Suche Lösung Signale beliebiger Sensoren an eine VMS (AxxonSoft) zu senden

Begonnen von k1, 03 März 2017, 10:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k1

Hallo Thorsten.
1. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt

2. Die VMS braucht nichts anderes als ein einfaches Signal mit Open oder Close. Je nachdem was bei den verschiedenen Sensoren vordefiniert ist.
Türen und Fenster sind generall zu und ich will ein Aktion, wenn diese geöffnet werden, dazu muß eben ein Sensor mitteilen, wenn das passiert.

Bei den Bewegungsmeldern will ich wissen, wenn eine Bewegung stattgefunden hat. Das ist alles.
Den Rest macht die VMS

3. dann werde ich dort erneut parallel anfragen oder aber was benötigt man, wenn man es ohne die CCU2 macht? Habe hier irgendwo gelesen, dass man die CCU2 auch auf einen Raspberry
packen kann. Kann man dann die Sensoren empfangen (wahrscheinlich benötigt man ein "Funkmodul" und mittels Script aus Fhem diesen Post absetzen?

Viele Grüße

Norbert

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: k1 am 09 März 2017, 16:55:031. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt
Nimm an, Du hast zwei Sensoren. Einer ist an einer Tür, der andere an einer anderen. Jetzt geht einer der Sensoren "auf", also sendet er {"state": "open"}. Woher weißt Du, welcher Sensor es war?
Jetzt nehmen wir noch an, Du hast einen Bewegungsmelder. Der sendet so etwas wie {"movement":"detected"}. Versteht das die Kamera auch?

Zitat
3. dann werde ich dort erneut parallel anfragen oder aber was benötigt man, wenn man es ohne die CCU2 macht? Habe hier irgendwo gelesen, dass man die CCU2 auch auf einen Raspberry
packen kann. Kann man dann die Sensoren empfangen (wahrscheinlich benötigt man ein "Funkmodul" und mittels Script aus Fhem diesen Post absetzen?
Ja was den nun? CCU2 oder FHEM? Also man kann FHEM mit der CCU2 verbinden und wahrscheinlich auch Events von der CCU2 empfangen. Das würde ich aber nicht wollen. Ich verwende keine closed-source Software, wenn es auch leicht anders geht.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

k1

Zitat1. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt

Nimm an, Du hast zwei Sensoren. Einer ist an einer Tür, der andere an einer anderen. Jetzt geht einer der Sensoren "auf", also sendet er {"state": "open"}. Woher weißt Du, welcher Sensor es war?
Jetzt nehmen wir noch an, Du hast einen Bewegungsmelder. Der sendet so etwas wie {"movement":"detected"}. Versteht das die Kamera auch?
Habe ich eigentlich vorher schon mal beantwortet, ein anderer Sensor verwendet dann einen anderen POST. In der URL ändert sich die letzte Ziffer = ID.

ZitatJa was den nun? CCU2 oder FHEM? Also man kann FHEM mit der CCU2 verbinden und wahrscheinlich auch Events von der CCU2 empfangen. Das würde ich aber nicht wollen. Ich verwende keine closed-source Software, wenn es auch leicht anders geht.
Entschuldigung, erwähnte ja schon mal, das ich keine Ahnung habe.  Mit dem Satz die CCU2 auf den Raspberry packen meinte ich an sich die Anwendung die auf der CCU2 läuft, weil ich nicht weiß, wie Fhem die Signale der HM Sensoren sonst empfängt. Wenn das dann also Raspberry, Fhem drauf, Funkmodul, konfigurieren und fertig? (Extrem verkürzt und laihenhaft ausgedrückt)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: k1 am 09 März 2017, 17:32:26
Habe ich eigentlich vorher schon mal beantwortet, ein anderer Sensor verwendet dann einen anderen POST. In der URL ändert sich die letzte Ziffer = ID.
Das ist etwas zäh...
Jetzt wissen wir, wie die Geräte (oder auch Readings?) auseinander gehalten werden.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?

Zitat
Entschuldigung, erwähnte ja schon mal, das ich keine Ahnung habe.  Mit dem Satz die CCU2 auf den Raspberry packen meinte ich an sich die Anwendung die auf der CCU2 läuft, weil ich nicht weiß, wie Fhem die Signale der HM Sensoren sonst empfängt. Wenn das dann also Raspberry, Fhem drauf, Funkmodul, konfigurieren und fertig? (Extrem verkürzt und laihenhaft ausgedrückt)
Es kommt ein bisschen auf die Details an, aber im Prinzip letzteres. Allerdings kann FHEM beides: Mit oder ohne CCU. ...außer wiederum man nimmt Homematic IP, dann geht (momantan noch) nur mit CCU.
Ich würde allerdings "normale" Homematic-Module empfehlen und ohne CCU.

Mit dem hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway
sollte das ganze auch auf einer Windows-Kiste gehen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

k1

ZitatJetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?
Ist für mich eigentlich nicht interessant.

ZitatJetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?
Kannst du mir dabei helfen, welche Komponenten müßte ich kaufen (bekommt man das alles bei ELV?) und kannst du die dann für mich konfigurieren?

Viele Grüße

Norbert

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: k1 am 10 März 2017, 09:28:51
Ist für mich eigentlich nicht interessant.
Naja, vielleicht doch. Z.B. ein Bewegungsmelder würde typischerweise etwas senden wie

{"motion":"on", "brightness":198}

Es gibt kein Event für "die Bewegung ist vorbei".
Natürlich kann man das alles irgendwie "übersetzen", wenn man aber die Sprache nicht kennt, in die man übersetzen soll, dann wird es schwierig.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

k1

Die Überlegungen sind sicherlich interessant, wenn man diese "Schnittstelle" umfangreicher ausbauen will.
Sollten sich hier noch Interessenten befinden, die mit AxxonSoft arbeiten, bitte ich um rege Beteilligung, dann kann man das ggf. weiter ausbauen :)
Für meine Zwecke reicht der Umfang bisher aus.
In Axxonsoft wird quasi ein eigenes Timeout festgelegt, wann die Kamera, nach einem Event, wieder zur Ausgangsposition zurück fährt.
Ich brauche also keine Info, wann die Bewegung endet. Wenn es länger dauert wird das Signal erneut gesendet und die Kamera dreht ca. 420 Grad/sek. schnell.
Ich verpasse also nichts :)