Sensoren/Aktoren finden HMLAN nicht mehr

Begonnen von Marsupilami, 25 April 2018, 09:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: Otto123 am 25 April 2018, 14:46:08

@Christoph Aber zumindest das eine Beispiel hat gezeigt, dass das reading PairedTo wieder aktuell ist. Also getConfig hat aktualisiert  und pairing scheint ok

Gruß Otto
Hallo Otto
Stimmt, ich hatte nur das Register gesehen, und das war noch alt! Das ist aber sehr seltsam!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Marsupilami

Hallo Otto,

heute Morgen ist scheinbar ein Wunder geschehen. Alle Homematic Sensoren/Aktoren/Repeater funktionieren wieder. Dran geschraubt habe ich aber seit gestern Mittag nichts.

Vielleicht hat der FHEM-Gott Mitleid mit mir gehabt.  ;D ;D ;D

Trotzdem Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Siggi

Otto123

Moin Siggi,

dann stimmt meine Vermutung, durch den Stromausfall und eventuell durch hektische Betriebsamkeit von Dir kam es zum Overload im Funk. Dann ist einiges durcheinander gekommen.
Die Geräte kommunizieren ja regelmäßig, nicht abgearbeitete Befehle werden auch mal wiederholt.

Ich sage immer: Den Systemen auch mal Zeit und Ruhe lassen! Hektisches Hin und Her macht die Situation nicht besser  :D

Mach mal bitte bei Gelegenheit noch das Firmware Update vom HMLAN!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marsupilami

Hallo Otto,

ok, falls sowas wieder passiert, erstmal die Füße stillhalten. Werde es mir merken  :)

Zum Firmwareupdate: Wie mache ich das am besten, wenn es keinen HM-CFG-USB mehr gibt und ich keinen Raspi nutze?

Gruß
Siggi

Otto123

Es geht um den HMLAN nicht um ein anderes Gerät. Für den HMLAN gibt es ein eigenes Tool.
Steht auch mit Wiki was drin https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz