[Geloest!] Uhrzeit verstellt sich kollektiv

Begonnen von pc1246, 07 Dezember 2018, 07:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Wenn der Nachbar nicht nur HomeMatic sondern auch fhem hat...
...trotzdem eine andere Zeitzone hat/will...

Wird daraus dann wohl: Ping-Pong ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pc1246

Moin
Naja eigentlich ist es ja unproblematisch, da ja nicht zu erwarten ist, dass wirklich jemand mit einer anderen Zeit nebenan wohnt!
Der Drift des HMUART ist da eher das Problem, was man wiederum nicht bekaempfen kann.
Kann man nicht irgendwie feststellen, dass irgendjemand eine Zeit sendet, der aber gar nicht von fhem selbst erreicht erreicht werden kann!?
Das dann auf der VCCU angezeigt hilft ja schon.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

MadMax-FHEM

Ich schrieb ja: wenn das aber jemand hat/möchte... ;)

Hmmm, Drift des HMUART!?

Also ich hab mein Hauptsystem mit HM-CFG-USB (hmland) und in der selben Umgebung mein Testsystem mit HMOD-PCB/HMUART und bislang (klopf auf Holz) noch keine falschen Uhrzeiten...

Zugegeben am Testsystem hängen nicht viele HomeMatic Devices...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pc1246

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Dezember 2018, 12:51:53

Hmmm, Drift des HMUART!?
Gruß, Joachim
Zitat von: mgernoth am 08 Dezember 2018, 10:36:19
Hi,

Ja, das müsste Martin in CUL_HM auswerten. Da dann aber einfach nochmal die richtige Zeit senden könnte gefährlich werden, wenn es zwei Fhem-Instanzen sind, die sich dann gegenseitig mit ihrer Sicht der Uhrzeit bekriegen.

Ja, und die Dinger driften relativ schnell weg. HMUARTLGW setzt z.b. alle 2h die Uhrzeit in den Modulen neu um dem Drift entgegenzuwirken.

Viele Grüße
  Michael
Hallo Joachim
Bei mir war der HMUART ohne WLAN. Dementsprechend hat der das driften angefangen, und fleissig seine Uhrzeit gesendet!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

frank

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Dezember 2018, 12:45:43
Wenn der Nachbar nicht nur HomeMatic sondern auch fhem hat...
...trotzdem eine andere Zeitzone hat/will...

Wird daraus dann wohl: Ping-Pong ;)

Gruß, Joachim
wieso?
die andere timezone sollte vom "überschreiben" nicht beeinflusst werden, wenn die überschreibenden messages nicht als broadcast, sondern nur direkt an die in frage kommenden devices gesendet werden.

ein pingpong findet ja sowieso schon statt, wenn beide seiten autonom sendende homematic io nutzen.

ZitatDer Drift des HMUART ist da eher das Problem, was man wiederum nicht bekaempfen kann.
die drift wird ja über fhem bekämpft.
aber eben nur bei den io, die fhem unter kontrolle hat. christophs hmuart hatte ja die verbindung zu fhem verloren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Seit dem Firmware Update des Wandthermostats stimmt die Zeit (ist jetzt ca. 1 Tag her)
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

martinp876

Die hmios bekommen die zeit  von der zentrale. Wir reden weiter von einer geradezu lächerlichen absoluten Genauigkeit. Was würde schon 1min Abweichung ausmechen.
Den Aufwand einen Automatismus wegen eines solch gradezu utopischen falls für alle Nutzer einzubauen halte ich geradezu für fahrlässig. Es ist zumerwarten, dass auch der nachbar seine zeit aus dem netz bezieht und somit die gleiche genauigkeit vorhält.
Aes dürfte in diesem fall nichts helfen, da es ein Broadcast ist.
Ohne aes allerdings kann dich dein nachbar schon einfach ärgern. Meine nachbarn haben allerdings daran kein intereße. Sollten sie mich ärgern wollen fänden sie andere Wege.
Ein streich jugendlicher ist wohl das grösste Risiko

zap

Mein Wandthermostat im Bad ist 45 Minuten nach gegangen. Das hatte zur Folge, dass das Bad morgens kalt war. Bei 2 oder 3 Minuten wäre mir das egal gewesen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

pc1246

@martinp876
Ich finde den Fall jetzt nicht so utopisch. Es kann ja immer mal eine WLAN-Strecke abreissen, oder umgestellt werden. Und der vergessene HMUART macht dann genau solch einen Bloedsinn. Bei zap war es 45 Minuten rueckwaerts, bei mir innerhalb kurzer Zeit 1 Stunde vorwaerts. Das Thema taucht ja immer wieder mal auf. Und ich denke ein Hinweis in der VCCU wuerde reichen, wenn ich da auch nicht als erstes nachgesehen haette.
@zap
Das mit der FW ist bestimmt ein Zufall, da Du bestimmt nebenbei irgendein IO dabei wieder zum Leben erweckt hast!
Ich werde aber auch mal ein update machen!
Gruss Christoph
HP T610