Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hm, also connecten auf dem Port müsste eigentlich gehen, ansonsten würde FHEM nicht "opened" anzeigen.
Ansonsten ist das erstmal ein Plex-Thema, denke ich. Du musst Plex so konfigurieren, dass du dich auf einem Port connecten kannst und JSON-Requests absetzen kannst (die dann beantwortet werden). Erst wenn du so weit bist, macht es mMn Sinn, FHEM ins Spiel zu bringen. Ich kann leider zu Plex selber nichts sagen.

Amenophis86

Ich habe heute XBMC auf meinem FHEM eingerichtet und kann auch steuern etc. Allerdings scheint der State von XBMC sich nicht richtig zu ändern. Folgender Aufbau ist vorhanden:

XBMC liegt auf einem andere PI hinter einer Steckdose, welche über FHEM geschaltet wird. Der Ablauf ist wie folgt, die Steckdose wird angeschaltet, der PI startet und geht automatisch in OSMC (XBMC nachfolger). Sobald der PI im Netzwerk ist, erkennt das Modul, dass XBMC vorhanden ist und setzt system auf wake. Allerdings bleibt State auf disconnected. Jetzt starte ich Filme etc. mit der Fernbedienung mittels IR und sämtliche Änderungen werden im Modul auch erkannt. Lediglich der State bleibt unverändert auf disconnected. Dies ändert sich erst, wenn ich mittels des Moduls ein Befehl absetze, oder set connect starte. Dann wechselt der State auf opened.

Das gleich geschieht anders herum auch. Wenn ich OSMC herunterfahre mittels Fernbedienung und der PI sich ausschalte, ändert sich system zu quit aber der State bleibt auf opened. Auch nach einiger Wartezeit ändert dieser sich nicht. Erst wieder wenn ich mittels set connect ihn prüfe geht er auf disconnected.

Liegt hier ein Fehler vor oder ist das normal?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

vbs

Hm, ist erstmal nicht normal. Einzig Idee wäre, dass state bei dir kein Event erzeugt und daher nicht automatisch im Web aktualisiert wird. Schonmal probiert, ob es hilft mit F5 die Seite neu zu laden?
Könnte ansonsten auch an dem OSMC liegen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

EDIT:
Soviel ich weiß, ist OSMC übrigens kein XBMC (bzw. Kodi) Nachfolger sondern nur eine All-In-One-Distribution MIT Kodi.

Jumbo

Hi,

Ich hab da eine Frage. und zwar schalte ich mein Heimkino über FHEM.  Ich schalte über das XBMC Modul meine milight LED's und auch meine Homematic Lampen.

und zwar folgendermassen :

Zitatdefine notify_XBMC_status notify NUC:playStatus.* { if (ReadingsVal("NUC", "type", "") eq "movie"){\
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "playing"){\
       fhem("set Stuff1,Stuff2 0 0 2");;\
    }\
       fhem("set Stuff3,Stuff4 off");;\
    }\
       fhem("set HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3 pct 0 : transitiontime 70");;\
    }\
    if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "paused"){\
       fhem("set HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3 pct 100 : transitiontime 70");;\
    }\
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "stopped"){\
       fhem("set HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3 pct 100 : transitiontime 70");;\
    }\
       fhem("set LED_Podest rgb 0AF7FF 5");;\
    }\
       fhem("set LED_Podest rgb 0AF7FF 5");;\
    }\
       fhem("set LED_Podest off 2");;\
    }\
        fhem("set LED_Traap rgb 0AF7FF 2");;\
     }\
        fhem("set LED_Traap rgb 0AF7FF 2");;\
     }\
        fhem("set LED_Traap off 2");;\
    }\
    }\
    }\

Allerdings geht während dem Film schauen die LED kurz an und dann wieder aus. Dieses an und aus der milight LED's passiert unregelmässig , alle 10-15min während eines Films. Ausserdem merke ich dass ich dass während dem playback mein Logfile zugespammt wird mit folgenden Meldungen.

Zitat2015.09.17 21:26:37.825 3: CUL_HM set Stuff2 0 0 2
2015.09.17 21:26:37.826 3: CUL_HM set Stuff3 off
2015.09.17 21:26:37.828 3: CUL_HM set Stuff4 off
2015.09.17 21:27:42.752 3: CUL_HM set Stuff1 0 0 2
2015.09.17 21:27:42.757 3: CUL_HM set Stuff2 0 0 2
2015.09.17 21:27:42.759 3: CUL_HM set Stuff3 off
2015.09.17 21:27:42.763 3: CUL_HM set Stuff4 off
2015.09.17 21:28:47.770 3: CUL_HM set Stuff1 0 0 2
2015.09.17 21:28:47.773 3: CUL_HM set Stuff2 0 0 2
2015.09.17 21:28:47.791 3: CUL_HM set Stuff3 off
2015.09.17 21:28:47.792 3: CUL_HM set Stuff4 off
2015.09.17 21:29:47.730 3: CUL_HM set Stuff1 0 0 2
2015.09.17 21:29:47.734 3: CUL_HM set Stuff2 0 0 2
2015.09.17 21:29:47.736 3: CUL_HM set Stuff3 off
2015.09.17 21:29:47.738 3: CUL_HM set Stuff4 off
2015.09.17 21:30:50.787 3: CUL_HM set Stuff1 0 0 2
2015.09.17 21:30:50.791 3: CUL_HM set Stuff2 0 0 2

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das mit der LED gelöst bekommen könnte ?

P.S. ich hab's mal in XBMC Thread getan da ich nicht weiss ob es ein milight Problem ist oder nicht.

vbs

playStatus wird regelmäßig neu gesetzt (ohne, dass sich der Inhalt tatsächlich ändert), was auch jedes Mal ein Event generiert. Du solltest wahrscheinlich playStatus in event-on-change-reading eintragen. Dann werden nur Events erzeugt, wenn sich der Wert von playStatus tatsächlich ändert. Dann sollte das Spammen aufhören. event-on-change ist eigentlich fast überall eine gute Idee, dass es auch die Rechenlast senken kann.

Jumbo

ok , klingt logisch.

aber wie müsste ich das dann einbauen damit es funktioniert.

einfach nur hinzusetzen von :

attr NUC event-on-change-reading .*

?

danke für deine Hilfe !

vbs

Bei mir sieht das so aus als Attribut vom Device:
event-on-change-reading (state|playStatus|time|totaltime|season|episode|currentTitle|currentShowtitle)

Jumbo

geil , danke

wieso nimmst du noch time|totaltime|season|episode|currentTitle|currentShowtitle  mit rein ?

wozu nutzt du das ?

vbs

Bei mir sind alle anderen Events über event-on-update deaktiviert. Nur die, die da eben in on-change stehen sind überhaupt vorhanden bei mir. Und das sind eben die einzigen Events, die mich interessieren und die ich auch im FHEM-Web anzeige. Nur Readings die ein Event generieren, werden im Web automatisch upgedatet.
Prinzipiell wollte ich mal was bauen, dass zB die Beleuchtung schon ganz langsam so 3-4 Minuten vor Ende des Films hochgefahren wird.

Ansonsten ist aber der ".*"-Ansatz auch erstmal gut mMn...

Amenophis86

gibt es vielleicht die Möglichkeit noch ein disable einzubauen? Hintergrund ist, dass ich es quasi mit einer Steckdose ein- bzw. ausschalte. Dann muss FHEM nicht ständig testen, ob es on ist.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

P.A.Trick

Zitat von: Amenophis86 am 28 September 2015, 21:03:48
gibt es vielleicht die Möglichkeit noch ein disable einzubauen? Hintergrund ist, dass ich es quasi mit einer Steckdose ein- bzw. ausschalte. Dann muss FHEM nicht ständig testen, ob es on ist.

Kannst du nicht das Power-on/off Attribut verwenden?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Amenophis86

Nein, geht leider nicht. Hintergrund ist, dass Kodi den Pi über das Menü ausschaltet und vorher noch über eine SSH Verbindung den Dummy in FHEM (auf dem anderen Pi) auf Aus setzt. Kurz darauf schaltet dann FHEM auch die Steckdose und ein weiteres Licht aus.

Dies muss leider so gemacht werden, da der WLan Stick im Kodi-Pi beim starten nicht automatisch angeschaltet wird. (Ja, extra USB Hub mit Power wurde versucht, hat nicht geholfen). FHEM erkennt dann nicht, dass der Kodi-Pi angeht und schaltet nach kurzer Zeit wieder die Steckdose aus, weil kein Verbraucher an ist. Daher das Workaround. Ist bissi komplizierter, nur, weil der Scheiß WLan Stick von Anfang an nicht erkannt wird :D

vbs

Ist sicherlich machbar. Werd ich mir mal ansehen bei Gelegenheit...

Amenophis86

vbs

Im Anhang mal eine Version mit disable-Attribut. Bitte einmal ausprobieren, ob das so recht ist :)

Wenn man das setzt, dann werden alle aktuellen Verbindungen geschlossen.