Schaltzustände Auf-Stop-Ab oder Warm-OK-Kalt anzeigen

Begonnen von Jogi, 19 Januar 2017, 14:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe vor meiner Frage natürlich schon mal gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich möchte diverse Anzeigen realisieren, bei denen mir zwei Schaltzustände wie z.B. An/Aus nicht ausreichen. Ich benötige drei Schaltzustände, die signalisiert werden sollen, wie z.B. Auf-Stop-Ab oder Warm-OK-Kalt.
Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit diese drei Zustände nebeneinander anzeigen zu lassen und jeweils das aktive Symbol hervorzuheben?
Im Prinzip genau so etwas, was man auch bei Lampen mit Ein/Aus macht, jedoch nur mit drei Schaltzuständen!?
Tipps wären super.

Vielen Dank! 

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jogi

Vielen Dank für Deinen Tipp,
ABER entweder stelle ich mich momentan besonders blöd an, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich finde immer nur Beschreibungen für zwei Zustände wie z.B. AN und AUS. Drei Zustände Warm-OK-Kalt sehe ich nicht.

bergadler

Dann definiere Dir doch drei devStateIcons, für jeden Schaltzustand eins.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Otto123

steht denn irgendwo etwas von Beschränkung? In dem Link vom Wiki gibt es ein Beispiel mit "beliebig vielen" Zuständen über regEx

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Er möchte es aber nebeneinander anzeigen lassen.

Hier würde ich eine readingsGroup machen. GGf. geht auch was mit cmdIcon.

Otto123