Werte formatieren (teilen und mit Einheit ausgeben)

Begonnen von netpirat, 24 Mai 2021, 00:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

ich habe Werte in einem UserReadings und nunmöchte ich einzelne Werte formatieren.

Für einen Wert bekomme ich das hin, siehe Bild aber wie kann ich das differenziert für mehrere Werte machen. ICh habe dran gebastelt bekomme das aber nicht hin ... :-(

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gisbert

Hallo netpirat,

bitte keine screenshots liefern, sondern den Code in Codetags (das # oben) setzen; ansonsten muss jemand, der dir helfen möchte, deinen Text erst abschreiben, was die die Wahrscheinlichkeit zur Hilfe stark reduziert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: Ganz vergessen, bitte den ganzen Code deines Device oder sub mindestens im raw-Format oder bei einem Device ein list liefern (mit #)
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

netpirat

Hallo,

dann hier der Text der Box,

;{ return $VALUE 
if( $READING ne "Aussentemperatur"); $VALUE/10 .' °C',if( $READING ne "Kesselrücklauf"); $VALUE/10 .' °C';

Gruß

Beta-User

Brauchst du wirklich die Einheiten im Reading-Wert? Ansonsten wäre stateFormat wohl dein Suchbegriff...

Ansonsten sieht mit das auch nicht aus wie gültiger code für usreReadings.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Dem Screenshot nach stammt das aus dem valueFormat...

Besser mal ein list des Devices:

list Devicename

oben in das FhemWeb-Kommandfenster und die Ausgabe hier posten.
Devicename=halt der Name deines fhem Devices um das es geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)