hole mir im 5-Minuten-Takt (get xyz meter 2) den Stromverbauch von meinen Greenwave-Zwischensteckern. Und die erzeugen immer den o.g. Hinweis im Log. Ich werde das einfach nicht los. Auch nicht, wenn ich "verbose" verkleinere.

rudolfkoenig

ZitatIch hatte die Hoffnung, dass der folgende Fehler dann bei mir verschwindet:
Wenn ja, dann haette mich das extrem ueberrascht.
Deine Schilderung des Problems erinnert mich an die Kuh Elsa :)

ZitatUnd die erzeugen immer den o.g. Hinweis im Log.
Kannst du bitte das ZWDongle und das Geraet selbst mit verbose 5 versehen, und ein "Problemlog" hier anhaengen? Was fuer ein ZWDongle hast du?

ZitatIch werde das einfach nicht los. Auch nicht, wenn ich "verbose" verkleinere.
attr ZWDongle_0 verbose 1

FunkOdyssey

Ich verzichte jetzt erst einmal auf ein verbose5-Log, da ich den Fehler scheinbar losgeworden bin. Ich hatte folgenden Code:

get zw_sw1 meter 2,
get zw_sw2 meter 2

Die Befehle wurden direkt hintereinander ausgeführt. Das hat scheinbar die Log-Fehler verursacht.

Ich habe nun (in meinem DOIF) ein 5-Sekunden-Wait eingebaut und nun habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Falls notwendig kann ich aber gerne ein Log anfertigen.

---

Ich habe übrigens den ZME UZB Stick.

---

Update
Sorry, ich muss noch einmal nachfragen: Ist das ein Bug, wenn die Meldungen erscheinen, wenn man zu schnell hintereinander sendet? Sollten wir Anwender hier darauf achten, eine Pause einzubauen? Oder ist eher eine Sache, die in der Hardware oder auch in FHEM abgefangen werden sollten? Danke für eine Antwort.