HM-Wired Erfahrungsberichte gesucht

Begonnen von mwllgr, 04 Mai 2019, 15:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mwllgr

Hallo,
kann hier vielleicht jemand seine Erfahrungen mit dem HomeMatic Wired-System teilen?
IP will ich aufgrund der benötigten Internetverbindung nicht, es soll schon auch ohne Cloud funktionieren.

Da kommt bei mir wieder die Frage auf, ob HMW nicht doch schon veraltet ist? Welche Systeme könnte man als Alternative anschaffen?
Danke im Voraus - sorry falls ich zu wenig in die Details eingegangen bin.

holzwurm83

Es kommt darauf an was du genau willst, aber Ich habe alle Komponenten und nutze sie schon seit acht Jahren. Und wenn dir was fehlt kannst du dir das selbst bauen.

Hatte nie Probleme, wie bei Funk....

Die neuen Wired IP gehen auch ohne Cloud.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

mwllgr

OK, danke.
Welches Gateway verwendest du denn?
Wirklich das von HM? Funktioniert das denn gut?

holzwurm83

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
bezüglich Gateways bitte das hier beachten:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired_RS485_LAN_Gateway#Vorbemerkungen
D.h. das Orignal-Teil besser nicht verwenden, außer natürlich, Du willst eine CCU verwenden und nicht (direkt) FHEM.
Ich persönlich rate immer zu einem USB-Stick, wie z.B. dem DIGITUS DA-70157. Siehe auch hier für ein paar mehr Ideen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Serial/Netzwerk-RS485-Adapter#Liste_der_aktuell_getesteten_Adapter_.2F_Schnittstellen_.28bitte_ggf._erg.C3.A4nzen.29
Das Teil von Dirk (siehe den Beitrag von holzwurm83) hatte ich auch mal eine Weile in Betrieb. Allerdings wurde (zumindest meins) im Betrieb immer ziemlich warm. Ich weiß aber nicht, ob das ein prinzipielles Problem ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP