SEPIA open-source Sprachassistent: Integration in FHEM?

Begonnen von sepia, 04 Juli 2019, 12:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whistler

Zitat von: sepia am 19 Februar 2020, 01:29:13
Eigentlich nicht, solange die genug Saft hat ;)

Okay was auch immer du mit genug meinst, aber ja denke schon :-)

Uff, das mit dem Anruf ist ja echt nervig >:(

Aktuell killt Tasker die App beim Bluetooth Connect und startet sie wieder beim disconnect.
Das führt mich zu einer Frage. Kann die App auch Android Intents? z.B. "minimiert starten oder als Always On starten?

Ach, ich glaube der ist überhaupt nur drin wegen der Nginx default config, den hab ich gar nicht explizit definiert :( 8080 für CLEXI und 9090 für Nginx sind ansonsten alles.

Kannst du diese dann ggf. noch anpassen, das er den Port erst gar nicht mit aufmacht? :-)

Ich glaub da gibt es tatsächlich momentan noch keine Möglichkeit das einzustellen ohne Monitor ???
Ich prüfe das noch mal ^^.

In der Settings.js im clexi gibts das Feld, aber scheinbar füllt er es nicht, wenn man im Browser die Einstellung gemacht hat. umgekehrt hab ich es noch nicht probiert. also ob er sich den Raum aus der settings.js ziehen würde.

whistler

Hi Florian,

Zitat von: sepia am 19 Februar 2020, 01:32:47
Ich habe mich getraut und endlich v2.4.1 von SEPIA-Home veröffentlicht  8) :
https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-installation-and-setup/releases

Die Scripts für die DIY (headless) SEPIA-Clients sind auch im master branch, müssen aber noch einmal getestet werden :)

Sehr schön. :-)

VM Update auf 2.4.1 aus dem dev Erfolgreich auf die VM eingespielt, aber beim ersten start, hat er wieder gemeckert, weil Scheinbar mit den Timeout was nicht passte und es gab 3x ein Fail.
Beim start danach hat er jeweils versucht ein rm auf dei log.out zu machen.

Es war doch so das die Skript nicht als root auszuführen sind, weil dann elasticsearch stress macht oder?

Kurze Nachfrage zum Ende des Updates:

Example1: http://sepia-srv.local:20721/tools/index.html
Example2: http://sepia-srv.local:20726/sepia/assist/tools/index.html (IF you've installed Nginx proxy)
Example3: http://192.168.1.25:20721/tools/index.html
Example4: http://192.168.1.25:20721/app/index.html

Please note: if this is a virtual machine the hostname might not work to contact the server!

würde es ggf. sind machen das du aus der /etc/hostnames und /etc/resolv.conf (sofern ein search Eintrag für den Suffix existiert) dein Sample zusammen baust.

Oder hast du dafür die note eingefügt? :-)

Der Android Beta Channel klappt auch, da ist die neue App schon Online, bzw. ja schon vorab am 14.02.2020 wenn es die letzte Version ist.

Beim Headless Client war die Empfehlung neu installieren "also den Client" nicht den ganzen PI. :-)

sepia

Zitat von: whistler am 19 Februar 2020, 19:54:31
Okay was auch immer du mit genug meinst, aber ja denke schon :-)

Das weiß ich auch noch nicht genau ;) Mein Gefühl sagt der RPi4 ist schon nah dran ^^.

Aktuell killt Tasker die App beim Bluetooth Connect und startet sie wieder beim disconnect.
Das führt mich zu einer Frage. Kann die App auch Android Intents? z.B. "minimiert starten oder als Always On starten?

Bis jetzt nur "ASSIST" und "VOICE_COMMAND" , damit man die App als Google Assistant Ersatz auswählen kann. Genau genommen noch "com.android.music.metachanged" damit der music player registrieren kann ob eine App etwas abspielt (falls sie es denn broadcasted). Der Always-On Modus startet automatisch wenn man in den Settings "Track power status" an hat und das Stromkabel verbinden :D

Kannst du diese dann ggf. noch anpassen, das er den Port erst gar nicht mit aufmacht? :-)

Ich glaube es gibt eine "/etc/nginx/sites-enabled/default" wenn ich mich recht erinnere. Wenn man die löscht müsste es weg sein. Vielleicht kannst du dir dafür ein Skript machen, ich würde die gerne behalten, denn damit kann man ganz gut testen ob der Nginx überhaupt richtig läuft.

In der Settings.js im clexi gibts das Feld, aber scheinbar füllt er es nicht, wenn man im Browser die Einstellung gemacht hat. umgekehrt hab ich es noch nicht probiert. also ob er sich den Raum aus der settings.js ziehen würde.

Ich hatte kurz selbst vergessen, dass ich das doch schon hinzugefügt hatte ::) Die Daten werden auf jeden Fall gelesen. Generell kann die settings.js nur per Linux geändert werden (also Skript oder Hand), der Browser darf da nicht reinschreiben. Theoretisch könnte man sowas implementieren über ein selbstgemachtes CLEXI Plugin oder das Runtime Plugin einer Mesh-Node ... aber ich peile erstmal eine Option im setup.sh Skript an ;)

VM Update auf 2.4.1 aus dem dev Erfolgreich auf die VM eingespielt, aber beim ersten start, hat er wieder gemeckert, weil Scheinbar mit den Timeout was nicht passte und es gab 3x ein Fail.
Beim start danach hat er jeweils versucht ein rm auf dei log.out zu machen.

Es war doch so das die Skript nicht als root auszuführen sind, weil dann elasticsearch stress macht oder?

Hm komisch. Schwer zu sagen was da passiert aber der neue Docker Container ist fast fertig, vielleicht läuft es ja damit dann. Der "rm" auf die "log.out" kommt bei jedem Server Start, da schiebt er die alte log.out in den "logs" Ordner und fängt eine saubere an. Wenn er die schon nicht löschen kann deutet es darauf hin, dass da irgendwas keine Schreibberechtigung hat.
Spätestens ab dem Punkt, wo der "~/SEPIA" Ordner erstellt wird und die Zip Datei heruntergeladen wird sollte bei der Installation nichts mehr mit sudo gemacht werden. Wenn man das Raspberry Pi Skript nutzt und korrekt ohne sudo ausführt sollte bei den Zugriffsrechten eigentlich nichts schief gehen.

würde es ggf. sind machen das du aus der /etc/hostnames und /etc/resolv.conf (sofern ein search Eintrag für den Suffix existiert) dein Sample zusammen baust.

Oder hast du dafür die note eingefügt? :-)

Der angegebene Hostname kommt aus $(hostname), was wiederum aus /etc/hostname kommt. Was macht die resolv.conf? Die IP kommt vom Netzwerkadapter, der aber leider virtuell sein kann. Ich fürchte mehr Infos über die "externe" Umgebung kriegt man nicht von innerhalb einer VM (oder doch?). Soweit ich weiß wird auch der Hostname nicht nach Außen durchgereicht.

Der Android Beta Channel klappt auch, da ist die neue App schon Online, bzw. ja schon vorab am 14.02.2020 wenn es die letzte Version ist.

Beim Headless Client war die Empfehlung neu installieren "also den Client" nicht den ganzen PI. :-)

Die Android Beta ist aktuell, die production version hängt mal wieder beim Google Play Support und kommt dann hoffentlich in spätestens 2 Tagen ...  >:(
Den RPi Client sollte man frisch installieren am Besten, ja ;) ;D

sepia

Es gibt nun auch einen neuen Docker Container :)

Ich habe festgestellt, dass die Elasticsearch Datenbank innerhalb eines Docker Containers bisher wohl recht instabil lief, weil der Parameter für den virtuellen Speicher nur außerhalb des Containers auf dem Host System gesetzt werden kann. Hier gibts mehr Infos dazu:

https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-docs/wiki/SEPIA-inside-virtual-environments

Haecksler

Für Probleme mit dem Mikrofon Zugriff im Browser von extern...also nicht localhost... habe ich im rhasspy GIT folgendes gefunden

ZitatThis was the root of my issue as well. I was trying to test commands in the browser via http (as SSL / https is currently not functional).

You can workaround it by trusting the url specifically.

On Brave you can go to brave://flags/ and locate "Insecure origins treated as secure" , add the urls you want to be trusted and enable the option. After re-launching you should be able to use your microphone over http for the specified urls.
https://github.com/synesthesiam/rhasspy/issues/150
https://brave.com/

Hat bei mir funktioniert...vielleicht hilft es dem Ein oder Anderem auch weiter.
Headless habe ich noch nicht getestet.

lg

sepia

:) Es gibt dazu auch einen Eintrag im SEPIA Wiki:

https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-docs/wiki/Set-up-web-browser-to-treat-your-local-IP-as-secure-origin

und noch ein paar weitere Optionen (z.B. self-signed SSL):

https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-docs/wiki/SSL-for-your-Server#troubles-with-microphone-or-server-access

Seit v2.4.1 sollte der Client bei entsprechenden Probleme auch einen Link im Chat posten zu diesem Eintrag  :D

Haecksler

ZitatSeit v2.4.1 sollte der Client bei entsprechenden Probleme auch einen Link im Chat posten zu diesem Eintrag

Noch nicht gemacht  ::)

whistler

So ich brauchte mal ne Sepia "Pause".

Zitat von: sepia am 20 Februar 2020, 00:05:24
Das weiß ich auch noch nicht genau ;) Mein Gefühl sagt der RPi4 ist schon nah dran ^^.

Okay dann sollte ne VM dafür ja passen :-) Ich hoffe mal die meinst die 2GB Version ;-) (4GB geht natürlich auch)

Bis jetzt nur "ASSIST" und "VOICE_COMMAND" , damit man die App als Google Assistant Ersatz auswählen kann. Genau genommen noch "com.android.music.metachanged" damit der music player registrieren kann ob eine App etwas abspielt (falls sie es denn broadcasted). Der Always-On Modus startet automatisch wenn man in den Settings "Track power status" an hat und das Stromkabel verbinden :D

[EDIT] Habs gefunden, etwas versteckt. Oder einfach anders als gewohnt. Hier die Lösung https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi9.3504/amazon-alexa-statt-google-assistent-auf-mi9-ohne-root.927289.html
Muss das Rom das speziell können, eigentlich doch standard. vielleicht hat sich da was zu Android 10 geändert. Aktuell bei meinem Xiaomi finde ich nämlich nicht mehr die Einstellung den Assistent zu tauschen. Ich weiss aber das es sie eigentlich gibt. Vorher hab ich immer AutoVoice als Googleassistent ersatz genommen. Zusammen mit Tasker und dann fhem, geht das ja auch ganz gut.

Ich glaube es gibt eine "/etc/nginx/sites-enabled/default" wenn ich mich recht erinnere. Wenn man die löscht müsste es weg sein. Vielleicht kannst du dir dafür ein Skript machen, ich würde die gerne behalten, denn damit kann man ganz gut testen ob der Nginx überhaupt richtig läuft.

ja kann ich wohl machen :-) wenn das löschen reicht. werde ich probieren.

Ich hatte kurz selbst vergessen, dass ich das doch schon hinzugefügt hatte ::) Die Daten werden auf jeden Fall gelesen. Generell kann die settings.js nur per Linux geändert werden (also Skript oder Hand), der Browser darf da nicht reinschreiben. Theoretisch könnte man sowas implementieren über ein selbstgemachtes CLEXI Plugin oder das Runtime Plugin einer Mesh-Node ... aber ich peile erstmal eine Option im setup.sh Skript an ;)

vielleicht noch ein set über das terminal.

Hm komisch. Schwer zu sagen was da passiert aber der neue Docker Container ist fast fertig, vielleicht läuft es ja damit dann. Der "rm" auf die "log.out" kommt bei jedem Server Start, da schiebt er die alte log.out in den "logs" Ordner und fängt eine saubere an. Wenn er die schon nicht löschen kann deutet es darauf hin, dass da irgendwas keine Schreibberechtigung hat.
Spätestens ab dem Punkt, wo der "~/SEPIA" Ordner erstellt wird und die Zip Datei heruntergeladen wird sollte bei der Installation nichts mehr mit sudo gemacht werden. Wenn man das Raspberry Pi Skript nutzt und korrekt ohne sudo ausführt sollte bei den Zugriffsrechten eigentlich nichts schief gehen.

komische sache. ich beobachte das mal. bleib erstmal zumindest bei der Entwicklungszeit in der VM, dann ist man etwas flexibler bei den Updates.

Der angegebene Hostname kommt aus $(hostname), was wiederum aus /etc/hostname kommt. Was macht die resolv.conf? Die IP kommt vom Netzwerkadapter, der aber leider virtuell sein kann. Ich fürchte mehr Infos über die "externe" Umgebung kriegt man nicht von innerhalb einer VM (oder doch?). Soweit ich weiß wird auch der Hostname nicht nach Außen durchgereicht.

Also betrachte mal kurz die VM als echten Rechner und dann in Linux denken (Das letztere fällt mir zwar manchmal schwer aber geht schon)
der hostname passt. in der resolv.conf landet der dns server und als "search domain.loc" die domaine die man beim setup eingibt. also wenn man das os installiert und dann eine domaine angibt.

so ich hab mal gegoogelt und den gefundenen snippsel auf unseren bedürfnisse angepasst hier:

domainsuffix=$(sed -e '1,1d' -e '3,4d' -e 's/search //' /etc/resolv.conf)
echo $domainsuffix

damit könntest du vielleicht dein skript noch etwas erweitert, wenn er fündig wird hängst du das an, und sonst schreibst du local rein.
Wäre das eine idee?

Die Android Beta ist aktuell, die production version hängt mal wieder beim Google Play Support und kommt dann hoffentlich in spätestens 2 Tagen ...  >:(

Den RPi Client sollte man frisch installieren am Besten, ja ;) ;D

hab ich gemacht, aber hab mich noch nicht getraut dein skript durch laufen zu lassen mit dem neuen "headless" client, aber meiner funktion weiterhin.
muss ich mir noch anschauen.

Bei meiner "blanken" testinstallation tut er sich aber noch etwas schwer mit dem verstehen, entfernung etwa 1 meter und respeaker 2 mic. wie sind da die erfahrungen?

Gruß
Basti

whistler

Hallo zusammen,

ich hab nochmal ein wenig mit Sepia und der Spracheingabe und Ausgabe probiert. Leider klappt das noch nicht so wie gewünscht.
Zwei Beispiele habe ich mal angehängt. Sollten selbst erklärend sein, hoffe ich.

Was kann ich da machen oder anders machen?

Zusätzlich die Frage, wie unterscheide ich Zwei Lampen im gleichen Zimmer?
Das Thema gabs glaubig schon. Gibts da eine Empfehlung. Beim Durchnummerieren muss man sich ja ziemlich genau merken wo mann dann angefangen hat.
Wir reden jetzt noch nicht davon, das wenn Besuch da ist. Was dann passiert.

Aktuell direkt am Rechner, Verhalten am Android Client ist aber ähnlich.

Gutes Beispiel: Ver mal einen Timer / Wecker auf 17 Uhr 30 zu stellen. :-)

[EDIT] Die 1 wird im Satz sehr gerne als eins verstanden und damit "ungültig".

Ich hoffe wie immer das die Tests der Optimierung dienen.

Schönen Sonntag und guten Start in die Woche.

Gruß
Basti

whistler

Guten Abend,

bevor ich es wieder vergesse. Wie steht es bei Farbigen Leuchten um das Thema.
Schalte auf Grün. Schalte auf Blau etc. ?

Gruß
Basti

sepia

Zitat von: whistler am 08 März 2020, 17:39:25
So ich brauchte mal ne Sepia "Pause".

Hehe np ;-)
Irgendwie habe ich verpasst, dass hier neue Nachrichten reinkamen, die Email Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert :o, deswegen die späte Antwort :-(

so ich hab mal gegoogelt und den gefundenen snippsel auf unseren bedürfnisse angepasst hier:

domainsuffix=$(sed -e '1,1d' -e '3,4d' -e 's/search //' /etc/resolv.conf)
echo $domainsuffix

damit könntest du vielleicht dein skript noch etwas erweitert, wenn er fündig wird hängst du das an, und sonst schreibst du local rein.
Wäre das eine idee?

Bei meinem Pi spuckt der Befehl 'domain localdomain' aus, d.h. wenn ich "localdomain" sehe nutze ich ".local" ansonsten die domain, war das die Idee?

Bei meiner "blanken" testinstallation tut er sich aber noch etwas schwer mit dem verstehen, entfernung etwa 1 meter und respeaker 2 mic. wie sind da die erfahrungen?

Der ReSpeaker 2 Mic läuft bei mir auch eher mäßig bei Distanzen größer als einer Armlänge. Mit dem Amazon Basics habe ich sehr gute Erfahrungen und das "Original" von Samson wollte ich als nächstes probieren, das gibt es gerade zum gleichn Preis (33€).

Zitat von: whistler am 08 März 2020, 17:52:32
ich hab nochmal ein wenig mit Sepia und der Spracheingabe und Ausgabe probiert. Leider klappt das noch nicht so wie gewünscht.
Zwei Beispiele habe ich mal angehängt. Sollten selbst erklärend sein, hoffe ich.
[...]
Die 1 wird im Satz sehr gerne als eins verstanden und damit "ungültig".

Das mit den Zahlen ist leider ein bekanntes Problem, was ich schon länger auf der To-Do Liste habe. Leider gar nicht so trivial, aber ganz oben auf der Prio Liste für den open source ASR Server.

Zitat von: whistler am 08 März 2020, 17:52:32
Zusätzlich die Frage, wie unterscheide ich Zwei Lampen im gleichen Zimmer?
Das Thema gabs glaubig schon. Gibts da eine Empfehlung. Beim Durchnummerieren muss man sich ja ziemlich genau merken wo mann dann angefangen hat.
Wir reden jetzt noch nicht davon, das wenn Besuch da ist. Was dann passiert.
[...]
Wie steht es bei Farbigen Leuchten um das Thema.
Schalte auf Grün. Schalte auf Blau etc. ?

Für die neue Version habe ich die Erkennung von Gerätenamen eingebaut. Das NLU Modul lädt sich dafür die Namen der Geräte von FHEM rein und sucht danach FALLS es den Typen schon aus dem Satz erkennt. Ein Beispiel "Ambiente Licht einschalten" wurde bisher nur als "Licht" erkannt, da SEPIA aber in dem Fall erkennt dass es um Licht geht scant er alle bekannten Lichter und findet dann "Ambiente Licht" als Treffer. Die meisten Namen sollten damit dann klappen. Falls es keinen 100% Treffer gibt sollte er dann bei der Nachfrage nun auch den nächstbesten Treffer finden :-)

Die Erkennung für Farben gibt es eigentlich, nur der Smart Home Service kann damit noch nichts anfangen. Vielleicht krieg ich da noch was hin für die nächste Version.

Ansonsten bin ich gerade dabei die Geräteverwaltung noch weiter auszubauen mit einer SEPIA eigenen Datenbank, so dass man neue Geräte erstellen und diese dann mit einem speziellen HUB verbinden kann. Praktisch z.B. wenn man 2 FHEM Instanzen nutzt oder FHEM + X :-)

whistler

Zitat von: sepia am 19 März 2020, 10:44:07
Hehe np ;-)
Irgendwie habe ich verpasst, dass hier neue Nachrichten reinkamen, die Email Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert :o, deswegen die späte Antwort :-(
np :-)

Bei meinem Pi spuckt der Befehl 'domain localdomain' aus, d.h. wenn ich "localdomain" sehe nutze ich ".local" ansonsten die domain, war das die Idee?

was steht denn bei dir in /etc/resolv.conf ?
aber ja so in etwa war der plan genau

Der ReSpeaker 2 Mic läuft bei mir auch eher mäßig bei Distanzen größer als einer Armlänge. Mit dem Amazon Basics habe ich sehr gute Erfahrungen und das "Original" von Samson wollte ich als nächstes probieren, das gibt es gerade zum gleichn Preis (33€).

Wobei das bei Snips recht gut funktioniert hat, ich teste da nochmal mit, bzw. nutze ein alternatives mikro zum probieren.

Das mit den Zahlen ist leider ein bekanntes Problem, was ich schon länger auf der To-Do Liste habe. Leider gar nicht so trivial, aber ganz oben auf der Prio Liste für den open source ASR Server.

Gut zu wissen, dann hab ich ja nichts falsch gemacht, und warte auf eine neue Version, bevor ich da mal weiter teste, also wenn du an dem Funkt gearbeitet hast.

Für die neue Version habe ich die Erkennung von Gerätenamen eingebaut. Das NLU Modul lädt sich dafür die Namen der Geräte von FHEM rein und sucht danach FALLS es den Typen schon aus dem Satz erkennt. Ein Beispiel "Ambiente Licht einschalten" wurde bisher nur als "Licht" erkannt, da SEPIA aber in dem Fall erkennt dass es um Licht geht scant er alle bekannten Lichter und findet dann "Ambiente Licht" als Treffer. Die meisten Namen sollten damit dann klappen. Falls es keinen 100% Treffer gibt sollte er dann bei der Nachfrage nun auch den nächstbesten Treffer finden :-)

Die Erkennung für Farben gibt es eigentlich, nur der Smart Home Service kann damit noch nichts anfangen. Vielleicht krieg ich da noch was hin für die nächste Version.

Ansonsten bin ich gerade dabei die Geräteverwaltung noch weiter auszubauen mit einer SEPIA eigenen Datenbank, so dass man neue Geräte erstellen und diese dann mit einem speziellen HUB verbinden kann. Praktisch z.B. wenn man 2 FHEM Instanzen nutzt oder FHEM + X :-)

Okay hast du schon ein Planziel? Macht es sinn für eine Zwischenversion aus dem DEV. oder sollte ich lieber warten? Das mit dem Ambiente Licht Beispiel ist das was noch fehlt gerade, also was ich gerne testen würde.

Also wenn du das was zum testen hast, gerne bescheid geben.

Und bleibt Gesund.

Gruß
Basti

sepia

Zitat von: whistler am 24 März 2020, 21:30:27
was steht denn bei dir in /etc/resolv.conf ?

Bei meinem RPi3 steht:
domain localdomain
nameserver 192.168.0.1
nameserver fe80::1%wlan0

und bei meiner VM:
domain localdomain
search localdomain
nameserver 192.168.0.1

Ich nehme an meine Clients sehen alle so aus, da der Rest ja über Proxies auf anderen Maschinen läuft.

Wobei das bei Snips recht gut funktioniert hat, ich teste da nochmal mit, bzw. nutze ein alternatives mikro zum probieren.

Bei Snips spielen ein paar Faktoren eine Rolle.
1) Das Sprachmodell ist normalerweise stark eingeschränkt auf die Befehle, die der Entwickler vorher definiert hat. Das kann man beim SEPIA STT Server auch machen, ist nur noch etwas umständlich weil es bei unbekannten Wörtern versagt und man diese dann erst per Hand ins Wörterbuch eintragen muss inklusive ihrer Phonems. Weniger bekannte Wörter -> weniger mögliche Fehler ;-)
2) Hattest du bei Snips als Wake-Word "Hey Snips" oder ein eigenes WW? "Hey Snips" ist wahrscheinlich stark optimiert gewesen durch eine große Menge an optimal aufgenommenen Sound Samples von diversen Sprechern. SEPIA hat Porcupine integriert, was eine etwas andere Technik benutzt, leichter zu integrieren ist, auf allen Plattformen arbeitet, aber dafür wahrscheinlich stärker schwankt in der Qualität, abhängig vom WW und Mikrofon.
3) Eventuell gab es noch spezielle Anpassungen für die Mikrofone von Seeed Studio, sprich Audio Samples wurden damit aufgenommen etc., da bin ich aber nicht sicher.

Okay hast du schon ein Planziel? Macht es sinn für eine Zwischenversion aus dem DEV. oder sollte ich lieber warten? Das mit dem Ambiente Licht Beispiel ist das was noch fehlt gerade, also was ich gerne testen würde.

Die Änderungen sind im DEV und ich würde mich über Feedback freuen :-) ... würde allerdings auch empfehlen ein Backup deiner aktuellen Version zu machen vorher, da ich noch an einem Feature arbeite, dass 2 neue Indices in der DB erzeugt und diese sich eventuell noch etwas ändern werden :-D

Und bleibt Gesund.

Du auch ;-)

whistler

Zitat von: sepia am 26 März 2020, 08:56:18
Die Änderungen sind im DEV und ich würde mich über Feedback freuen :-) ... würde allerdings auch empfehlen ein Backup deiner aktuellen Version zu machen vorher, da ich noch an einem Feature arbeite, dass 2 neue Indices in der DB erzeugt und diese sich eventuell noch etwas ändern werden :-D

Du auch ;-)

Okay dann warte ich bis du dich für die zwei Indices entschieden hast. Dann zieh ich mit den DEV Stand.

whistler

Bei meinem RPi3 steht:
domain localdomain
nameserver 192.168.0.1
nameserver fe80::1%wlan0

und bei meiner VM:
domain localdomain
search localdomain
nameserver 192.168.0.1

Ich nehme an meine Clients sehen alle so aus, da der Rest ja über Proxies auf anderen Maschinen läuft.

Ich schaue mir das bei gelegenheit nochmal an, das passt noch nicht so ganz.

Bei Snips spielen ein paar Faktoren eine Rolle.
1) Das Sprachmodell ist normalerweise stark eingeschränkt auf die Befehle, die der Entwickler vorher definiert hat. Das kann man beim SEPIA STT Server auch machen, ist nur noch etwas umständlich weil es bei unbekannten Wörtern versagt und man diese dann erst per Hand ins Wörterbuch eintragen muss inklusive ihrer Phonems. Weniger bekannte Wörter -> weniger mögliche Fehler ;-)
2) Hattest du bei Snips als Wake-Word "Hey Snips" oder ein eigenes WW? "Hey Snips" ist wahrscheinlich stark optimiert gewesen durch eine große Menge an optimal aufgenommenen Sound Samples von diversen Sprechern. SEPIA hat Porcupine integriert, was eine etwas andere Technik benutzt, leichter zu integrieren ist, auf allen Plattformen arbeitet, aber dafür wahrscheinlich stärker schwankt in der Qualität, abhängig vom WW und Mikrofon.
3) Eventuell gab es noch spezielle Anpassungen für die Mikrofone von Seeed Studio, sprich Audio Samples wurden damit aufgenommen etc., da bin ich aber nicht sicher.

Hey Snips war das WW, ich spiele dann nochmal nach einspielen der nächsten DEV (nach deine Indices Festlegung) mit den Soundsettings rum, evtl kann man da noch was einstellen. Linux und Audio hat ja so seine eigenheiten. :-)