longpoll datenflut?

Begonnen von sn0000py, 27 Februar 2017, 14:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo, ich habe nun eines meiner Geräte per AMAD angebunden an FHEM
Diese readings ändern sich sehr sehr oft wie es aussieht,
da ich noch weitere geräte anbinden möchte

Wäre nun meine Frage ich irgendwo irgendwie einstellen kann das gewisse Devices oder readings nicht an das Tablet UI gepusht werden?

Ich könnte mir vorstellen wenn die Datenflut sehr groß wird, und das ganze dann auf einem älteren Android Tab läuft das die Performance einbricht?

Familienpapi

Bei mir sind es ca. 50 Readings auf der Übersichtsseite, darunter 2 Lacrosse (alle 4 Sekunden) auf ein altes Samsung Tab3 und Nexus 7, 1. Generation. Funktioniert zuverlässig. Wenn der FHEM Server mitmacht, geht da recht viel, sogar auf 3 Tablets gleichzeitig. Mein RPi2 macht da gut mit.
Vorschlag: Vielleicht zuerst mal in Deiner Umgebung testen und bei Problemen über passende Maßnahmen nachdenken.

gesendet von meinem Note via Tapatalk

FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

setstate

Es gibt

<meta name="longpoll_filter" content=".*">

Damit könnte man filtern, was geschickt wird. Eine Möglichkeit wäre, alle Tablet relevanten Devices, in einen "FTUI" Room zu stecken und den Filter dann auf "ROOM=FTUI" zu setzen.

justme1968

es empfiehlt sich erst mal auf fhem seite mit event-on-change-reading und event-min-intervall alle events auf ein sinnvolles maß zu beschränken. danach sollte es gar keine datenflut mehr geben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

klausw

Zitat von: setstate am 28 Februar 2017, 08:42:59
Es gibt

<meta name="longpoll_filter" content=".*">

Damit könnte man filtern, was geschickt wird. Eine Möglichkeit wäre, alle Tablet relevanten Devices, in einen "FTUI" Room zu stecken und den Filter dann auf "ROOM=FTUI" zu setzen.

Ist der Filter wie in der Geräte-Spezifikation zu setzten?
dann müsste ROOM -> room sein. Oder ist das case insensitive?

...ich würde den Parameter dann mal ins Wiki reinschreiben
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

setstate

Ja, laut DevSpec. FHEM filtert das ja.

klausw

Ok,
angehängt mein Vorschlag
passt so, oder?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

setstate

Mit dem DevSpec kenne ich mich nicht aus, das muss ein Profi validieren.

klausw

Zitat von: setstate am 28 Februar 2017, 15:19:05
Mit dem DevSpec kenne ich mich nicht aus, das muss ein Profi validieren.
Ich habe es aus der commandref geklaut und jetzt noch zusätzlich auf die selbige verwiesen.
Wenn was nicht passt meldet sich bestimmt einer.
Ich finde aber wichtig den Tag erst mal zu dokumentieren, sonst nutzt ihn keiner