WeekdayTimer: Unterstützung für weekEnd und noWeekEnd

Begonnen von Beta-User, 30 Juni 2019, 13:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

da Rudi jüngst in fhem.pl zwei Sonder-holiday2we-Elemente eingebaut hat mit weekEnd und noWeekEnd, anbei erst mal eine Testversion, die entsprechende Einträge auch in WeekdayTimer verfügbar machen sollte.

Kurze Erläuterung: gibt es einen Eintrag "weekEnd", wird Samstag und Sonntag als normaler Wochentag behandelt, $we ist also nicht automatisch war, sondern nur noch, wenn eines der holiday2we-Devices (ausgenommen noWeekend) für den betreffenden Tag einen Treffer liefert.

"noWeekEnd" ist eine spezielle Angabe, um (analog zum normalen holiday2we-Mechanismus) einzelne Tage NICHT als $we zu behandeln. so können Feiertage, Samstage usw. von der $we-Behandlung explizit ausgenommen werden.

Zur Entstehungsgeschichte: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101789.0.html

Wäre schön, wenn jemand (Betroffene und "normale" Freiwillige) da mittesten könnte, ich selbst nutze diesen Mechanismus bisher nicht und konnte lediglich bei meinen WDT auf die Schnelle keinen Fehler feststellen bzw. die Funktionalität auf einen Testsystem auf Plausibilität prüfen.

Gruß,
Beta-User

EDIT: Aktualisierte Version des Moduls hochgeladen mit vorrangiger Berücksichtigung von IsWe()
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Beta-User

...nachdem das jedenfalls bei mir die letzten Tage problemlos gelaufen war, ist es seit gestern im svn (also seit heute via update) verfügbar...

Sollte jemand die neuen Funktionen weekEnd/noWeekEnd nutzen und Auffälligkeiten feststellen: sachdienliche Hinweise sind weiter willkommen, ich nutze das wie gesagt selbst nicht....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors