Dimmen und Schalten mit HM-Taster (hier: MQTT2-Device)

Begonnen von Beta-User, 30 April 2019, 11:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

hin und wieder will man doch mal was händisch schalten oder dimmen.
Anbei eine Lösung, mit der man z.B. mit einer Taste von einem HM-PB-6-WM55 ein oder mehrere MQTT2-Leuchtmittel toggeln bzw. dimmen kann. Ich verwende das für meine über die Sidoh-Bridge angeschlossenen MiLight-Leuchtmittel, es sollte aber im Prinzip mit allem gehen, das "OFF" oder "off" (oder "off.*) im state-Reading sowie ein brightness-Reading kennt und mit "on" angeschaltet wird.

Bestimmte Dimm-Level lassen sich auch durch mehrere schnelle kurze Tastendrücke anfahren.

Damit habe ich diverse notify und sequence-Devices durch zwei notify ersetzt, den code dazu und die für die Funktion erforderlichen Einstellungen an den Zieldevices findet man in der in der myUtils-Datei enthaltenen commandref (anzuzeigen mit help myUtils_MiLight).

Wen jemand Verbesserungspotential sieht: baue ich gerne ein :) .

Viel Spaß damit,

Beta-User

EDIT: Angehängter Code war veraltet, neuere Versionen gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103493.msg972085.html#msg972085
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors