Telegramm - Benachrichtigung beim Klingeln

Begonnen von Jhidzzo, 29 Mai 2017, 21:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jhidzzo

Hallo,

Ich bin noch nicht wirklich erfahren mit FHEM.

Plan ist, dass ich eine Telegramm Nachricht bekomme, wenn jemand Klingelt. Klingel ist vorhanden und Kabel auch z.B um irgendwann eine Gegensprechanlage mal anzubauen. Diese Kabel kann ich auch benutzen. Die Frage ist nun was brauche ich? Und wie schließe ich das an? Ich finde keine vernünftige Anleitung im Internet - Deswegen frage ich hier. Den Telegramm Bot habe ich so weit eingerichtet... Ich bräuchte dann noch einen Funktaster für die Klingel und ein Funkmodul für meinen Pi. Richtig? Gibt es da Empfehlungen und Tipps beim einrichten?

Danke für alle Antworten.

LG Jhidzzo

Esjay

Zitat von: Jhidzzo am 29 Mai 2017, 21:51:21
Hallo,

Ich bin noch nicht wirklich erfahren mit FHEM.

Plan ist, dass ich eine Telegramm Nachricht bekomme, wenn jemand Klingelt. Klingel ist vorhanden und Kabel auch z.B um irgendwann eine Gegensprechanlage mal anzubauen. Diese Kabel kann ich auch benutzen. Die Frage ist nun was brauche ich? Und wie schließe ich das an? Ich finde keine vernünftige Anleitung im Internet - Deswegen frage ich hier. Den Telegramm Bot habe ich so weit eingerichtet... Ich bräuchte dann noch einen Funktaster für die Klingel und ein Funkmodul für meinen Pi. Richtig? Gibt es da Empfehlungen und Tipps beim einrichten?

Danke für alle Antworten.

LG Jhidzzo

Servus.

Auf die schnelle hab ich das hier gefunden. https://forum.fhem.de/index.php?topic=64251.0
Da solltest du eigentlich alles an Informationen herausziehen können.

Nächste Stufe wäre dann einen DoorPi in Fhem einbinden. DoorBird wäre auch noch eine Möglichkeit.

Grüße

DeeSPe

Da ich sowieso HomeMatic verwende habe ich den HM-Sen-DB-PCB im Einsatz!
Funktioniert sowohl in der Wohnung im Bus-System, als auch im Haus als Einzelklingel.
Bekomme bei jedem Klingeln in Abwesenheit eine Nachricht per Telegram.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jhidzzo

Danke für alle Antworten!  ;)

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Funktaster an der Klingel habe für so einen Gong...

Finde jetzt heraus, auf welcher Frequenz der läuft und kaufe mir dann ein passendes Modul.

Irgendwelche Bedenken dabei?

LG Jhidzzo  :)