Sprechanlage Komplett mit FHEM realisieren ....???

Begonnen von matze85, 30 Dezember 2018, 14:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze85

Servus hatte heute morgen eine super Idee, und zwar wäre es doch bestimmt möglich mit Fhem eine Steuerung für eine Sprechanlage zu entwickeln.
was haltet ihr von so einem Projekt ....???

gruß matze

Benni

Mir war so, als ob ich dazu schon mal etwas gelesen habe?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=75178.0

Echt nicht schlecht, so eine Foren-Suche  ;)

gb#

matze85

Hi Benni also diesen Beitrag hatte ich tatsächlich schon gelesen trifft aber nicht auf meine vorstellung zu :-)
Ich will einen alten pi2 nehmen und eine kamera,mic,lautsprecher,klingelbutton und ein display anschließen und alles mit fhem steuern falls es überhaupt möglich ist
Gruß matze

Gisbert

Hallo matze85,

da hast du dir aber eine Aufgabe gestellt, die nicht von schlechten Eltern ist, Respekt.
Was die Außenseite anbetrifft, gibt es das DoorPi-Projekt: https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM
Ich hatte auch mal kurz damit geliebäugelt, dann aber davon Abstand genommen, da das Projekt recht komplex ist und meine derzeitigen Möglichkeiten übersteigt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

matze85

hi ja Doorpi kenne ich.
Ja eine komplexe angelegenheit ist es deshalb versuche ich verbündete hier zu finden die an dem Projekt mitarbeiten da es auch meine Kenntnisse etwas übersteigt

Prof. Dr. Peter Henning

Was sollte das denn können, das mein DoorPi-System nicht kann ? Wo ist der Use Case ?

LG

pah

matze85

Naja im Grunde gibt es kein unterschied bis auf das ich einen größeren Funktionsumfang mit FHEM erreichen kann z.b eine komplette Überwachung des Grundstückes via ip cams und noch Garten Beleuchtungen steuern kann etc

Prof. Dr. Peter Henning

Pardon, das ist granatenmäßiger Unsinn  ::)

Es verbietet sich enfach aus Performance-Gründen, den FHEM-Rechner gleichzeitig noch IP-Telefonie und Kamera abwickeln zu lassen. Die Türanlage benötigt also einen eigenen Rechner - und damit sind wir bei DoorPi, das über das entsprechende Modul 70_DoorPi.pm wunderbar mit dem Rest des Hauses interagiert.

Tipp: Vielleicht doch mal den Wiki-Artikel lesen.

pah

matze85

okay von der Performance Seite hab ich es noch nicht betrachtet da könntest recht haben werds denke ich mit doorpi erstmal versuchen ist wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen