Mitteilung (SMS) wenn Tempperatur anfängt zu steigen

Begonnen von rcaspar, 28 Juni 2019, 09:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcaspar

Hi all

Folgende "Problematik".

Ich würde gerne eine Push-Mitteilung (habe Telegram implementiert) bekommen, wenn in einem Raum die Temperatur steigt.
Anwendungsfall: Es ist momentan sehr heiss  ??? Ich lüfte am morgen das Haus und möchte den idealen Moment erwischen um die Fenster zu schliessen. Kann also nicht einen festen Threshold nehmen, sondern muss reagieren, wenn die Temperatur wieder zu steigen beginnt.

Ich habe diverse Beispiele für feste Threshold's gefunden, aber keine für variable.

Hat jemand so etwas schon gemacht und mir einen Tipp?

Merci schon mal.

René

KölnSolar

Hi Rene,
ich nutze es nicht in der Form, aber schau Dir mal das statistics-Modul und Trend an.
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Jamo

Aktuelle Temperatur mit vorheriger Temperatur vergleichen, also
if ( ReadingsNum("device","temperatur",0) > OldReadingsNum("device","temperatur",0)) {Fenster schliessen}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rcaspar

Hi inoma

Das bedeutet aber (nach meiner Interpretation), dass es das Fenster x-mal schliessen (oder eben eine SMS senden) würde, solange die Temperatur steigt.
Ich suche aber eine Möglichkeit dies nur 1x zu tun. Nämlich dann, wenn die Temperatur anfängt zu steigen.

Oder bin ich falsch?

René

Byte09

Zitat von: rcaspar am 28 Juni 2019, 15:21:52
Hi inoma

Das bedeutet aber (nach meiner Interpretation), dass es das Fenster x-mal schliessen (oder eben eine SMS senden) würde, solange die Temperatur steigt.
Ich suche aber eine Möglichkeit dies nur 1x zu tun. Nämlich dann, wenn die Temperatur anfängt zu steigen.

Oder bin ich falsch?

René

...dann setze beim senden der nachricht ein reading, welches du erst wieder löscht bei fallender temperatur . kein senden der nachricht,wenn reading vorhanden.

gruss Byte09

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF