Bewirbt elv nur noch Homematic IP?

Begonnen von topfi, 10 Oktober 2017, 21:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Wenn es um Reichweite geht, sind 2 HMCCU Devices aus Anwendersicht kein Nachteil. Die Geräte werden über die Clientdevices gesteuert. Welches IODev dann benutzt wird, ist für den Anwender transparent.

Anders sieht es bei der Ausfallsicherheit aus. Da bräuchte es dann sowas wie eine VCCU.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

chris1284

Zitat von: zap am 15 Oktober 2017, 18:47:43
Wenn es um Reichweite geht, sind 2 HMCCU Devices aus Anwendersicht kein Nachteil.

Ich denke schon und zwar wenn es darum geht Geräte abhängig von einander ohne peeren zu schalten (weil zb beide baulich nicht mireinander reden können sondern nur mit ihrer CCU oder Programme fährt). Normal würd ich die mit LAN-Adpater (biscos) an die CCU binden und auf einer CCU verwalten. So muss ich über fhem gehen und bin darauf angewiesen das alle 3 Systeme sauber funktionierne und bin fhem abhängig. Aktuell finde ich es gerade gut dass alles auch ohne fhem lauffähig ist. Mit 2 CCUs ohne HMCCU hätte ich noch die möglich evtl beide über scripting miteinander reden zu lassen. So muss man zb Programme nur auf einer CCU schreiben und nicht auf beiden.

Eine VCCU Funktion wird man mit n-CCU2 nur realisieren können wenn man eine virtuelle CCU baut, Devices dort anlernt und irgendwie die CCUs dazu bewegen kann stumpf alles was man ihr gibt zu senden und empfangenes weiterzuleiten (was sicher möglich ist wenn man umgangsprachlich gesprochen "Zugriff auf die unteren Schichten hätte" quasi alles was das Funkmodul empfängt abgreifen und an fhem / die vCCU weiterleiten, dort auswerten)

chris1284

Zitat von: Klaus.A am 15 Oktober 2017, 17:12:57
Irgendwie habe ich das Gefühl, EQ-3 hat große Installationen, die aufgrund baulicher Gegebenheiten mehrere IOs erfordern, ignoriert und dann diese Repeater-Funktion per Steckdose nachgeschoben.
laut dem Support ist auch nichts weiter in Planung dahingehen zb der CCU eine Art Repeater-Funktion zu geben.
Zitat
Zur Reichweitenverlängerung der Homematic-Geräte ist das Funk-LAN-Gateway zu verwenden und zur Reichweitenverlängerung der Homematic IP-Geräte ist die Nutzung der Schaltsteckdosen HmIP-PS bzw. HmIP-PSM erforderlich. Eine andere Lösung in der Reichweitenverlängerung seitens der Entwicklung ist momentan nicht geplant.

zap

Zumindest bei Homematic Alt funktioniert das ja transparent für den Anwender. Das LAN Gateway wird in der CCU angemeldet und einzelne Geräte dem LAN Gateway zugewiesen. Die Steuerung aller Geräte erfolgt dann über die CCU.

Leider scheint EQ3 dieses Konzept für HMIP nicht anbieten zu wollen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)