Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hab mir gestern mal dieses Problem angesehen, dass STATE immer auf disconnected steht. Das passiert, sobald XBMC einmal von connected auf disconnected wechselt. Lag nicht an dem XBMC-Modul selbst, sondern an Änderungen in DevIo. Rudi hat das heute morgen gefixt und ich habs gerade getestet:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,29764.0.html

KernSani

Hallo XBMC-Freunde,

das XBMC_modul läuft wunderbar bei mir, allerdings mit einem kleinen Haken: Es gibt keine readings zum TV (PVR-Add-on). Wenn TV läuft, zeigt mir FHEM z.B. immernoch den Titel der DVD die zuvor lief an. Ich habe mir die JSON-RPC-API noch nicht genauer angesehen, aber die sollte mir doch eigentlich auch Infos liefern können wie:
* laufendes TV-Programm
* nächste geplante Aufnahme
* ...

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht oder ist bei mir irgendwo noch ein Loch in der Konfiguration?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Tommy82

Hi,
ich habe xbmc jetzt über ein define XBMC XBMC 192.168.188.22 tcp kodi
attr XBMC devStateIcon opened:rc_GREEN:on disconnected:rc_RED:off Initialized:message_socket_disabled

in fhem eingebunden und anschliessend wie in der commandref die
Remote control:
There is an simple remote control layout for XBMC which contains the most basic buttons. To add the remote control to the webinterface execute the following commands:

define <rc_name> remotecontrol #adds the remote control

set <rc_name> layout XBMC_RClayout #sets the layout for the remote control

set <rc_name> makenotify <XBMC_device> #links the buttons to the actions

definiert.

Nur wie spielich jetzt die Musik ab? Wo kann ich die Auswählen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

siggi85

Zitat von: Tommy82 am 01 Dezember 2014, 11:36:32
Hi,
ich habe xbmc jetzt über ein define XBMC XBMC 192.168.188.22 tcp kodi
attr XBMC devStateIcon opened:rc_GREEN:on disconnected:rc_RED:off Initialized:message_socket_disabled

in fhem eingebunden und anschliessend wie in der commandref die
Remote control:
There is an simple remote control layout for XBMC which contains the most basic buttons. To add the remote control to the webinterface execute the following commands:

define <rc_name> remotecontrol #adds the remote control

set <rc_name> layout XBMC_RClayout #sets the layout for the remote control

set <rc_name> makenotify <XBMC_device> #links the buttons to the actions

definiert.

Nur wie spielich jetzt die Musik ab? Wo kann ich die Auswählen?

Danke

Die Auswahl von Items aus der XBMC Datenbank ist mit der aktuellen Version des Moduls nicht möglich.
Über "open" oder "opendir" kannst du direkt die Pfade von Dateien angeben, welche abgespielt werden sollen. Die Sytnax für die URL Angabe bei "open" kannst du dir aus dem Reading "file" abschauen.
Mit der Version von mir (siehe einige Posts oben) ist über die Set Befehle "openmovieid" und "openepisodeid" ein Abspielen über die ID in der XBMC Datenbank möglich (ablesbar aus den Readings "movieid" und "episodeid"). Allerdings habe ich das noch nicht für Lieder umgesetzt. Wenn das gewünscht ist, kann ich mich da noch mal ransetzen.

siggi85

Zitat von: KernSani am 30 November 2014, 23:57:12
Hallo XBMC-Freunde,

das XBMC_modul läuft wunderbar bei mir, allerdings mit einem kleinen Haken: Es gibt keine readings zum TV (PVR-Add-on). Wenn TV läuft, zeigt mir FHEM z.B. immernoch den Titel der DVD die zuvor lief an. Ich habe mir die JSON-RPC-API noch nicht genauer angesehen, aber die sollte mir doch eigentlich auch Infos liefern können wie:
* laufendes TV-Programm
* nächste geplante Aufnahme
* ...

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht oder ist bei mir irgendwo noch ein Loch in der Konfiguration?

Danke,

Grüße,

Oli

Es existieren noch keine Readings für PVR, es liegt also nicht an dir.  ;)
Die Tatsache, dass beim Starten einer neuen Wiedergabe die Readings von alten Wiedergaben bestehen bleiben ist ein Punkt, welcher im Modul noch geändert werden müsste. Normalerweise sollten die Readings "showtitle" oder "musicvideoid" verschwinden, wenn zB ein Film (type=movie) gestartet wird.
Ich habe mich da mal dran probiert, aber habe es auf Anhieb nicht hinbekommen. Wenn sich hier mal ein richtiger Entwickler ransetzen würde, wäre das klasse. :)

Tommy82

Hi Siggi, danke für die schnelle antwort. Werd ich nachher mal probieren. Also ich möchte über Fhem und xbmc im Moment primär Musik abspielen.
Ist natürlich nicht ganz so komfortabel wenn ich immer den Pfad angeben muss. Wäre schön wenn das einer der es kann vereinfachen könnte, so das z. B alles an Musik was xbmc kennt aufrufen könnte, und z.b sortieren nach Interpret etc. und dem entsprechen abspielen
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

siggi85

Da hast du Recht, das würde definitiv komfortabler gehen.
Vielleicht findet sich noch ein fähiger Entwickler, der Lust hat das XBMC Modul zu erweitern. :)

Doggiebert

::) hmm....XBMC hat doch ein eingebautes Webinterface, mit dem ich mich durchklickern kann, oder alternativ z.B. AWXi.
Für mobile Devices gibt's auch diverse Apps.
Den Sinn, das in FHEM nachzubauen, sehe ich noch nicht...dafür braucht man ohnehin was, was sich über den Bildschirm ausbreitet.

Und den Schnellzugriff auf ein Dutzend Lieblings-Alben oder -Playlists krieg ich über ne Readingsgroup auch noch hin.

Mit Bordmitteln kannste auch - analog zum TV-Programm-Thread - per HTTMOD das XBMC Webinterface auslesen und nochmal anders in FHEM darstellen  :-X
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

siggi85

Ich finde schon, dass dies einige Vorteile hätte.
1. Ist es angenehm alle Funktionen in einer Oberfläche zu haben, statt jedes Mal auf das jeweilige Web Interface zu wechseln.
2. Eine Funktion wie "set my_xbmc opentvshow Two and a half Men" ("Two and a Half Men" als DropDown) um die neueste ungesehene Folge anzuschauen oder ein "set my_xbmc openplaylist Favorits" (Favorits als DropDown) um eine Playlist zu starten.

Klar kann man dies auch im Webinterface von XBMC machen, aber halt nicht in Notifys, Floorplans,Dashboads etc. verwenden.

Für diese Dinge wäre halt eine Kopplung von FHEM und den Daten in der XBMC Datenbank notwendig. Ein "get" über TV Shows, Interpreten etc. könnte auch praktisch sein um sie ggf. in eigenen MyUtils Skripten zu nutzen.

Doggiebert

Klar wäre manches in FHEM integriert etwas einfacher. Wenn man sich mit sqlite oder json auskennt, hat man das wahrscheinlich auch schnell realisiert (auch im eigenen MyUtils), nur musst Du's ggf. dann auch GUI-benutzbar machen.
Bei ein paar Favoriten ist ein Dropdown ja noch machbar; wenn Du auf eine größere Sammlung von Musik oder Filmen zugreifst, wird's schon komplexer, mal von Performance ganz zu schweigen. Meine Vermutung ist, dass ein typischer XBMC-Nutzer das Ding nicht hat, um nur 5 Musikalben und 3 Filme zu verwalten  8)

Nicht, dass das die schönste aller Lösungen wäre - ich hab mir schnell was zusammengebastelt, wo ich ein Array einlese (Anzeigename + Pfad), und dann die ersten 10 Einträge über ne readingsgroup an die GUI bringe. Ist schnell editiert, und ich kann dann auch mal Alben auf Eis legen, die ich aktuell nicht mehr hören kann.
Das reicht, um meiner Familie einen one-click-Zugang zu Kinderliedern, Weihnachtsplaylist etc. zu verschaffen. Alles andere mach ich über andere Clients oder die FHEM-eigene Fernbedienung.
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Tommy82

Hi Doggiebert wie genau machst du das mit der one Click Lösung für die Familie?:-)
Und was meinst du mit Fhem eigener Fernbedienung ?

Zitat von: siggi85 am 01 Dezember 2014, 12:12:52
Die Auswahl von Items aus der XBMC Datenbank ist mit der aktuellen Version des Moduls nicht möglich.
Über "open" oder "opendir" kannst du direkt die Pfade von Dateien angeben, welche abgespielt werden sollen. Die Sytnax für die URL Angabe bei "open" kannst du dir aus dem Reading "file" abschauen.
Mit der Version von mir (siehe einige Posts oben) ist über die Set Befehle "openmovieid" und "openepisodeid" ein Abspielen über die ID in der XBMC Datenbank möglich (ablesbar aus den Readings "movieid" und "episodeid"). Allerdings habe ich das noch nicht für Lieder umgesetzt. Wenn das gewünscht ist, kann ich mich da noch mal ransetzen.

Hi, wo finde ich das reading File?
Was muss ich genau eingeben um ein Lied abzuspielen ? Bekomme es nicht hin.
Wofür brauche ich die Remote ?

Doggiebert

Uargh...  :o
Zitat von: Tommy82 am 01 Dezember 2014, 17:40:04
Hi Doggiebert wie genau machst du das mit der one Click Lösung für die Familie?:-)
Und was meinst du mit Fhem eigener Fernbedienung ?

Hi, wo finde ich das reading File?
Was muss ich genau eingeben um ein Lied abzuspielen ? Bekomme es nicht hin.
Wofür brauche ich die Remote ?
a) die Remote für XBMC ist in der commandref sogar mit Beispiel beschrieben
b) was ein reading ist, weisst Du? Und wo Du readings zu einem Device (z.B. xbmc) einsehen kannst, weißt Du auch? Ansonsten bitte mal das Einsteiger pdf lesen
c) wie in der commandref: set <name> <command> [<parameter>]; das command ist z.B: opendir un der parameter ist in dem Fall path, d.h. der Pfad, in dem die Musikdateien sind. Dann vermutlich noch einen play Befehl hinterher schicken
d) Wozu braucht man eine Remote Control? Lustige Frage generell, aber im Speziellen: hast Du die XBMC Oberfläche schon mal gesehen?

PSBC

Hallo Zusammen,

komme hier einfach nicht weiter:

define xbmcWoZi XBMC 192.168.88.8 tcp
attr xbmcWoZi userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr xbmcWoZi devStateIcon opened:rc_GREEN:on disconnected:rc_RED:off Initialized:message_socket_disabled
attr xbmcWoZi fork enable
attr xbmcWoZi group XBMC
attr xbmcWoZi icon it_server
attr xbmcWoZi pingInterval 60
attr xbmcWoZi room Wohnzimmer
attr xbmcWoZi webCmd shutdown

define notify_xbmcWoZi_status notify define|xbmcWoZi:pause.*|xbmcWoZi:play.*|xbmcWoZi:playStatus:.*|xbmcWoZi:type:.* notify_xbmcWoZi_status notify xbmcWoZi:playStatus.* { if (ReadingsVal("xbmcWoZi", "type", "") eq "movie"){\
   if (ReadingsVal("xbmcWoZi", "playStatus", "") eq "play"){\
       fhem("set Kueche.Licht off");;\
    }\
    if (ReadingsVal("xbmcWoZi", "playStatus", "") eq "pause"){\
       fhem("set Kueche.Licht on");;\
    }\
   }\
}

Es klappt eigentlich alles mit dem Modul, außer das bei "pause" das Licht in der Küche an geht. Kann mir jemand sagen, was ich Falsch mache?

Vielen Dank

Gruß
PS

Doggiebert

klassischer copy&paste Fehler, würd' ich sagen - schau Dir mal genau an, was Du da vor der geschweiften Klammer alles stehen hast  :D

Jumbo

ich bräuchte auch mal ne kleine Hilfe.

ich habe meine Lampen und HUE's mit dem XBMC Modul gesteuert.

wenn ich auf play drücken geht alles aus. auf pause geht an und stop auch .

wenn ich aber nun eine Playlist mit XBMC mache ,kommt es jedesmal zu einem Stop , und es geht dann gleich wieder weiter. das heisst die Lampen gehen an und wieder aus.
Wie könnte ich das am einfachsten umgehen , dass man sagt z.b. " warte 5 sek , falls dann wieder läuft , nichts tun" ?

Kann mir da bitte jemand helfen ? das ist technisch schon zu hoch für mich.

danke

define notify_XBMC_status notify NUC:playStatus.* { if (ReadingsVal("NUC", "type", "") eq "movie"){\
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "playing"){\
       fhem("set Stuff1,Stuff2 0 0 7");;\
    }\
       fhem("set Stuff3,Stuff4 off");;\
    }\
       fhem("set HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3 off");;\
    }\
    if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "paused"){\
       fhem("set HUEDevice1,HUEDevice2,HUEDevice3  on");;\
    }\