Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

sehe gerade folgende Meldung im Logfile:

2020.04.17 09:42:17 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 1589.

Kann man da irgendwas gegen tun?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

Hallo Hoppel,

an der Stelle steht bei mir gar kein != aber wahrscheinlich nimmt der Perl Interpreter den Beginn der if Zeile. Was steht bei Dir in der Zeile?
{qx(sed -ne '1589,+5p' ./FHEM/00_SONOS.pm)}

Wenn ich richtig liege solltest Du noch liefern was der Auslöser war. Offenbar ist einer der Beiden $oldTrack != $current{Track} ein leerer String.

Vielleicht kann dann der Entwickler den Fehler finden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Zitat von: Otto123 am 17 April 2020, 11:03:15
an der Stelle steht bei mir gar kein != aber wahrscheinlich nimmt der Perl Interpreter den Beginn der if Zeile. Was steht bei Dir in der Zeile?
{qx(sed -ne '1589,+5p' ./FHEM/00_SONOS.pm)}

Hallo Otto,

danke erstmal für deine Unterstützung. Hier das Ergebnis deines Befehls:

if (($current{TransportState} ne 'PLAYING')
&& (($oldTrackHandle ne $current{TrackHandle})
|| ($oldTrack != $current{Track})
|| ($oldTrackPosition ne $current{TrackPosition}))) {
SONOSPLAYER_SimulateCurrentTrackPosition($hash);
}

Zitat von: Otto123 am 17 April 2020, 11:03:15
Wenn ich richtig liege solltest Du noch liefern was der Auslöser war. Offenbar ist einer der Beiden $oldTrack != $current{Track} ein leerer String.

Wie finde ich das heraus?

Danke dir und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

ok, wie vermutet. dieser Teil || ($oldTrack != $current{Track}) wird das Problem sein.

Kannst Du den Logeintrag irgendwie reproduzieren? Tritt der in bestimmt Situationen auf?

Vielleicht kann man auch einfach != gegen ne ersetzen. Aber das ist jetzt nur eine Mutmaßung.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Nö, ich wüsste nicht wie ich das reproduzieren könnte. Einen Tag vorher hatte ich seit längerem mal wieder mein FHEM aktualisiert. Habe aber keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

Ich werde mein Logfile mal im Auge behalten. Wenn es nochmal auftaucht, teste ich das ,,ne" mal.

Danke dir und Gruß Hoppel

Otto123

Aber Sonos ist doch relativ "stabil"
Zitat00_SONOS.pm           16658 2018-04-25 06:00:12Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm     18728 2019-02-25 08:25:16Z betateilchen
Kann eigentlich nicht am Update "letzte Woche" liegen :)

hoppel118

Dachte ich mir auch.

Abgesehen von den sporadischen ,,Player disappeared" habe ich sonst keine Probleme.

Gruß Hoppel

terkens

Kann es sein, dass die Radios nicht mehr funktionieren? Gestern habe ich das Update 11.1 installiert, in dem Sonos wohl auch deren Radiodienst hinzufügt, und seitdem kann ich weder Radios starten, noch werden die Sender über getRadios angezeigt. Egal ob ich weiter TuneIn oder den neuen Sonosdienst verwende.

Gruß
Tom

Otto123

Haool Tom,

geht bei mir nach wie vor.

Gruß Otto

terkens

Ich habe mittlerweile noch etwas rumprobiert und über startFavourite statt startRadio geht es. Merkwürdig, aber hauptsache es funktioniert. Das Modul ist jedenfalls richtig gut und war für mich auch ein Grund von Bose zu Sonos zu wechseln.

Otto123

startFavourite  - mach ich allerdings schon immer so. Aber getRadios funktioniert bei mir auch.

der-Lolo

Hallo Sonos Freunde -
ich bin wie sicherlich viele hier von dem Sonos Updatewahn betroffen, der in meiner Landschaft genutzte Connect, und der Connect Amp werden keine updates mehr bekommen. Ich bin leider schon in die falle getappt und habe auf einem altem iPad mit iOS10 keine möglichkeit mehr mein System zu steuern.
Ich möchte jetzt verhindern das meine Geräte auch noch unbrauchbar werden. Für Streaming benötigt Sonos aber ja zugang zum Internet, hat sich vielleicht irgendjemand schonmal Gedanken darüber gemacht wie es weiter geht? Die geräte in ein IoT Netz zu stecken ist wegen streaming sicherlich schwierig...

Wie geht ihr vor?

Otto123

Meinen Connect habe ich "getauscht" gegen 30% Rabatt für eine Erweiterung. Der stand eh schon eine Weile in der Kiste.
Mein Play 5 läuft nach wie vor.
Mein Android 6 Nexus 7 Tablet hat mir gesagt ich kann damit keine Updates mehr einspielen, da habe ich mir ein neues mit Android 9 geholt. Nicht nur die Sonos  App hatte ein Problem mit dem alten Tablet ::)
Sonos hat mir geschrieben, es gibt in Zukunft zwei Systemwelten, ich kann meine alten Dinge behalten, diese "alte" Welt wird aktualisiert aber bekommt keine neuen Features mehr, damit kann ich leben.
Den Play 5 stell ich vielleicht irgendwann mal solo aber bis dahin hoffe ich das alles so läuft wie ich es habe.

hoppel118

Ich habe ausschließlich S2 kompatible Systeme:

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Sonos Modul noch funktioniert, wenn das S2-OS auf den Sonos Geräten läuft.

Wie seht ihr das?

Die automatischen Sonos System-Updates habe ich auf jeden Fall erstmal deaktiviert. ;)

Gruß Hoppel

juemuc

Es wird funktionieren  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).