Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Zitat von: f.f am 11 Mai 2020, 01:06:54
Hallo, ich hatte bis vor einem 1/2 Jahr meine zahlreichen Sonos Geräte (13 Boxen, 4 Connect) integriert. Hatte das ganze auch zur Sprachausgabe genutz, so wurde mir z.B. beim Betreten des Hauses der Zustand meiner Alarmanlage "vorgelesen". Leider musste ich feststellen, dass es immer öfter vorkam, dass danach oft mein komplettes Fhem ertsmal bis zu einer Minute lahmgelegt war und ich erstmal im dunkeln stand. Das war kein Zustand , weshalb ich das Modul wieder entfernt habe. Eigentlich fand ich die Sprachsteuerung sehr gut, allerdings haben mich die Millionen, teils kryptische Informationen zu titeln und Radiosendern, in den Einzelnen Devices eher genervt und das ganze sehr unübersichtlich gemacht, was wahrscheinlich an der Fülle der Geräte liegt.
Woran kann es liegen, dass  die Sprachausgabe mein Fhem völlig eingebremst hat? An den vielen Geräten (die öfters auch mal im Status nicht connected waren).

Würde das Modul echt gerne wieder einbinden, aber nur wenn ich deshalb nicht minutenweise meine Haussteuerung verliere. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Moin f.f,
wenn es Dir nur um die Ausgabe und nicht die komplette Sonos Steuerung geht, kannst Du vermutlich auch sonos2mqtt nutzen. Dort gib es auch Text2Speech topic
FHEM unter Proxmox als VM

Thyraz

Kann man eigentlich irgendwie Alben starten?
Ich habe einmal Plex für lokale Medien in meiner Bibliothek, als auch Amazon Music Unlimited eingebunden.

Nehme ich nun den Inhalt des Readings currentTrackURI, kann ich damit über set <SonosPlayer> playUri <InhaltvonCurrentTrackURI> das Lied jederzeit wieder abspielen.

Die gesamte Playlist bzw. das Album findet man ja hingegen in dem Reading currentEnqueuedTransportURI.
Mit dem Inhalt kann ich aber per playUri keine Wiedergabe starten.

currentEnqueuedTransportURI sieht z.B. so aus:

x-rincon-cpcontainer:1004206c2b9bfbd0c9347c8ba1cb0bed1cd023caa8afcb85%3a5%3a1942%3aalbum?sid=212&flags=8300&sn=6

Lässt sich sowas irgendwie realisieren, oder muss ich für jedes Album eine Sonos-Playlist anlegen (was nicht wirklich handlebar ist...)?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

zimb0

Zitat von: f.f am 11 Mai 2020, 01:06:54
Hallo, ich hatte bis vor einem 1/2 Jahr meine zahlreichen Sonos Geräte (13 Boxen, 4 Connect) integriert. Hatte das ganze auch zur Sprachausgabe genutz, so wurde mir z.B. beim Betreten des Hauses der Zustand meiner Alarmanlage "vorgelesen". Leider musste ich feststellen, dass es immer öfter vorkam, dass danach oft mein komplettes Fhem ertsmal bis zu einer Minute lahmgelegt war und ich erstmal im dunkeln stand. Das war kein Zustand , weshalb ich das Modul wieder entfernt habe. Eigentlich fand ich die Sprachsteuerung sehr gut, allerdings haben mich die Millionen, teils kryptische Informationen zu titeln und Radiosendern, in den Einzelnen Devices eher genervt und das ganze sehr unübersichtlich gemacht, was wahrscheinlich an der Fülle der Geräte liegt.
Woran kann es liegen, dass  die Sprachausgabe mein Fhem völlig eingebremst hat? An den vielen Geräten (die öfters auch mal im Status nicht connected waren).

Würde das Modul echt gerne wieder einbinden, aber nur wenn ich deshalb nicht minutenweise meine Haussteuerung verliere. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hi,

ich bin relativ neu in der Thematik, da ich erst jetzt auf SONOS umsteige.
Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem, da ich auf meinem Ubuntu-Server ebenfalls piHole installiert hatte. Hierbei kam es zu Port-Konflikten, auch wenn ich via FHEM cfg die SONOS-Ports geändert habe.
Hab nun piHole deaktiviert und alles läuft problemlos.
Vielleicht gehts bei dir ja auch in diese Richtung.
THZ504

zimb0

Hi zusammen -
eine kurze Frage: Habe gerade meine zweite SONOS One eingebunden.
Die erste habe ich erfolgreich in FHEM als Sonos_Esszimmer eingebunden - die zweite taucht aber als "Sonos_Unnamed_Room" auf, obwohl in der Sonos App "Schlafzimmer" konfiguriert ist.
Habe bereits mehrmals neu gestartet.
Hat noch jemand eine Idee?
THZ504

hoppel118

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Das Device in FHEM löschen
2. ,,Save" im WebUI betätigen
3. ,,systemctl stop fhem" auf der Command Line
4. ,,systemctl start fhem" auf der Command Line
5. Nun sollte das Gerät korrekt neu angelegt worden sein. Nochmal ,,Save" betätigen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Gerät in FHEM angelegt, bevor der Raum in Sonos zugeordnet wurde.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, empfehle ich dir vorher ein Backup. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

zimb0

Zitat von: hoppel118 am 05 Juni 2020, 13:45:38
Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Das Device in FHEM löschen
2. ,,Save" im WebUI betätigen
3. ,,systemctl stop fhem" auf der Command Line
4. ,,systemctl start fhem" auf der Command Line
5. Nun sollte das Gerät korrekt neu angelegt worden sein. Nochmal ,,Save" betätigen.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Gerät in FHEM angelegt, bevor der Raum in Sonos zugeordnet wurde.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, empfehle ich dir vorher ein Backup. ;)

Gruß Hoppel

Passt - vielen Dank! :)
THZ504

Wuppi68

abstelle von systemctl stop fhem ...

kannst Du auch

service restart fhem

machen
FHEM unter Proxmox als VM

BAfH

Hallo,
Ich habe 3 Player:
* Küche
* Bad
* Gästezimmer
wobei Küche und Bad als Gruppe laufen, Gästezimmer alleine.

mit folgendem Problem.
* Alle Geräte aus.
* Wird mittels mittels FHEM oder App oder direkt am Device die Gruppe gestartet, geht auch das Gästezimmer an.
* Wird mittels mittels FHEM oder App oder direkt am Device das Gästezimmer gestartet, geht die Gruppe nicht an.

Mein Sonos ist angelegt
defmod Sonos SONOS localhost:4711 45 8 10
attr Sonos DbLogExclude .*
attr Sonos disable 0
attr Sonos icon sonos_play1
attr Sonos room Interfaces
attr Sonos targetSpeakDir ./mnt/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileTimestamp 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir ./mnt/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.10.50\SonosSpeak
attr Sonos verbose 0

Bin verwirrt. Hat jemand einen Tipp???
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

zimb0

Hat das Update von S1 auf S2 irgendwelche Auswirkungen auf die Steuerung via FHEM?
THZ504

Andy89

Zitat von: zimb0 am 09 Juni 2020, 14:10:43
Hat das Update von S1 auf S2 irgendwelche Auswirkungen auf die Steuerung via FHEM?
ich habe keine Veränderung feststellen können. Mein Sonos Device ist immer noch ab und zu auf disappeared, was durch ein DOIF wieder neugestartet wird.
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

zimb0

Zitat von: Andy89 am 09 Juni 2020, 14:34:20
ich habe keine Veränderung feststellen können. Mein Sonos Device ist immer noch ab und zu auf disappeared, was durch ein DOIF wieder neugestartet wird.

Klasse, danke für die schnelle Info.
Dann werd ich heut abend gleich mal aktualisieren :)
THZ504

hoppel118

Zitat von: Andy89 am 09 Juni 2020, 14:34:20

Daran wird hier gerade gearbeitet: https://forum.fhem.de/index.php?topic=46058

Evtl. hast du ja Zeit/Lust dich einzubringen. Gut zu wissen, dass S2 auch mit dem Modul funktioniert. :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Andy89

Zitat von: hoppel118 am 09 Juni 2020, 17:02:02
Daran wird hier gerade gearbeitet: https://forum.fhem.de/index.php?topic=46058

Evtl. hast du ja Zeit/Lust dich einzubringen. Gut zu wissen, dass S2 auch mit dem Modul funktioniert. :)

Gruß Hoppel
Das verfolge ich aktiv, aber zeitlich bin gerade anders gebunden, weswegen ich dies nur mitlese. Sorry.
Ich habe heute 2 neue Sonos One erhalten, welche 2 Play 1 ersetzen. Da hab ich das Update auf S2 gesehen und meine alten devices gelöscht, den gleichen Namen gesetzt. Dadurch wurden die neuen Boxen beim autocreate gleich gesetzt und alle Automatisierungen (zB Musik an bei Betreten des Bades) funktionieren wie vorher.

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Xguide

Zitat von: Otto123 am 17 Dezember 2019, 12:34:31
Naja Du kannst irgendwo einen Samba Server haben, das muss nicht dein System sein. Router, NAS ....

Aber an sich ist es keine große Sache. Hier mein Setup Script. ;)
https://github.com/heinz-otto/raspberry/blob/master/setupSamba.sh

Gruß Otto

Hallo zusammen, hallo Otto,

ich verzweifele, ich versuche seit Tagen verschiedenste Samba Konfigurationen aus um Sonos Speak wieder zum Laufen zu bekommen.
Seit dem Umzug auf ein Proxmox in einem Debian Stretch Container bekomme ich es nicht mehr ans Laufen.
Die Samba Version ist 4.5.16-Debian

Hat vielleicht jemand eine laufende Konfiguration, die in einem Proxmox LXC gehostet wird? Oder irgendwelche weiteren Ansätze wie ich es zum Laufen bekommen kann?
Ottos Konfig aus dem Git habe ich durch, das Wiki und diverse andere Samba Parameter ausprobiert.

Ich denke das Problem ist das ich keinen Anonymen Zugriff auf den Share bekomme. Auf der Windowsebene kommt auch das Authentifizierungsfenster, ich muss irgendwas eintragen, dann öffnet er mir auch das Verzeichnis, aber ich muss halt was eintragen :-(

Anbei das was aktuell drin ist in der smb.conf, ich habe inzwischen den Überblick verloren was ich bereits alles getestet habe.

[global]
   workgroup = WORKGROUP
   security = user
   log file = /var/log/samba/log.%m
   server string = Samba Server %v
   netbios name = Samba
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   usershare allow guests = yes
   map to guest = bad user

[SonosSpeak]
    comment = Audio-Files for SonosPlayer to Speak
    path = /media/SonosSpeak
    public = yes
    guest ok = yes
    read only = no
    writable = yes
    browsable = yes

Danke für jeden kleinen Hinweis und beste Grüße,

Marcel

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Reinerlein

Hallo Marcel,

im Zweifel könntest du auch versuchen, diesen Share bei Sonos als verfügbaren Share einzutragen (dann halt mit Benutzername/Passwort).
Dann tauchen zwar die dortigen Inhalte auch in deiner Sonos-Bibliothek auf, aber vielleicht spielt er sie dann auch direkt ab...

Grüße
Reinerlein