[Gelöst] HM-Sec-SC Tür/Fensterkontakt Magnetisch - Kein Status

Begonnen von OK_DE, 09 November 2016, 15:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OK_DE

Hallo,

ich habe mir einen zusätzlichen neuen magnetischen Homematic Tür/Fensterkontakt gekauft.
Diesen an mein FHEM angelernt.
Der trigger_cnt wird hochgezählt wenn ich den Magneten dranhalte und entferne.
Aber ich bekomme keinen Status.

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

1. Device wieder aus FHEM entfernt. Device resetet und neu angelernt
2. FHEM update
3. FHEM update force

Es sind auch noch 5 ältere gleiche Sensoren hier im Einsatz die funktionieren einwandfrei.

Screenshot im Anhang.

Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen kann ?

kleinerDrache

Schau mal auf dein Reading "PairCentral", da steht ein set vor also ist das Pairing nicht durch. Nochmal anlernen und ein getConfig machen(nicht vorher löschen). Wenn das set verschwindet ist alles IO und da sollten auch Werte kommen.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Pfriemler

Werte sollten immer kommen, auch bei fehlendem oder unvollständigem Pairen. Ist in der Tat komisch, ich habe keinen Plan.

geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

LuckyDay

deine attr werden falsch sein, leider immer diese Fotoshoot unvollständig.

Otto123

Hi OK_DE,
Screenshots posten ist Grütze. Mach doch lieber ein list vom Gerät und poste dies. Da kann man viel mehr mit anfangen und es lässt sich besser lesen. Außerdem sind mehr Infos drin! Und es spart Strom und schont die Umwelt  ;D

Der Status sollte aber kommen ohne das pairing. Aber das solltest Du auch beheben. Anlernknopf gedrückt? Ändert sich da was?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

ZitatDer Status sollte aber kommen

Nö, ist eben eine rumraterei

kleinerDrache

hmmmm hab zwar keine Magnetischen Kontakte hier nur Optische, aber seit wann können die Dinger "Virtual" ? Sicher das dein Screenshot von dem Kontakt ist ? Sieht eher aus als sei das ne VCCU
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Otto123

Zitat von: kleinerDrache am 09 November 2016, 19:17:42
hmmmm hab zwar keine Magnetischen Kontakte hier nur Optische, aber seit wann können die Dinger "Virtual" ? Sicher das dein Screenshot von dem Kontakt ist ? Sieht eher aus als sei das ne VCCU
Das passiert wenn Readings/Attribute fehlen, also noch nicht alle Infos bei FHEM angekommen sind. Aber die fehlen im Bildschirmschuss ja völllig  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kleinerDrache

frank

Zitat von: Otto123 am 09 November 2016, 19:58:53
Das passiert wenn Readings/Attribute fehlen, also noch nicht alle Infos bei FHEM angekommen sind. Aber die fehlen im Bildschirmschuss ja völllig  :o

Gruß Otto
auch wenn man selber konfiguriert und was vergisst oder falsch abschreibt.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Muss ja nicht ne vccu sein - reicht nicht auch ein HomeMatic-Dummy?

'tschulljung, aber das sieht nach Handkonfiguration aus. Autocreate hat eben auch seine Vorzüge. Da is irgendwas grundlegend falsch gelaufen.

An den Fragesteller: Erklär mal, wie Du angelernt hast.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

OK_DE

1. Zur VCCU: Ich habe hier zwei HMLAN Adapter diese werden in einer VCCU zusammenfasst, damit die Devices immer den HMLAN mit der größten Signalstärke nehmen.
define VCCU CUL_HM xyz
attr VCCU IODev HMLAN2
attr VCCU IOList HMLAN1,HMLAN2
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update

2. Habe das Autocreate benutzt und nicht händisch angelegt.

3. Das Pairen wurde mit der VCCU gestartet.
set VCCU hmPairForSec 600
Am Device den Anlern Button gedrückt. Erst gelb blinkend dann grün. 3x probiert in FHEM wurde keinem Status angezeigt. Trigger_cnt funktionierte aber jeweils.

4. "kleinerDrache" hatte recht mit seinem ersten Posting.
Beim Anlernen scheint wohl immer etwas schief gegangen zu sein siehe Reading pairCentral.
Woran es lag kann ich nicht sagen aber nach zwei weiteren Versuchen ging es dann plötzlich ! Misteriös  :o

kleinerDrache

Die SEC Dinger sind da etwas zickig. normalerweise zeigt HM auch werte ohne volles Pairing . bei den sec teilen kommts da auf die Tagesform an mal Werte ja mal nein ;) aber gut das es jetzt passt