Einheitliche Datums-Zeit-Formate - wie kriegt man sie hin ???

Begonnen von Ralph, 03 Mai 2018, 14:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Moin,
im Rahmen einer Auswertungsrecherche fand ich, dass die Datums-Zeit-Formatierungen merkwürdig unterschiedlich sind.

Beispiele:
gemäss CommandRef 2018-05-01_00:01:50 = Logbuchformat YYYY-MM-DD_HH:MM:SS <device> <event>
ReadingsTimestamp 2018-05-02 22:10:28
Systemlogbuch     2018.05.02 22:09:55

Das Kuddelmuddel wird erst richtig gut, wenn man mittels ReadingsTimestamp und ReadingsVal etwas im Systemlogbuch protokolliert und das dann gemäss
Commandref get <name> <infile> <outfile> <from> <to> <column_spec> daraus auszuwerten versucht.

Aus diesem Grund möchte ich anregen, die Datums-Zeit-Formate durchgängig zu vereinheitlichen

Ich persönlich bin für jede Variante offen, so sie denn einfach maschinell auswertbar ist.
Wegen der SVG-Vielfalt rate ich generell zu deren Format.

Alternativ bitte ich höflichst um eine Lösung, wie ich das hinkriege.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

rudolfkoenig

Diese Diskussion hatten wir doch gerade hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87488, wieso jetzt ein Neues Thema?

Ich bleibe dabei: das FHEM-Log kann aus mehreren Gruenden nicht mit FileLog get verwendet werden, Zeitformat ist die erste, ein Zeitstempel am Anfang _jeder_ Zeile ist die zweite Ursache, die mir gerade einfaellt. Wenn man unbedingt die FileLog get Funktion verwenden moechte, dann muss man eine passende reformatFn schreiben. Alternativ mit einem notify mit readLog Attribut die Daten aus dem FHEM-Log in einem separaten FileLog schreiben. Oder man verwendet gar keine fertige FHEM Routinen, das FHEM-Log ist schliesslich nur eine Textdatei. Aber vermutlich ist das der falsche Ansatz, und man sollte irgendwelche Events auswerten, und notfalls diese bestellen.

Ralph

Ein neues Thema, weil es ( mir ) primär um ein einheitliches Format geht.

Dass Du dabei bleibst, das ist als Entwickler gewiss Dein gutes Recht.

Logisch ist es deswegen aber noch lange nicht.

Danke für die nette Unterstützung.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

rudolfkoenig

Ich habe nichts gegen Vereinheitlichung, aber in diesem Fall wuerde vermutlich Einige betreffen, und deswegen sollte es praktische Vorteile haben, und das sehe ich noch nicht.

Prof. Dr. Peter Henning

Datumsformate sind ISO-normiert, und damit ist keines des angegebenen Formate korrekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601

Ich denke, dass man mal ein zentrales Utility-Modul um ein paar Routinen zur Konversion der Zeitformate ergänzen könnte. Und alle Module sollten im Stande sein, das ISO-Format zu verarbeiten.

LG

pah