Suche System zur Strommessung im Sicherungskasten

Begonnen von sa1x, 20 September 2016, 19:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Also ich habe bei mir diesen hier zusätzlich verbaut, lt. Beschreibung ein Zwei-Richtungs-Zähler:

Zitathttps://www.amazon.de/gp/product/B07NRN8PNV

Obs stimmt, wird sich in 3 Wochen erweisen, da kommt meine PV aufs Dach.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

DetlefR

Meine Empfehlung Shelly em. Entweder den 3er oder wenn es nur eine Phase ist recht der einfache auch aus.

Ist nicht gerade billig, aber läuft und ist genau. Ein Vergleich mit dem original Zählerstand zeigt über Wochen keine Abweichung im Verbrauch.
Das erschreckende nach dem Einbau war das hohe "Grundrauschen" im Verbrauch. >:(

Gruß Detlef

Hermann

Hallo Leute

Ich habe 2 von den ORNO OR-WE-517 in meiner Anlage montiert und lese sie per Mobus Gateway aus.
Die Werte sind natürlich in Ordnung da diese Geräte ja eine MID Eichung haben, was der Shelly nicht hat.
Also auch zu Abrechnungzwecke genutzt werden dürfen.

Was der Zähler nicht liefert ist die erzeugt Energie pro Phase, das gibt es nur als Gesamtwert.

mfg.
Hermann
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern

R1F800

Zitat von: Icinger am 26 April 2022, 20:35:54
Also ich habe bei mir diesen hier zusätzlich verbaut, lt. Beschreibung ein Zwei-Richtungs-Zähler:

Obs stimmt, wird sich in 3 Wochen erweisen, da kommt meine PV aufs Dach.

lg, Stefan

Und welche Integration gibt es in FHEM dafür? Basis Modbus & EnergyCalculator? Oder wie willst Du die Daten sonst erheben?
Summende Grüße
Ingo

Hermann

Hallo
Wenn man den Zähler per Modbus ausliest kommen ja die aktuellen Werte aus dem Zähler.
Kwh Bezogen -- Kwh Geliefert etc.
Er liefert ca. 80 Werte Spannung Strom Leistung usw. usw.
Was man damit macht bleibt einem ja selbst überlassen.
Ich nutze nur das statistic Modul das reicht für mich.

mfg.
Hermann
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern