Bewirbt elv nur noch Homematic IP?

Begonnen von topfi, 10 Oktober 2017, 21:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topfi

Heute hatte ich einen kleinen Werbekatalog von elv in der Post. Mir ist aufgefallen, dass dort massiv für Homematic IP geworben wird und "normale" Homematic-Komponenten überhaupt nicht gelistet waren. Auch in der obligatorischen Vergleichstabelle "Was geht mit welchem System" kam kein natives Homematic vor, andere Systeme, wie z.B. Max aber schon. Muss man sich da um die Zukunft von HM ohne IP Sorgen machen?

Könnte man HM IP-Komponenten mit fhem eigentlich unter Umgehung der Verbindung mit dem Server des Anbieters betreiben?

mw77

ZitatKönnte man HM IP-Komponenten mit fhem eigentlich unter Umgehung der Verbindung mit dem Server des Anbieters betreiben?
Ja mit der CCU2 und dem Fhem Modul HMCCU.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

topfi

Immerhin, das läßt ja hoffen.

Dass damit eine vccu nicht funktioniert, weiß ich. Kann man für größere Grundstücke da auf andere Weise eine Art "roaming" z.B. für Fernbedienungen realisieren?

Klaus.A

HomeMatic IP funktioniert nur mit einer CCU2.  Diese kann mit FHEM verbunden werden - dazu gibt es genügend Informationen in diversen Beiträgen hier im Forum (Suchfunktion nutzen).

Der Server des Anbieters ist nicht unbedingt erforderlich, genauso wenig der HM IP Access Point.  Dann dürfte aber kein Zugriff über SmartPhone/Tablet von außerhalb funktionieren - da wird angeblich der IP Access Point benötigt. (Aber: Warum soll ich nicht von außen per VPN ins eigene Netz gelangen und dann quasi wieder "lokal" arbeiten können? So mache ich es heute mit FHEM ...).

Der Trend zu HM IP bei eq3/ELV ist mir auch aufgefallen. HM IP wird extrem beworben, man versucht hier einen Trend zu setzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eq3/ELV das traditionelle HomeMatic schnell sterben lässt - dazu ist die installierte Basis bereits zu groß, das würde (zu) viele Anwender extrem verärgern. Ich bin aber überzeugt das wir für HomeMatic nicht mehr so viele Neuheiten sehen werden - da fokussiert sich eq3/ELV doch klar auf HomeMatic IP, für das in letzter Zeit überraschend viele Geräte aus der ursprünglichen HomeMatic-Reihe vorgestellt wurden, und außerdem einige neue Varianten mit deutlichen Verbesserungen.

Für eine direkte Steuerung von HomeMatic IP mit FHEM sehe ich ehrlich gesagt keine Chance - das Protokoll bzw. die Verschlüsselung ist nicht so zu analysieren das man da ansetzen könnte.

HM IP benötigt in jedem Fall eine CCU2 oder eine Zentrale mit vergleichbarer Funktionalität (Raspi-Funkplatine, CCU-Softwarelösungen ... die Suchfunktion liefert entsprechende Hinweise.)

Eine Kombination von CCU2 (in welcher Form auch immer) und FHEM ist machbar (HMCCU und zugehörige Module). Es gibt auch weitere Möglichkeiten, z.B. mit IOBroker, der über Adapter diverse Systeme und Protokolle verbinden kann und man dazu noch eine sehr gute Visualisierung hat, d.h. mit vertretbarem Aufwand ein "schönes" UI bauen kann.

Man wird sich auf Änderungen einstellen müssen bzw. können. Nicht jede Veränderung ist negativ, sondern bringt auch neue Möglichkeiten mit.

Gruß, Klaus

2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Klaus.A

OK, war waren einige schneller ...

VCCU: Geht nicht, "Roaming" ... könnte evtl. machbar sein. Zumindest hatte eq3/ELV geplant in die Funksteckdosen eine schaltbare Repeater-Funktion einzubauen. Wie weit diese bereits funktionsfähig ist weiß ich nicht (habe noch keine HM IP Erweiterung für meine Installation).

Das Problem: Mehrere Gateways wie im traditionellen HomeMatic gibt es für HM IP nicht.  HM konnte, in FHEM über die VCCU, mehrere HMLAN oder HM-LAN-Gateways nutzen. Die CCU kann es auch (angeblich max. 3 Gateways, aber auf 3 begrenzt weil die CCU eine etwas schwache Leistung hat, sonst wäre kein Grund vorhanden das so zu limitieren).  FHEM mit VCCU kann mehr Gateways.

Für HM IP hat man das so nicht vorgesehen - da soll die CCU (verschiedene Implementierungen, siehe Beitrag weiter oben) bzw. dieser HM IP Access Point die gesamte Anlage versorgen. Das halte ich bei bestimmten baulichen Gegebenheiten für äußerst gewagt. Ich musste für HM insgesamt 4 Gateways einsetzen um vom Keller bis zum Dach und im Garten alles zu erreichen. Warum HM IP jetzt plötzlich so viel leistungsfähiger sein soll das die eine Zentrale ausreicht, das erschließt sich mir nicht. In dem Zusammenhang erscheint mir die Information über "Repeater-Funktion" interessant. Man wird sehen was wie in der Realität machbar ist.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

topfi

Danke für die ausführlichen Gedanken.

Ich kenne HM IP überhaupt nicht. Hat da jedes Gerät seine eigene Webseite, auf die ich lokal zugreifen kann?

Kann ich z.B. HM IP Heizkörperthermostate über eine CCU2 (unter Umgehung der eigentlichen HM-Oberfläche) derart mit FHEM verbinden, dass ich alle Kanäle abfragen und auch setzen kann? Dann bräuchte ich doch wie bisher nur die Erreichbarkeit meiner FHEM-Oberfläche z.B. über VPN sicherzustellen.

Die HM-Oberfläche der CCU2 wäre dann nur für das Bearbeiten direkter Peers notwendig, oder?

Klaus.A

Die Geräte haben keine "Web Site" (oder Web Seite). HM IP wird z.B. in der CCU2 so wie HM konfiguriert. ABER: Es sind in der CCU2 keine Verknüpfungen ("peeren") zwischen HM und HM IP möglich!

Die Verbindung beider Welten ist nur über eine Lösung wie die HMCCU (+ Module) in FHEM oder anderen Systemen (z.B. IOBroker) möglich. Das bedeutet natürlich eine gewisse Einschränkung, weil derartige Konstrukte immer von der Verfügbarkeit der lokalen Server-Instanzen abhängig sind. Fällt z.B. CCU2 und/oder FHEM aus oder funktioniert die Verbindung dieser beiden nicht dann ist auch die Steuerung der Verknüpfung tot. Ein direktes Peering in HM (oder in HM IP, aber immer nur innerhalb desselben HM-Typs, nicht übergreifend) hat den Vorteil der vollen Funktionalität ohne irgendeine Zentrale. Als Beispiel wäre hier die Steuerung von Thermostaten durch Fensterkontakte zu nennen.

Gruß, Klaus

topfi

Danke, das ist sehr erhellend für mich.

Ich nutze wenige direkte Peers. Wenn die Zentrale ausfällt, sind Komfortfunktionen zweitrangig. Unter dieser Voraussetzung ist eine Ergänzung mit der CCU2, oder was es auch immer bis dahin geben wird, für mich akzeptabel.

Ausfallsicherer ist natürlich die alte vccu mit redundanten oder zuschaltbaren "dummen" Adaptern. Die CCU2 ist ja gleich eine weitere Zentrale.

Für mich ist das wichtigste, dass nichts nach Hause telefoniert. Mein Gruselsatz lautet: "Steuern Sie einfach mit Ihrem Smartphone per App."

Klaus.A

Mit dem Smartphone per App steuern ... schön wär's ja. Ich kenne momentan noch keine App, die HM und HM IP aus einer App bedienen könnte. Mit einem Web UI (FHEM-Web) geht es sicher. Ob das FHEM WebUI akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden.

Das Problem der meisten Apps ist die direkte Programmierung der Ereignisse (Events) und Attribute der Geräte. Da fallen längerfristig die meisten (wenn nicht alle) Apps auf die Nase - es fehlt in der Regel eine anpassbare Schicht (Layer) um die Zuordnungen der Geräte-Eigenschaften und gewünschten Elemente und Aktionen im UI der App festzulegen. Von HM IP mal gar nicht zu reden.  eq3 hat eine HM IP App, die ich im Detail nicht kenne und damit auch nicht beurteilen kann wie diese funktioniert. Eine gemeinsame Steuerung von HM IP und HM wäre schön, aber das setzt dann die Kombination in FHEM per HMCCU voraus. Wie die App dann aber die entsprechenden Informationen interpretiert kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Klaus

zap

pocketControl HM ist eine App, mit der man remote eine CCU Steuern kann. Die App baut dazu dynamisch eine VPN Verbindung zB zu einer Fritzbox auf. Funktioniert perfekt, ist aber kostenpflichtig (einmalig)
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

errazzor

Das bei Homematic IP keine VCCU und damit mehrere Gateways funktionieren ist für mich ein Ausschlussgrund :-(

In meinem Haus brauche ich derzeit mindestens 2 Gateways (eigentlich wären sogar 3 nötig), um vom Keller bis zum Dach alle Geräte zu erreichen.

Wie soll das mit nur einer IP-Zentrale gehen? Hier bei mir sicher gar nicht.

amenomade

Aus der Homematic IP Doku :
Zitat6.1.1.1 Reichweitenverlängerung
Bei  extrem  ungünstigen  baulichen  Gegebenheiten  kann  es  unter  Umständen  vorkommen, dass die Qualität der Funkverbindung zwischen Ihrem Homematic IP Access Point und den Homematic IP Geräten nicht zufriedenstellend ist. Der Einsatz einer Homematic IP Schaltsteckdose bzw. einer Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose ermöglicht es Ihnen, über die App das Funksignal des entsprechenden Gerätes weiter zu leiten. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
• Tippen Sie auf das Hauptmenü-Symbol und dort auf ,,Geräteübersicht".
• Wählen Sie in der Geräteübersicht eine installierte Homematic IP Schaltsteckdose bzw. Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose aus.
• Tippen Sie auf ,,Reichweitenverlängerung".
• Tippen Sie im folgenden Fenster auf ,,Aktivieren". Nach dem Tippen auf  ,,Fertig" wird die Reichweitenverlängerung aktiviert.

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/handbuecher/Homematic_IP-Anwenderhandbuch.pdf
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

zap

Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten:

1. man setzt zwei CCUs ein (keine HMIP Gateways) und bindet beide per HMCCU in FHEM ein

2. man erweitert eine CCU um ein LAN Gateway (wobei ich nicht weiß, ob das HMIP unterstützt)
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Klaus.A

Nein, das HM-LAN-Gateway unterstützt kein HM-IP.

Wenn es mit 2 CCUs und HMCCU funktioniert - gut. Dann hängt aber jedes HM-IP Device fest an einer der CCUs. Das erreicht bei weitem nicht die Funktionalität einer VCCU in FHEM (die kein HM-IP versteht, ist klar).

Irgendwie habe ich das Gefühl, EQ-3 hat große Installationen, die aufgrund baulicher Gegebenheiten mehrere IOs erfordern, ignoriert und dann diese Repeater-Funktion per Steckdose nachgeschoben.

Gruß, Klaus

chris1284

Zitat von: Klaus.A am 15 Oktober 2017, 17:12:57
Irgendwie habe ich das Gefühl, EQ-3 hat große Installationen, die aufgrund baulicher Gegebenheiten mehrere IOs erfordern, ignoriert und dann diese Repeater-Funktion per Steckdose nachgeschoben.

ja das kann wohl so gedeutet werden. Es ist ja leider auch nicht möglich über die Cloudmatic App mehrer HMIP-APs zu managen/verbinden. Somit gibt es bisher und wohl in naher Zukunft auch keine Abgesetzten iODevs für HMIP wie den HM-CFG-LAN oder das LAN Gateway für bidcos. Es würde sicher schon ein Patch für den AP und die CCU2 reichen um ihn dort anzubinden.

Die Repeaterfunktion in den Aktoren haben ja auch andere System statt weiterer Gateways. Nur sollte eq3 diese in alle Geräte einflashen wo man das nachträglich kann. Sich einen Zwischenstecker zu kaufen ist ja auch nicht das Beste wenn man baulich nur mit Batterieaktoren arbeiten kann um die Reichweite zu erhöhen. 2 CCU in fhem ist recht teuer und schlecht da man so zb kein von FHEm unabhängiges HM-System mehr hat.