Was übersehe ich beim Pairen von Sec-SC2

Begonnen von Helmi55, 08 Dezember 2016, 17:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Helmut,

naja wie vermutetet: in deinem vt_Ku_Sensor1 steht: DEF        22035501
Dies bedeutet vt_Ku hat die ID 220355.
Dein HMCFGUSB hat diese auch ->     2016-12-10 09:57:10   D-HMIdAssigned  220355

Damit gibt es schon ein virtuelles Gerät mit der hmId deines Systems. Damit kannst Du keine DEF für die VCCU mit der gleichen ID anlegen.

Ich weiß nicht ob man das einfacher heilen kann als durch neu anlegen des vt_Ku.
Anstelle Kanäle von vt_Ku kannst Du ja auch Kanäle der VCCU nehmen, aber ich glaube nicht für jeden Zweck.

Mit dem "Alten Sensor" probiere ruhig nochmal pairen. Manchmal sind die etwas zickig. Auch Batterie raus nach Reset hilft manchmal.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Helmi55

Otto, herzlichen Dank für deine Hilfe.
Da die Heizung im Moment so läuft, werde ich erst nach Weihnachten (jetzt zu wenig Zeit dafür) eine vCCU einrichten und dann erst den Türsensor tauschen. Selbstverständlich werde ich den "alten" noch testen. Werde diesen Sensor nächste Woche auf meinem zweiten System im Haus
probieren. Dort möchte ich eine HMuart aufstecken und ebenfalls den Türsensor tauschen.
Mal sehen was mich dort dann nächste Woche erwartet.
Schönes Wochenende noch
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Otto123

Ich wünsche Dir einen schönes Adventswochenende  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz