diverse Sensoren an FHEM anbinden OHNE Funk

Begonnen von flipse, 03 Juli 2019, 08:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

:)
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!
Schön, dass du das gefunden hast, es paßt m.E. noch besser zu deinem "sonstigen Zeug" als mein Code (ich habe in der Regel nur wenige bounce()-Eingänge, da ist mal eine knappe halbe Sekunde wait() alle paar Minuten nicht wichtig... ::) ).

Aber die conversionTime würde ich trotzdem vorab berechnen, das erhöht m.E. zumindest die Lesbarkeit des Codes an der Stelle, ohne was wesentliches zu ändern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

flipse

ok. nun habe ich meinen sketch noch angepasst.
Beim anschließen hat sich nun ein seltsames Phänomen ergeben.
Kann es sein, dass 2 Tempsensoren DS18B20 und 1x TCRT5000 nicht zugleich mit genügend Strom versorgt werden können?
Sobald alles angeschlossen ist, werden die OneWire Sensoren nicht mehr gefunden.
Klemme ich TCRT5000 ab, werden die OneWire Sensoren gefunden.

Wie versorgt ihr die Sensoren mit Strom?

Beta-User

Zwei DS18B20 und ein TCRT5000-Board sollten eigentlich noch lange kein Stromversorgungsproblem machen...

Die Versorgung erfolgt über die 5V-Schiene, hoffe ich doch? (Die 3.3V sind ein anderes Thema...)

Wie gesagt, ich betreibe GW's als GW-only, aber die DS18B20 brauchen fast keinen Strom. Da scheint mir was anderes im Argen zu liegen (kann natürlich aber auch das Motherboard sein, dass da quer treibt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

flipse

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 07:13:25
Zwei DS18B20 und ein TCRT5000-Board sollten eigentlich noch lange kein Stromversorgungsproblem machen...

Die Versorgung erfolgt über die 5V-Schiene, hoffe ich doch? (Die 3.3V sind ein anderes Thema...)

Wie gesagt, ich betreibe GW's als GW-only, aber die DS18B20 brauchen fast keinen Strom. Da scheint mir was anderes im Argen zu liegen (kann natürlich aber auch das Motherboard sein, dass da quer treibt).

Versorgung läuft über die 5V.
Wie kann ich da nun weiter testen?
OneWire ist Pin3,
TCRT5000 ist Pin2

Beta-User

Als erstes würde ich zum Testen mal einen aktiven Hub dazwischenschalten. Dann weißt du, ob es an der Versorgung des Arduino selbst (=motherboard) hängt.

Was 1wire+D3 angeht: Da die Verkabelung jetzt klar ist, kannst du tatsächlich auch einen anderen PIN nehmen und den interruptfähigen erst mal weiter frei halten, man weiß ja nie...

flipse

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 09:38:24
Als erstes würde ich zum Testen mal einen aktiven Hub dazwischenschalten. Dann weißt du, ob es an der Versorgung des Arduino selbst (=motherboard) hängt.

Was 1wire+D3 angeht: Da die Verkabelung jetzt klar ist, kannst du tatsächlich auch einen anderen PIN nehmen und den interruptfähigen erst mal weiter frei halten, man weiß ja nie...

Aktiven Hub hatte ich dazwischen.
Hat nichts gebracht.

Benötigt 1wire keinen Interruptfähigen Pin?

Beta-User

Zitat von: flipse am 11 Juli 2019, 10:11:15
Aktiven Hub hatte ich dazwischen.
Hat nichts gebracht.
Kannst du irgendwie messen, was welches Bauteil schluckt? Das kommt mir seltsam vor...

ZitatBenötigt 1wire keinen Interruptfähigen Pin?
Nein, es ging eigentlich bei dem Hinweis, du solltest es so machen wie bei MySensors, nur darum, dass du die Verkabelung nochmal ansiehst (da gibt's eine schöne Grafik dazu - wie eigentlich zu allen Sensoren). Ich nutze praktisch nie D2 oder 3 für 1wire ;) (und finde es auch nicht optimal, dass das @MySensors.org - vermutlich im "Nachgang" zu den "normalen" 1-wire-Beispielsketchen von Arduino allgemein - überhaupt auf D3 liegt...).

flipse

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 10:18:18
Kannst du irgendwie messen, was welches Bauteil schluckt? Das kommt mir seltsam vor...
Leider habe ich hier kein Mess-Equipment um das zu testen

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 10:18:18
Nein, es ging eigentlich bei dem Hinweis, du solltest es so machen wie bei MySensors, nur darum, dass du die Verkabelung nochmal ansiehst (da gibt's eine schöne Grafik dazu - wie eigentlich zu allen Sensoren). Ich nutze praktisch nie D2 oder 3 für 1wire ;) (und finde es auch nicht optimal, dass das @MySensors.org - vermutlich im "Nachgang" zu den "normalen" 1-wire-Beispielsketchen von Arduino allgemein - überhaupt auf D3 liegt...).
Anhand der Schaubilder habe ich auch meinnnnnnne Fehlerquelle identifiziert.
Ich werde mal einen anderen PIN versuchen.m verspreche mir aber irgendwie wenig Erfolg davon.

Beta-User

Zitat von: flipse am 11 Juli 2019, 10:21:27
Leider habe ich hier kein Mess-Equipment um das zu testen
Hast du ein zweites Modul irgendwo rumliegen? Das würde ich einfach mal tauschen...

Evtl. schaust du auch mal, es gibt einen Thread zu dem Modul. Da gab es Vorschläge zum "Modden", allerdings eher zum Entprellen, weniger zum Verringern des Energiebedarfs (was aber bisher noch nie ein Thema war).
Zitatverspreche mir aber irgendwie wenig Erfolg davon.
Der PIN ist ziemlich sicher nicht die Ursache... Sonst hätte der Arduino einen gewaltigen Hau...

flipse

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 10:30:28
Hast du ein zweites Modul irgendwo rumliegen? Das würde ich einfach mal tauschen...

Evtl. schaust du auch mal, es gibt einen Thread zu dem Modul. Da gab es Vorschläge zum "Modden", allerdings eher zum Entprellen, weniger zum Verringern des Energiebedarfs (was aber bisher noch nie ein Thema war).Der PIN ist ziemlich sicher nicht die Ursache... Sonst hätte der Arduino einen gewaltigen Hau...

Nee. Leider habe ich keinen zweiten Arduino hier.

Beta-User

einen 2. TCRT5000 meinte ich eigentlich... (auch mit dem Modding)

flipse

Ja, davon habe ich noch einige.
Meinst Du der verursacht das Problem?
Soll ich die mal tauschen?

Beta-User

Na ja, eher ist es der TCRT, der ein Problem hat wie der Arduino, jedenfalls, wenn es ein echter FTDI ist (Sereinnr. oder die Produktkennung (Text) ggf. mal ändern....).

flipse

Zitat von: Beta-User am 11 Juli 2019, 11:24:41
(Sereinnr. oder die Produktkennung (Text) ggf. mal ändern....).

wo kann ich das denn ändern?

Beta-User

Entweder mit einem Tool, was FTDI für Windo.*-Nutzer auf deren Webseite bereitstellt, oder du nimmst das Linux-Tool von hier: http://rtr.ca/ft232r/ (das nutze ich dafür. Bitte aber nicht die "Basisdaten" HerstellerID und ProductID (?) ändern, sonst erkennt das OS das Teil nicht mehr ohne weiteres als FTDI...).