Stromzähler mit S0 Ausgang in FHEM einbinden

Begonnen von Markus Bloch, 17 September 2013, 23:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

das kommt immer darauf an, was Du haben möchtest. Mit einem Drehstromzähler bekommst Du nur eine Summe aller Phasen - wenn Du drei Wechselstromzähler einsetzt, kannst Du die Phasenlast einzend bestimmen und über die Summe die Gesamtlast berechnen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Damian

Zitat von: moonsorrox am 20 Oktober 2015, 12:06:50
ja mal schauen ob ich nun einen Digitalzähler nehme, oder den Bausatz von Homematic.
Aber eigentlich würde ich gern diesen Digitalzähler nutzen, deiner Damian ist wohl für eine Phase gedacht, oder.?

Ich habe diesen hier auf dem Schirm  ;) oder gleich den hier

Ich habe den einphasigen genommen, da meine Photovoltaikanlage nur auf einer Phase einspeist und den EM-1000WZ hatte ich vorher schon am alten Ferraris-Zähler.

Ich würde eine RS485 MODBUS-Schnittstelle gegenüber einer primitiven S0 vorziehen. Der entscheidende Vorteil ist, das man immer den genauen Zählerstand auslesen kann. Bei S0 muss man schon mal den Zählerstand händisch in FHEM nachtragen, wenn irgendeine Komponente durch Ausfall nicht "mitgezählt" hat. Allerdings braucht man dafür zwei Drähte und RS485 auf der anderen Seite.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

moonsorrox

Zitat von: Damian am 20 Oktober 2015, 16:40:50
Ich habe den einphasigen genommen, da meine Photovoltaikanlage nur auf einer Phase einspeist und den EM-1000WZ hatte ich vorher schon am alten Ferraris-Zähler.

Ich würde eine RS485 MODBUS-Schnittstelle gegenüber einer primitiven S0 vorziehen. Der entscheidende Vorteil ist, das man immer den genauen Zählerstand auslesen kann. Bei S0 muss man schon mal den Zählerstand händisch in FHEM nachtragen, wenn irgendeine Komponente durch Ausfall nicht "mitgezählt" hat. Allerdings braucht man dafür zwei Drähte und RS485 auf der anderen Seite.

Gruß

Damian

ich glaube ich werde mir 3 deiner einphasigen Zähler holen, da kommt das preislich in etwa hin mit dem SDM630-Modbus und ich habe alle 3 Phasen extra  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ujaudio

Ich habe zusätzlich zu meiner SMA-Anlage einen Zähler, der die erzeugte Energie zählt. Das Gerät hat folgende Beschreibung:
ZitatEGG 1503601
Zwischenzähler für Hutschiene Drehstrom
3x230/400V 50Hz mit S0-Schnittstelle, 100A, ungeeicht digital für Hutschiene 4TE
Und wie binde ich das nun ein? MIt dem Homeaticgerätchen wird wohl alle 3 Minuten ein Wert übertragen und ausgewertet wird wohl die blinkende LED - so interpretiere ich die Beschreibung.
Vermutlich gibt es an diesem EGG-Teil irgendwo 2 Drähte zum Anklemmen, die ich zu einem Raspberry führen kann? Anschluss an den IO-Pfostensteckern? Via FHEMtoFHEM dann zum meiner eigentlichen Hausautomatiserung?
Ich lese mal hier im Forum mal weiter, wer mir ganz auf die Schnelle in paar Links geben kann und mag, darf dies gerne tun.
Einen lieben Gruß
Jürgen

fiedel

Eine Signatur wäre sinnvoll, damit man weiß was du schon einsetzt. Ich würde das per 1-Wire einbinden mit dem Dualzähler von e-Service-online, bzw. diesem netten Gerät. HM geht natürlich auch. GPIO und Raspi wäre mir zu wackelig und zu aufwändig. Anschlusspläne findest du in der Doku der Geräte. Zur Softwareeinrichtung gibt es im Wiki dann passende Beispiele.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

DaRealDan

Danke @Markus Block für seine Arbeit. Ich habe den S0Counter kurz um eine Code-Zeile erweitert, weil ich auch immer den kompletten Zählerstand wissen wollte und nicht nur den aktuellen, derzeitigen Verbrauch.

Daher in die 74_S0COUNTER.pm nach der bestehenden Zeile beginnend mit readingsBulkUpdate noch eine Zeile einfügen:

readingsBulkUpdate($hash, "total", ReadingsVal($name, "total", 0)+(1/int(AttrVal($name, "impulse_per_unit", 2000))));

Danach ein "setreading <devicename> total 4154.3" für den Zählerwert "4154.3 kwh".

Danach wird das reading "total" immer weiter hochgezählt mit jedem S0-Ereignis.

Nicht vergessen das attr impulse_per_unit entsprechend der Zählerangabe zu setzen, ansonsten wird falsch gezählt :-)