LED softstart und dimmen via PWM

Begonnen von hzhbandit, 03 Mai 2019, 09:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hzhbandit

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit vorhandene LED's via Softstart ein und aus zuschalten.
Gegeben ist:
3W LED und ein PWM-Modul das per Slider einen analogen Ausgang die LED dimmen kann.
Kennt jemand oder gibt es schon ein Modul, das den beim Antasten einen Softstart (dimmen von 0 - 100%) und beim Austasten einen Softaus (dimmen von 100% - 0) regelt?

Gruß
Mario

Heimweh

Hallo Mario,

Ich benutze ein Eltako FUD61NPN-230V mit Enocean. Denke mal Du hast 230V Leuchtmittel?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

hzhbandit

Hallo Heimweh,
nein.
Ich habe die "Vorschaltnetzteile" entfernt.
Die PWM-Treiber werden über einen zentrales Netzteil mit einer Eingangsspannung von 10V angesprochen. Am Ausgang sind die LED direkt angeschlossen.
Die gibt es für kleines Geld im Internetversand.
Ich dachte schon an eine eigene sub-routine in der ich dann über eine FOR-Schleife die Sliderwerte hoch bzw runter fahre.
Aber warum das Rad neu erfinden, falls es jemand schon hat ;)

Gruß
Mario

Heimweh

Achso... Mir fällt zwar keine Lösung ein - aber rein aus Interesse -  wie steuerst Du hardwaremäßig die PWM Treiber an?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

hzhbandit

Aktuell etwas oversized :D
Ich steuere für Firmata einen Arduino mit dem Modul FRM PWM an.
Und der dann den PWM-Treiber.
Geht soweit ganz gut, außer das die Logik verdreht ist.
Das Ganze befindet sich noch in der Entwicklungsphase.
Kann sein, das ich das noch ändere.

Wernieman

Dann würde ich Dir eigentlich empfehlen, die DIMM-Routine im Arduino zu implementieren. "Entlastet" Dein FHEM ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Byte09

Zitat von: hzhbandit am 03 Mai 2019, 09:04:28
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit vorhandene LED's via Softstart ein und aus zuschalten.
Gegeben ist:
3W LED und ein PWM-Modul das per Slider einen analogen Ausgang die LED dimmen kann.
Kennt jemand oder gibt es schon ein Modul, das den beim Antasten einen Softstart (dimmen von 0 - 100%) und beim Austasten einen Softaus (dimmen von 100% - 0) regelt?

Gruß
Mario

wie setzt du denn das dimmlevel mit dem PWM modul (habe ich nicht im einsatz) ?
wird es mit "set <device> pct <level>" gesetzt ?

gruss Byte09

Byte09

... bin raus aus dem Thema.
Ich komme gar nicht darauf klar, wenn Fragen in einem Forum gestellt werden - User machen sich die Mühe zu antworten und vom TE kommt nichts mehr.
Meistens sind das dann noch die, die aufschreien, wenn beim nächsten mal keine Antworten innerhalb von 5 Minuten da sind.

gruss Byte09