Daten zyklisch aus Datei auslesen und als Device darstellen

Begonnen von UdoG, 14 Mai 2016, 12:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UdoG

Hallo,

in Anlehnung an meine Frage: Datenübertragung aus Wswin in FHEM möchte ich das mal Verallgemeinern bzw. anders formulieren. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53163.0.html)

Gibte es eine Möglichkeit, Daten welche in einer entsprechenden Form in einer Datei bereitgestellt werden, zyklisch auslesen und in FHEM als Device darzustellen? Das nachher ist wie mit einen normalen Device damit weiterarbeiten kann.

Gruß Udo
3x Raspi 2 / FHEM aktuelle Version (2x Echtsystem, 1x Testsystem)

HM-CFG-LAN, HM-CC-TC, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw4-DR, HM-CC-VD

MadMax-FHEM

Hallo,

hatte mal kurzzeitig ähnliches vor.

Daten von einem selbstgebauten Humidity-/Temperatursensor in eine Datei schreiben und dann in fhem darstellen:

define HumTemp CustomReadings
attr HumTemp interval 120
attr HumTemp readingDefinitions humidity:qx(sed -n '2p' /home/pi/DepthFile),measured-temp:qx(sed -n '1p' /home/pi/DepthFile)
attr HumTemp room Test

liest alle 120sec die erste und 2te Zeile der Datei DepthFile (nicht wundern das letztendliche Ziel war ein Füllstandssensor) und trägt die Werte in die Readings "humidity" und "measured-temp" ein.

Ist allerdings mein erster Versuch, habe den aber nicht weiter verfolgt...
...hat aber funktioniert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UdoG

Hallo Joachim,

Danke für den Vorschlag. Das könnte die Lösung sein wie ich es wollte. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

Gruß Udo

UdoG

Hallo Joachim,

es hat funktioniert. So wollte ich es. Habe jetzt die Daten als Readings im System.

Danke.

Gruß Udo

MadMax-FHEM

Hallo Udo,

freut mich!

Gerne!

Viel Freude weiterhin!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)