(gelöst) HM-MOD-Re-8: Problem Spannungsversorgung - Neustart

Begonnen von d0m2011, 02 Dezember 2018, 17:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

klingt dann wohl nach kaputt ... Wobei ich aus der Glaskugel spreche  :-[

Eigentlich klingt es immer noch nach Fehler in der Beschaltung.

Ist es egal welchen Kanal Du schaltest?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

d0m2011

So ich habe mich dem Thema noch einmal gewidmet.
Tatsächlich habe ich einen neuen bestellt, um einen Defekt aus zu schießen.

Ergebnis: Gleiches Problem!

Nun habe ich es mit einer externen Stromversorgung probiert:
9V Block

Ergebnis: Es funktioniert tadellos!

Zusammenfassung:
Eigentlich sollte der HM-MOD-Re-8 mit nur 5V klar kommen.
Besonders beim Eingang von 3V - 12 V.
Es scheint jedoch nicht der Fall zu sein, warum auch immer.
Vielleicht ist die Stromversorgung einfach nicht stabil genug (gemessen fällt die Versorgung beim Schaltvorgang etwas ab -> Nahe 3V).

Lösung: Externe Stromversorgung in From eines 9V Blocks und es funktioniert seit Tagen tadellos.
Nicht die beste Lösung aber immerhin.

Pfriemler

Der Re-8 läuft bei mir sehr stabil und sicher auch an 4,5V Batterie (3xAA). Wie Otto schon vermutete, ist Deine Spannungsversorgung "zu weich". Sobald sie unter 3V fällt, rebootet der Re-8.
Ich hätte es mal mit einer Diode (idealerweise Shottky) von der Platine zum Re-8 und einem größeren Kondensator parallel zum Spannungs-Eingang versucht (470 µF oder ggf. größer). Das puffert die Versorgung über den Schaltvorgang etwas. ledMode sollte off sein, damit die LEDs auf dem Re-8 nicht zusätzlich Strom ziehen. Der ist sonst recht genügsam.

edit: Wenn Du auf eine externe Versorgung setzt, nimm lieber 2xAA oder 2xAAA. Da der Re-8 intern einen schnöden Längsregler verwendet, verbrät er alles zwischen 9 und 3V sinnlos. Wenn Du für die Batterien dann den anderen Eingang (2,2-3,3V) nutzt, halten sie 5-10x länger. Je nach Häufigkeit der Nutzung kann das hilfreich sein. Allerdings entfällt dann auch eine lowBat-Warnung.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Kann ich bestätigen.
Ich betreibe die Teile mit 2xAAA und das Verhalten ist stabil.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)