Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeoSum

Naja, den Zustand könnte dieses Modul ja wieder liefern ;)

Ok, danke. Die Frage wie ich das mit den HTTP Links mit einer Fernbedienung verheiratet bekomme gehört dann denke ich eher in ein XBMC Forum, wa? :)

siggi85

Zitat von: justme1968 am 22 September 2014, 14:35:21
was das anpassen der readings angeht gibt es noch einen punkt der noch offen und noch nicht ganz zuende gedacht ist.

es gab die idee das man alle readings die nicht zum aktuell abgespielten medium gehören entfernt. d.h. wenn ein film gespielt wird alles was tv serie oder musik betrifft löschen und jeweils umgekehrt und zusätzlich eine zusammenfassung in ein eigenes reading schreibt.

gruss
  andre

Gibt es jemand der das umsetzen würde?
Ich habe schon mal über den Code geschaut, aber ich glaube ich stecke noch nicht so tief in der Entwicklermaterie, dass ich das umsetzen könnte.

siggi85

Zitat von: LeoSum am 25 September 2014, 16:05:53
Naja, den Zustand könnte dieses Modul ja wieder liefern ;)

Ok, danke. Die Frage wie ich das mit den HTTP Links mit einer Fernbedienung verheiratet bekomme gehört dann denke ich eher in ein XBMC Forum, wa? :)

Ich glaube das wäre im XBMC besser aufgehoben. :)
Trotzdem: ich hätte jetzt auf Keymap getippt, aber beim Überfliegen habe ich nichts Richtung HTTP Requests entdecken können. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung. Falls ja kannst du dich ja noch mal melden. :)

Hans Franz

Ausgehend von http://wiki.xbmc.org/index.php?title=List_of_built-in_functions habe ich mal in die keyboard.xml für Taste y eingefügt:
<y>System.Exec(mein_fhem_script.sh)</y>

#mein_fhem_script.sh
#!/bin/bash
echo "<mein_fhem_Befehl>" | nc -w5 <IP-Adresse_fhem> 7072

Leider minimiert sich XBMC(Gotham) mit System.Exec bei mir :(

Komfortabler:
<y>RunAddon(addon.fhem-commands)</y>

addon.fhem-commands:http://forum.fhem.de/index.php/topic,27074.msg200345.html#msg200345

Es wird hier aber sehr OT,denke ich :)

Gruss
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

TeeVau

Ich habe es mit eventghost gelöst. Das ruft einfach per http fhem Befehle auf.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

hillbicks

Ich bekomme beim shutdown von XBMC immer diese Meldung im Terminal:

Use of uninitialized value $data in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_XBMC.pm line 265.
Use of uninitialized value $data in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_XBMC.pm line 267.

md5summe der Datei:
e7a71d9e51b52255e9033c405349c398  FHEM/70_XBMC.pm

Einer einen Tipp was da schief laeuft?

siggi85

Zitat von: justme1968 am 22 September 2014, 14:35:21
was das anpassen der readings angeht gibt es noch einen punkt der noch offen und noch nicht ganz zuende gedacht ist.
es gab die idee das man alle readings die nicht zum aktuell abgespielten medium gehören entfernt. d.h. wenn ein film gespielt wird alles was tv serie oder musik betrifft löschen und jeweils umgekehrt und zusätzlich eine zusammenfassung in ein eigenes reading schreibt.

Da die Frage ggf. untergegangen ist, hier nochmal :) : Gibt es jemanden, der dies implementieren könnte?

Zitat von: strauch am 22 September 2014, 12:43:48
Achja da war ja was, jetzt ja :-).

Kam hier schon eine Antwort, oder ist Dennis nicht mehr aktiv?!?

strauch

Ich hab bisher keine Antwort erhalten. Ich kann gerade nicht schauen aber ich meine er hätte das Forum immer noch besucht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

gitarero

Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu in der FHEM Welt. Und direkt habe ich eine relativ spezielle Frage zum XBMC Modul.
Und zwar wird die Maskierung meiner Leinwand über einen Rolladenschalter, welcher in FHEM konfiguriert ist, gesteuert.

Da ja das XBMC Modul auch diverse Readings zur Verfügung stellt, wäre es jetzt total super, wenn ich das Seitenverhätnis (16:9 oder 21:9) mit FHEM aus XBMC auslesen könnte und dann mit einem notify meine Maskierung automatisch fahren lassen könnte.

Im XBMC Modul werden die Videoinformationen ja mit VideoLibrary.GetMovieDetails ausgelesen. Hier gibt es unter properties den Eintrag "streamdetails". Darin ist "aspect" versteckt und somit genau die Information, welche ich bräuchte.

Ich habe die letzte Version des XBMC Moduls aus diesem Faden hier mal versucht anzupassen. Dazu habe ich in Zeile 350 "streamdetails" hinzugefügt.

"properties" => ["title","file","year","originaltitle","streamdetails"]

Das entsprechende Reading taucht auch auf. Allerdings kann man damit nichts anfangen.
"Streamdetails" liefert nochmal drei Arrays - "audio" , "subtitle" , "video". Wie bekomm ich das jetzt hin, die Streamdetails und dann das video-Array noch zu zerlegen, dass ich den Zahlenwert in den Readings habe?

Vielleicht noch was im WEBGUI von FHEM zu sehen ist:
streamdetails           HASH(0x1877848)

Und was über die jsonlist von FHEM rauskommt:
        "streamdetails": {
          "TIME": "2014-10-09 18:16:00",
          "VAL": {
            "audio": "ARRAY",
            "subtitle": "ARRAY",
            "video": "ARRAY"
          }

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Das wäre echt super!

Schonmal Danke und Grüße,
Ingo

riconr1

Hi Leute,

ich habe XBMC auf nem Odroid laufen. In FHEM die beiden .pm installiert (es ist doch richtig, dass sie mir danach nicht unter "Edit files" angezeigt werden? Wurden aber ohne Fehlermeldung angenommen. Naja jetzt zum Problem.

Der Status wird mir zuverlässig angezeigt (ob XBMC verbunden/ online oder nicht) Sieh auch Anhang

Jedoch kommt keiner meiner Befehle an, weder als Befehl in im Eingabefenster, noch im Skript einer Szene und auch leider nicht über die virtuelle Fernbedienung in FHEM sieh auch Anhang.

Ein Fehler wird mir im Log nicht ausgegeben, eher vermute ich, dass XBMC die Befehle nicht erhält bzw. nicht versteht oder ignoriert.

An JSON-RPC  liegt es nicht, das ist drauf. Hat noch jemand eine Idee?

Ich dachte nicht, dass es so kompliziert wird.

Danke schon mal für die Hilfe

LeoSum

Zitat von: siggi85 am 27 September 2014, 09:17:33Vielleicht findest du ja noch eine Lösung. Falls ja kannst du dich ja noch mal melden. :)

Hab ich in der Tat!
Und zwar war der Tipp von Hans Franz Zielführend

Zitat von: Hans Franz am 27 September 2014, 12:28:08
[...] in die keyboard.xml für Taste y eingefügt:
<y>System.Exec(mein_fhem_script.sh)</y>

#!/bin/bash
echo "<mein_fhem_Befehl>" | nc -w5 <IP-Adresse_fhem> 7072

Leider minimiert sich XBMC(Gotham) mit System.Exec bei mir :(

Bei mir funktioniert es wunderbar, wenn die erste Zeile "#!/bin/bash" lautet und nicht "#mein_fhem_script.sh". Liegt es vielleicht da dran, dass es bei dir nicht funzt?

Naja jedenfalls habe ich mein Ziel erreicht und kann mir jetzt auf der Harmony Knöpfe einrichten, die bestimmte FHEM Befehle ausführen. Perfekt! Danke für eure Mithilfe!

Jumbo

ich raffs net...

ich bin connected mit xbmc... aber wenn ich die paar zeilen aus dem wiki nehme , bekomme ich ne fehlermeldung, aber ich weiss net von wo die kommt :

hier mein code :

define NUC XBMC 192.168.1.33 tcp xbmc xbmc
attr NUC devStateIcon opened:rc_GREEN:on disconnected:rc_RED:off Initialized:message_socket_disabled
attr NUC room 1._RDC

define notify_XBMC_status notify NUC:playStatus.* { if (ReadingsVal("NUC", "type", "") eq "movie"){
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "playing"){
       fhem("set Stuff1 0 0 7;;set Stuff2 0 0 7;;set Stuff3 off;;set Stuff4 off");
    }
    if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "paused"){
       fhem("set Stuff1 100 0 10;;set Stuff2 100 0 10");
    }
   }
}

und hier die Fehlermeldung :

IF: no left bracket: { Unknown command fhem("set, try help. Unknown command }, try help. IF: no left bracket: { Unknown command fhem("set, try help. Unknown command }, try help. Unknown command }, try help. Unknown command }, try help.

kann mir da jemand helfen ?

danke ....

justme1968

gib den code im frontend ein nach dem du auf DEF geklickt hast.

nicht von hand in ins config file schreiben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jumbo

meinst du so ?

weil so klappt's auch net... :-(

justme1968

nicht ins def de xbmc devices sondern ins notify.

ein notify anlegen durch eingabe von define notify_XBMC_status notify NUC:playStatus.* {} in der command box oder per telnet und dann den den rest per DEF eintragen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968