Schaltzustände Auf-Stop-Ab oder Warm-OK-Kalt anzeigen

Begonnen von Jogi, 19 Januar 2017, 14:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe vor meiner Frage natürlich schon mal gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich möchte diverse Anzeigen realisieren, bei denen mir zwei Schaltzustände wie z.B. An/Aus nicht ausreichen. Ich benötige drei Schaltzustände, die signalisiert werden sollen, wie z.B. Auf-Stop-Ab oder Warm-OK-Kalt.
Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit diese drei Zustände nebeneinander anzeigen zu lassen und jeweils das aktive Symbol hervorzuheben?
Im Prinzip genau so etwas, was man auch bei Lampen mit Ein/Aus macht, jedoch nur mit drei Schaltzuständen!?
Tipps wären super.

Vielen Dank! 

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jogi

Vielen Dank für Deinen Tipp,
ABER entweder stelle ich mich momentan besonders blöd an, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich finde immer nur Beschreibungen für zwei Zustände wie z.B. AN und AUS. Drei Zustände Warm-OK-Kalt sehe ich nicht.

bergadler

Dann definiere Dir doch drei devStateIcons, für jeden Schaltzustand eins.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Otto123

steht denn irgendwo etwas von Beschränkung? In dem Link vom Wiki gibt es ein Beispiel mit "beliebig vielen" Zuständen über regEx

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Er möchte es aber nebeneinander anzeigen lassen.

Hier würde ich eine readingsGroup machen. GGf. geht auch was mit cmdIcon.

Otto123

Aber bei den Lampen (sein Beispiel) hat man zwei Schaltflächen über webcmd und das Icon wechselt den Zustand.
Genau das geht auch mit drei Zuständen, drei Schaltflächen webcmd und das Icon zeigt den Zustand.
Oder liege ich falsch?

marvin78

Das schreibt er so nicht. Über webCmd zwei Schaltfächen erhält man mit cmdIcon.

Es kommt im Übrigen auch immer auf das Device an, wie man sowas am einfachsten realisiert. Wenn es z.B. einen dedizierten Stop-Befehl gibt, kann es einfacher sein, als wenn der Stop Befehl nur über Umwege funktioniert.

Otto123

Na mal sehen wie er es wirklich gemeint hat.  :D Er hat jetzt auf alle Fälle viele Möglichkeiten! Und ich habe cmdIcon gelernt  8)
Gruß Otto

Jogi

Vielen Dank!

Das (der link in Wiki) hilft mir weiter und ich werde mich mal dransetzen.
Schönes Wochenende!