Hauptmenü

structure WLAN FritzBox

Begonnen von NONO87, 05 Mai 2019, 10:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NONO87

Hallo,

ich stehe mal vor einem hoffentlich kleinem Problem.

Ich habe in meinen Haus mehrere Schaltbare Steckdosen, die meine Router an und abschalten. Diese habe ich in ein structure zusammen gefasst.
Funktioniert auch so wie es soll. Jetzt möchte ich noch zusätzlich , dass das WLAN der FritzBox ausgeschaltet wird. Ich weiss, aber nicht wie ich dies umsetzen soll..

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

TomLee

Hallo,

ein ReadingsProxy zum Wlan ein/ausschalten anlegen und diesen dann in die structure mit aufnehmen.

Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir später ein Beispiel-ReadingsProxy zeigen.

Gruß

Thomas

Christoph Morrison

Zitat von: NONO87 am 05 Mai 2019, 10:29:04
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Ich habe sowas umgesetzt (um den Gastzugang bei Anwesenheit eines Gastes zu aktivieren). Für das "normale" WLAN:
- Structure mit allen Fritzboxen, z.b. FBstructure
- set FBstructure wlan on (off schaltet aus)

Schalten kannst du dann die Structure. Ein weiteres ReadingsProxy/Dummy/sonstwas brauchst du nicht.

TomLee

Ups, sorry jetzt sehe ich es auch, es gibt ja einen set -Befehl on/off für Wlan.

NONO87

okay das mit - set FBstructure wlan on (off schaltet aus) funktioniert wenn ich das in die Kommandozeile eintrage,aber ich habe bei der structure noch einen webcmd eingebaut mit on:off.
Wenn ich diesen betätige kommt: " Unknown argument on or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs:noArg diversity guestWlan:on,off password ring tam update:noArg wlan:on,off "

Wie kann ich das beheben?

Christoph Morrison

Zitat von: NONO87 am 05 Mai 2019, 12:43:03
okay das mit - set FBstructure wlan on (off schaltet aus) funktioniert wenn ich das in die Kommandozeile eintrage,aber ich habe bei der structure noch einen webcmd eingebaut mit on:off.
Wenn ich diesen betätige kommt: " Unknown argument on or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs:noArg diversity guestWlan:on,off password ring tam update:noArg wlan:on,off "

Wie kann ich das beheben?

Hm, wie man nur on/off als Button bekommt weiß ich gerade nicht, aber wenn du
Zitat
define FBstructure structure router fritte1 fritte2
attr FBstructure webCmd wlan
attr FBstructure webCmdLabel WLAN

anlegst, bekommst du ein Dropdown mit on/off. Ich mache das nicht manuell, deshalb habe ich keinen Button dafür (Smart Home vs. Remote Controlled Home).

NONO87

ich habe es hetzt über ein readingsproxy folgendermaßen gelöst:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        FritzBox:box_wlan_2.4GHz
   DEVICE     FritzBox
   FUUID      5cceed1f-f33f-9586-c797-3141f6dc5ab775d1
   NAME       proxy_FritzBox_wlan
   NOTIFYDEV  FritzBox,global
   NR         5038
   NTFY_ORDER 50-proxy_FritzBox_wlan
   READING    box_wlan_2.4GHz