Anfängerfrage, Verbindung zwischen FHEM und TabletUI

Begonnen von DerIngo, 09 Juni 2019, 13:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerIngo

Hallo auch,

ich nehme an, ich mache da irgendwie einen dummen Anfängerfehler. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Ich hab eine FHEM Installation seit einiger Zeit laufen, angebunden sind MAX! Thermostate per umgeflashtem MAX! Cube. Dazu ein paar Tradfri Komponenten, AVR und ähnliches. Das läuft seit längerem Problemlos. Nun wollte ich mich mal an eine schöne Tablet UI machen und scheitere gleich am Anfang: die TabletUI ist hier eine schöne UI, übernimmt allerdings keinerlei Werte aus FHEM selber. Ist also quasi nur ein Dummy.

Ich habe die index-example.html aus dem Paket genommen, in index.html umbenannt und einfach mal im Bereich BAD die Namen von Thermostat und Fensterkontakt mit dem Alias meiner Geräte ersetzt. Im Netz noch ein paar Details zu weiteren möglichen Parametern gelesen und mit eingetragen. Das war's aber irgendwie noch nicht. Was hab ich verpasst? Wo kommt die Verbindung zwischen FHEM und TabletUI zustande?

<header>BADEZIMMER</header>
  <div class="sheet">
  <div class="row">
  <div class="cell" data-type="thermostat" data-subtype="MAX" data-device="HZ-Badezimmer" data-valve="valveposition" data-get="desiredTemperature" data-temp="temperature$ data-set="desiredTemperature" data-off="off" data-boost="boost" data-min="5" data-max="30"></div> 
   <div class="cell">
       <div class="big" data-type="symbol" data-device="FK-Badezimmer"></div>
       <div data-type="label" class="top-narrow  darker small">Fenster</div>
</div>
</div>
</div>                         

Danke für Anregungen,
Ingo

amenomade

Ich glaube, der Fehler liegt da:
Zitat von: DerIngo am 09 Juni 2019, 13:08:44
einfach mal im Bereich BAD die Namen von Thermostat und Fensterkontakt mit dem Alias meiner Geräte ersetzt.

Folgendes ist auch merkwürdig:
Zitat¨data-temp="temperature$
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DerIngo

Also darf dort nicht der Alias verwendet werden, sondern der direkte Name des jeweiligen Gerätes?

Das $ kommt vom Kopieren aus nano. Die Zeile ist länger als der Bildschirm. Im Text steht da kein $.

DerIngo

Okay, tatsächlich. Mit dem tatsächlichen Namen des Gerätes geht es. Juhu! :-)

Also tatsächlich die einfache Anfängerfrage.