Module für XBMC

Begonnen von Dennis B., 06 Januar 2013, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Naja, also so war das eigentlich auch nicht gedacht :) Ich hatte mir erhofft, dass ich durch die Logs rausfinden könnte, wo das Problem liegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an dem verbose liegt, da das eigentlich funktional keinen Unterschied machen dürfte. Aber komisch ist es schon... Kannst ja mal gucken, ob es tatsächlich NICHT mehr funktioniert, wenn du verbose wieder rausnimmst. Dann wird es interessant ;)

AET_FHEM

Hallo,
=> ich hab schon mal sowas gelesen, aber ich weiss nicht mehr wo....
wie kann ich mit FHEM KODI im LiveTV umschalten?
oder einen Channel zB.: RTL einschalten?

vbs

Hast du vermutlich in der commandref gelesen: http://fhem.de/commandref.html#XBMC
Kannst du mit "set openchannelid" machen.

Warlock_2016

Hallo Zusammen,

ich habe wie im WIKI (http://www.fhemwiki.de/wiki/XBMC) versucht eine Connection aufzubauen zu meinen KODI Server.

Zuvor habe ich das Paket mittels Sudo sudo apt-get install libjson-perl installiert  und den Kodi mittels dem Befehl in der FHEM bekannt gegeben

define wz_XBMC XBMC <IP-Adresse> tcp <USERNAME> <PASSWORT>

Ich habe leider das Problem, dass keine Connection aufgebaut werden kann.

Bei mir ist die IP Adresse die gleiche wie der FHEM Server läuft, alles läuft einem Rasberry P2 mit Debian drauf.

d.h. ich habe hier folgendes definiert

define KODI XBMC 192.169.2.102 tcp osmc osmc

Hat jemand einen Tip? In den log steht nix explizit drinnen:)

Gruss, Markus

vbs

Hast du in Kodi die Fernsteuerung eingeschaltet? Probier mal händisch per zB Telnet eine Verbindung auf Port 9090 zu machen.

Warlock_2016

Yep der Port war es. Jetzt habe ich eine Verbindung (siehe Bild)

Was meinst du mit der Fernbedienung. Muss man noch was freischalten im KODI oder sonst was beachten?

Ich habe schon seit langen ein APP mit der ich KODI schalten dann. Dort war nix notwendig :)

Markus

vbs

Kannst du noch sagen, woran es jetzt lag? Hilft vielleicht dem nächsten noch.

Ich meinte das hier (xbmc.org scheint aber gerade down):
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=JSON-RPC_API#Enabling_JSON-RPC

Ist auch in der commandref verlinkt:
http://fhem.de/commandref.html#XBMC

Frini

Hallo,
ich hatte meine Frage im Anfängerbereich schon mal gestellt, aber mangels resonanz versuch ich hier mein Glück noch einmal.
Ich habe in KODI stub-Dateien für meine nicht gerippten BluRays hinterlegt. Wenn diese geöffnet werden, erscheint ein Dialog-Fenster in KODI mit dem Hinweis in welchem Regal sich die Discs befinden. Diesen Hinweis möchte ich abgereifen um via FHEM (HarmonyHub) den BluRay-Player zu öffnen und dann zeitverzögert auf den BluRay-Player als Quellsignal zum Abspielen zu wählen.

Das Licht steuere ich schon über die playstatus Abfrage bei normalen Filmen.

Das Problem ist, dass KODI keine Statusänderung des playstatus Readings beim Öffnen des Dialogfensters sendet.

Ich habe im Netz rechargiert und folgendes gefunden:
Ich hab ein bisschen rumgesucht und habe in einem anderen Forum folgende Zeile gefunden.

Aus der default.py:

if (result.get("LocationType") == "Virtual"):
xbmcgui.Dialog().ok(__language__(30128), __language__(30129))
return
Das scheint die Abfrage zu sein, ob es sich um eine Stub-Datei (also einen Dummy) handelt, oder der Film tatsächlich hinterlegt ist.
Müsste man in dem Bereich nicht ein:
And urllib2.urlopen('http://192.168.178.24:8083/fhem?cmd.set%20dummyplayer%20')

einsetzen können?

Allerdings finde ich die default.py nicht...

Bitte um Hilfe oder Schupser in die richtige Richtung

Warlock_2016

Hi Devil Abs,

yes dein Tip war es. Es lag an der IP Adresse bzw. dem Port: Der Port ist 9090 und muss gemäss deiner Anleitung genau so definiert werden

Beispiel bei mir : define KODI XBMC 192.169.2.102: 9090 tcp osmc osmc

Ich hatte das Problem mit der Fernsteuerung nicht, da ich bereits ein APP habe um KODI damit zu steuern. Die App hat den Port erkannt und diesen automatisch ergänzt
Du hast aber Recht, man muss zuerst "Externe Steuerung" unter den Kadi --Settings zulassen

Gruss, Markus

Warlock_2016

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage, da hier im Forum ja unterschiedliche Meinungen zu einer FHEM Architektur und Media Center rum schwirren.  Wenn wir von einer 3 Schichtarchitektur sprechen, dann habe ich immer verstanden, dass es einen Presentation Layer gibt, wo hier im Forum unterschiedliche Layer angeboten werden wie beispielsweise Floor, Table UI oder der simple FHEM Standard GUI oder Chorus um KODI zu steuern.

Für mich ist der Applikationlayer dann das FHEM mit seiner ganzen Business Logik um die Autoren/Sensoren ein und auszuschalten und KODI hat auch eine Business Logik, um unsere Medien zu verwalten und mehr und bitte sogar super Apps an alles zu steuern,

Im Prinzip kann man ja FHEM auch nehmen als Integration Layer, um beispielsweise eine Lösung aufzubauen indem man das ganze Haus über eine Präsentation Layer steuert, wie beispielsweise Tablet UI, um den End Anwender gerecht zu werden. Es sind auch Fancy aus, wenn an der Wand so ein Table leuchtet und nd man imponiert dem Nachbarn enorm, wenn man sogar den Status der Alarmanlage sind.

Für mich sind dann die Datenbanken und Services dann iTunes mit der Mediathek , NAS Server, oder andere Festplatten oder auch dann die Autoren/Sensoren die Service zur Verfügung stellen und die am abfragen kann.

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn ich beispielsweise mit Tablet UI meine Medien steuern möchte, um quasi einen Radio Stream/Musik ins Bad, Schlafzimmer umzuleiten auf einen Bluetooth Lautsprecher, dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich über den Tablet UI und Fhem direkt mit KODI verbinden könnte, den Stream starten und genießen kann. Aber es muss dann auch hier die Möglichkeit geben, über Tablet UI den Bluetooth Kanal zu wählen der wiederum mit KODI verbunden ist oder sehe ich es falsch?

Ich selber habe FHEM und KODI alles auf einem Rasberry P2 laufen mit Debian als Operating System.  Ich muss aber zugeben, dass es sehr technisch und Tricky ist im KODI einen Bluetooth Lautsprecher anzubinden und zu betreiben. In jedem Standardmedien Center ist es fast Standard, dann man entweder WLAN Boxen oder Bluetooth Boxen auswählen kann, damit man die Musik auf das entsprechende Gerät ausgeben kann.

Auch bei der Alarmanlagenmodul wäre es gut, wenn Hilfetexte über offene Fenster nach 22 Uhr entweder über den Fernseher gingen (geht mit diesem Modul und KODI) oder über Sprache ausgeben werden könnten.

Für mich ist wichtig, dass man immer seine Komponenten dort einsetzt. wo sie seine Stärken haben und dort ist KODI mit dem ganzen Medien Center enorm stark.

Wie macht ihr es ? Gibt es dort Erfahrungen oder gar eine Anleitung für ein Hausszenario.

Gruss, Markus

vbs

Zitat von: Warlock_2016 am 08 Februar 2016, 13:49:55
yes dein Tip war es. Es lag an der IP Adresse bzw. dem Port: Der Port ist 9090 und muss gemäss deiner Anleitung genau so definiert werden

Beispiel bei mir : define KODI XBMC 192.169.2.102: 9090 tcp osmc osmc
Hm, kann eigentlich so nicht sein. Wenn man keinen Port angibt, wird sowieso defaultmäßig 9090 verwendet. War in deinem Fall ja auch so. Kann man in deinem ersten Screenshot sehen.

Zweitens kann das "define KODI XBMC 192.169.2.102: 9090 tcp osmc osmc" eigentlich nicht funktionieren, weil da ein Leerzeichen zwischen Hostname und Port ist und dann "9090" als gewünschtes Protokoll ausgewertet wird und nicht als Port.

Bin jetzt etwas verwirrt ;)

vbs

Zitat von: Frini am 08 Februar 2016, 13:23:21
Allerdings finde ich die default.py nicht...
Wenn Kodi das Abspielen des Stubs nicht als Event verkündet, dann ist es schonmal schwierig. Du könntest mal mit telnet eine Verbindung händisch aufbauen vom PC aus. Dann siehst du alles, was Kodi so von sich gibt.
Ich vermute, dass du die default.py aus irgendeinem Kodi-Addon hast. Ein anderer Weg wäre eben, dass auf Kodi-Seite mitzubekommen, dass ein Stub angewählt wurde und dann selbst ein Event an FHEM zu schicken. Dafür müsstest du aber vermutlich ein eigenes Kodi-Addon schreiben.

Frini

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich hab im Netz nen Eintrag aus der default.py https://github.com/MediaBrowser/MediaBrowser.Kodi/blob/b3b6c98913aab8c86be9faab00ae230f3f69906c/default.py gefunden, wo abgefragt wird, ob es sich um eine virtuelle oder richtige Datei handelt.
Hier ist der Thread dazu http://emby.media/community/index.php?/topic/10103-show-media-stubs-message/
Mein sehr beschränktes Verständnis ist, die if Abfrage einfach mit einem and Befehl dazu zu verwenden um einen Befehl an FHEM zu schicken.
Mein Wissen über Kodi ist wirklich sehr oberflächig.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.
Ich verwende den AEON 6.
Telnet muss ich einmal ausprobieren.

Warlock_2016

Siehe Bild. Wenn ich keine Port eingebe, dann geht es bei mir auch. Er setzt automatisch wie bei der App den Port.

Warlock_2016

Siehe Bild. Wenn ich keine Port eingebe, dann geht es bei mir auch. Er setzt automatisch wie bei der App den Port.